Hallo ihr Lieben,
war aktuell von euch jemand in der Heinrich-Mann-klinik Bad Liebenstein zur Reha? Was könnt ihr berichten? Bei mir steht demnächst wohl das Thema Erwerbsminderung an und ich kam auf diese Klinik durch die Recherche, ob es tatsächlich eine Reha gibt, wo man seinen Hund mitbringen kann. Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?
Ganz gespannte Grüße
Bluna

Zu der Reha-Einrichtung kann ich nichts sagen.

Aber wenn bei Dir das Thema Erwerbsminderung ansteht, kann ich Dir folgendes Buch wärmstens empfehlen.
Das hat mir sehr gut geholfen mich in diesem Dschungel zurechtzufinden und zu einem erfolgreichen Abschluss zu kommen.

Vom Krankengeld zur Rente: Sozialrecht verständlich erklärt von Christian Schultz

LG
Uwe

Oh ja, Dschungel, du sagst es. Vielen Dank für den Link. Das Buch sieht gut aus. :+1:

Da würde mich grade auch interessieren, ob besagte Klinik, da sinnvoll ist. Grade im Bezug auf MS. Der Hauptschwerpunkt scheint diese ja eher nicht zu sein.

Hmm, dieses Buch scheint es nur bei Amazon zu geben, da der Autor das selber rausgebracht hat? Wäre schade.

Ich habs über Amazon gekauft nachdem ich durch die Newsletter vom Sozialverband Deutschland, Landesverband Schleswig-Holstein e.V. darauf aufmerksam wurde. Es gibt dafür nur diesen Bezugskanal.

Die betreffenden Artikel würde ich dringend vor der Kur durcharbeiten, damit im Entlassbericht auch das Richtige drinsteht…

Alles Gute
Uwe

Ich hab mal ein paar Videos von dem Autor angeschaut. War super. Ich würd das Buch gern kaufen. Amazon geht aber für mich nicht. Du willst dein Exemplar nicht zufällig loswerden?

Bin grade wirklich ziemlich niedergeschlagen. Neuro riet mir eher zu Schmieder, weil halt spezialisierte Fachkliniken. Das machts nun nicht leichter, wenn man keine Lösung für einen alten kranken Hund hat, wo jeder Tag anders aussehen kann, von himmelhoch jauchzend bis zu tode betrübt. Und ich habe Horror, meinen langjährigen treuen Begleiter auf seine alten Tage im Stich zu lassen und im schlimmsten Fall vielleicht nicht wiederzusehen. So ein Mist aber auch. :slightly_frowning_face:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht kannst du den Hund in einer Tierpension in der Nähe der Reha unterbringen, wo du ihn besuchen kannst?

1 „Gefällt mir“

Für einen jüngeren gesunden Hund wäre das vielleicht schon eine Option. Bei einem alten kranken und sensiblen hab ich da Bedenken. Ich hab den sein 13 Jahren jetzt nonstop am Rockzipfel hängen. Selbst mit Besuchen wäre das Stress pur für ihn. Wahrscheinlich sogar mehr denn je.

Ja, hab ich gesehen. Die bieten allerdings auch keine passende Zahlungsart an. :face_with_spiral_eyes:

Passende Zahlungsart?
Was soll man darunter verstehen?
Wie hättest du es denn gern ?

Schnöde Überweisung zum Beispiel. Aber das ganze hat sich vielleicht erledigt über PN.

Geht doch alles.

Du meinst Klarna? Das geht m.W. nicht ohne ein Handy zu haben, zwecks Nummereingabe. Da bin ich schon öfter trotz Hotline festgesteckt und letztlich musste storniert werden. Aber es ist ja jetzt eine Lösung in Sicht und es könnte wieder zum Ursprungsthema zurückgekehrt werden, das eigentlich mein echt großes Hauptproblem ist derzeit. Gerne auch andere Kliniken mit Schwerpunkt MS, wo Hunde erlaubt sind. Ich kann ihn halt schlecht aussetzen, weil ich in Reha muss.