Morgen zusammen

Wie geht’s euch?
————
War jemand von euch schon auf REHA?
Aktuell bin ich mit meinem Leben nicht grad zufrieden, mir geht so ziemlich alles aufn Sender, vorallem meine Beine, laut meiner ms Ambulanz wäre für mich, wenn ich es will, möglich zur Reha zu gehen. Im Februar hab ich aber Notfall mässig ne neue Stelle angetreten…
Das musste alles schnell gehen, irgendwas weil ich sonst ein Berufsverbot bekommen hätte… (hab in der Pflege gearbeitet) der Arzt meinte das durch die Schub MS es einfach für die Bewohner zu gefährlich wäre, was ich ja auch einsehe… wobei ich in der Pflege ebenfalls alles andere als glücklich war…

Meine Frage ist, was passiert auf so einer Reha? Wie lange dauert die? Gibt es da auch Möglichkeiten auf einen Psychologen?

1 „Gefällt mir“

Ich hatte zwar selbst noch keine, aber sie dauert zwischen drei und sechs Wochen und kann auf Wunsch verlängert werden. Eine psychologische Beratung sowie eine Berufsberatung sind Teil davon. Ich kann dich ziemlich gut verstehen…

1 „Gefällt mir“

Eine Reha ist Input von vielen Seiten. Inkl psychotherapie.
Das lohnt sich zum Lernen mit dem umgang mit der Krankheit. Und ist ein wichtiger Meilenstein auch für Dein Berufsleben und Lebensplanung.

Ich empfehle eine zu Beantragen. Du kannst dabei berücksichtigen dass es Wochen bzw. Monate dauert bis sie überhaupt beschieden ist. Wenn sie bewilligt wurde, kann es wieder Wochen/Monate dauern bis Du ggf. einen Platz in Deiner Wunschklinik bekommst.
Bis dahin ist u.U. Deine Probezeit im neuen Job vorbei.
Ich könnte mir auch vorstellen dass Du wenn Du einen Termin zum Check-in in die Rehaklinik hast, diesen unter Verweis auf die noch lfd . Probeweise weiter nach hinten schieben kannst.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Ich danke dir für die ausführliche Antwort!
Beantragen muss ich die vermutlich bei der KK & die Ambulanz macht dann nur die Überweisung fertig?
Entscheidet die Krankenkasse wie lange so eine Reha dauert ?
Ich darf mir eine aussuchen? Wird das nicht vorgegeben?

Bei MS geht es eher um den Erhalt des beruflichen Leistungsvermögen.

Formulare dafür gibt es bei der DRV.
Die Krankenkasse muss auf einer Seite bei den DRV Formulare 'genehmigen". Entscheiden über die Bewilligung tut die Rentenversicherung.
Ganz wichtig ist aber dass Du Deine Neuro mit ins Boot holst.

Dauer ist dann i.d.R. 4 Wochen. Ggf mit Verlängerung 6-7 Wochen.
Als Wunschklinik würde ich eine nehmen deinem Bundesland, welche auf MS spezialisiert ist

Hi, hast du einen Job gefunden, den du besser mit deiner Krankheit vereinbaren kannst?

Ich muss gestehen, ich könnte körperlich anstrengende Tätigkeiten gar nicht mehr ausführen 🫣

Hallo Vivienne,

da Dir der Zeitfaktor wichtig scheint: eine Bewilligung ist für 6 Monate gültig. Innerhalb dieser Zeit muss eine REHA angetreten werden. Also genug Luft für Antrag, Vorbereitung und Fahrt zur REHA.
Best
MiaH

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mich bei meiner Reha bewusst für eine ambulante entschieden.

Da du noch berufstätig bist, musst du die Reha bei der Rentenversicherung beantrage.
Du darfst dir Kliniken raussuchen und selbst vorschlagen, wenn du Präferenzen hast.

Psychologische Unterstützung gehört bei einer Reha dazu.

Hole dir deine Ärzte mit ins Boot, die den Antrag unterstützen, das hilft zusätzlich.

Rechne mit monatelangen Wartezeiten beim Antrag und bis die Klinik einen freien Platz hat.

1 „Gefällt mir“

Was heißt das denn wenn die wunschklinik erst in 8 Monate einen Platz hat ?
Verfällt dann mein Anspruch oder muss ich mir eine andere Klinik suchen ?

Um Ihnen die Meldung zu erleichtern, können Sie das angehängte Formular ausfüllen und Ihrem Antrag auf eine Reha-Maßnahme beifügen. Geben Sie bitte möglichst zwei Kliniken an - Ihren Favoriten und eine Alternative. Das erhöht bei großer Auslastung die Chance, dass wir einen Ihrer Wünsche berücksichtigen können. (Quelle: DRV)

1 „Gefällt mir“

Das weiss ich nicht. Ich würde ´das Pferd dann anders herum aufzäumen ´. Erst Kontakt mit der Klinik aufnehmen und mich auf die Warteliste setzen lassen und um Info bitten, wenn der Zeitraum bis zur möglichen Aufnahme unter 6 Monate beträgt.

Danke dir
Ja ich habe bisher nur eine Klinik
Angegeben würde auch warten …
Aber um Weihnachten rum mache ich sicher keine reha
Meine Ärztin ist seit 2 Wochen dabei den Bericht zu schrieben keine Ahnung was da dauert …
Dann wird der Antrag erst losgeschickt , hätte nie gedacht das das alles sooooo lange dauert :rofl::rofl::rofl: unfassbar und das dann nur alle 4 Jahre
Nun gut

Ich würde mich da nicht so an eine bestimmte Klinik klammern, das macht die Sache einfacher. Schmieder ist eine gute Wahl und welche der dreien es dann wird, spielt mmn. keine so große Rolle. Das Angebot wird das gleiche sein, nur das Ambiente bissel verschieden.

Reha wird nicht bei der kk beantragt sondern bein rententräger . Bei mir war es die knappschaft . Mir hat die reha 2018 nicht so viel gebracht . Es mussten erst mal viele therapien für mich geändert werden weil sie für mich ungeeignet waren . Nach der reha habe ich dann einen rollstuhl beantragt . Nach einigen übungen musste ich erst mal pause machen weil ich nicht mehr laufen konnte . War damals noch mit stöcken unterwegs und konnte noch 300m am stück laufen . Heute 6 jahre später sind es 20m mit stöcken .

Wenn die Reha aus freien Stücken angegangn wird, läufts gleich direkt über die Rentenversicherung. Wenn du aus einer Krankmeldung heraus von der KK aufgefordert wirst, kann diese eine Zwischenstation sein, wenn du z.B. einen Sozialdienst als Helfer brauchst (genau überlegen!), ansonsten schickst du es auch da persönlich hin oder dein Doc macht das für dich, denn der muss ja eh seinen Teil der Formulare ausfüllen.

1 „Gefällt mir“

Kleiner Nachtrag: mein Antrag direkt bei der DRV hat auch beim 2. Mal nicht länger als 6 Wochen gedauert und wurde jeweils sofort bewilligt.
Grüsse in die Runde.

hast du da auch gleich einen Rehaplatz angeboten bekommen?

Ja. Beim ersten Antrag ohne Angabe einer Wunschklinik wurde mir eine Klinik benannt nebst Anreisedatum. Beim 2. Antrag wurde mir der Anreisetermin in meiner Wunschklinik mitgeteilt. Beide Male konnte ich direkt mit der Klinik einen für mich passenderen Zeitraum innerhalb der 6 Monate Gültigkeit des Bescheides vereinbaren.

Warte seit 2 Wochen das meine Ärztin meinen Befund Bericht zusendet das ich den Antrag losschicken kann

Haben eure Ärzte die antrage komplett ausgefüllt und los gesandt oder habt ihr das selbst gemacht?

Innerhalb 6 Monate antreten wenn Wartezeit 8
Monate ist ist ja utopisch …:frowning: da verliere ich glatt die Lust überhaupt das zu machen , hätte mir das niemals so krass vorgestellt

1 „Gefällt mir“

Hmm…

Welche der Rehakliniken könntet ihr der Dame empfehlen? Berufsberatung bieten alle an.

Und ohne mich einmischen zu wollen, bevorzuge ich meine eigene Reha fernab der örtlichen Gegebenheiten. Ich weiß zwar nicht, wo in Brandenburg sie lebt, geschweige denn, wie alt sie ist, aber letzteres könnte wichtiger sein, wenn ich rückblickend folgendes betrachte:

Meine bisherigen Cortison-Stoßtherapien fanden stets im selben Krankenhaus statt, und sie bieten auch eine Frührehabilitation an. Natürlich haben die Patienten, besonders die Jüngeren, am Wochenende Aktivitäten unternommen. Wenn, wie bei mir, Ruhe bevorzugt wird, wenn ich es selbst es ganz woanders vorziehe, könnte Kladow/Gatow eine Alternative sein.

Ach ja, jetzt werde ich gehasst in 3…2…und weil ich das allzu oft erlebte… Mach’s wie in Vegas. Was in Berlin passiert, bleibt in Berlin. Oberste Prämisse ist sich hier nicht schwängern lassen. 90% bekommen kalte Füße. Und hier laufen wirklich viele Single-Mütter herum, das durch alle Altersgruppen. Entschuldigt die offenen Worte. Wirklich! Auch ich selbst habe sowas schon häufiger erlebt. Gott sei Dank konnte es nie mein Kind sein… 1…

Viel Spaß! :smiley: