Hei ihr
Habe bald meine Reha
Für alle die schonmal eine hatten : hattet ihr da auch psychologische Betreuung ?? Wenn ja wie viel ?? Sind das Gruppen oder auch Einzel Sitzungen ??
Liebe Grüße
Guten Morgen,
MS Gruppe fand aus Personalmangel leider nur zweimal in sechs Wochen statt. Psychologische Betreuung habe ich aus Personalmangel ebenfalls nicht erhalten, obwohl ich es dringend gebraucht hatte, Antwort vom Arzt geplant war es. Seine Antwort suchen sie sich draußen psychologische Unterstützung.
Ich wünsche dir gute Unterstützung in der Reha.
Wo gehst du hin? Liebe Grüße
Du musst das immer wieder ansprechen. Ich hatte Einzelgespräche. In der letzten Reha hatte ich die 1x in der Woche. Erst ab der 2. Woche. Die Reha davor war glaube ich auch 1 x Woche.
Ich habe eine. Großen Bedarf an psychologischer Betreuung fast mehr als alles andere
Also aus meiner Sicht
Bin dann mal gespannt
Ich gehe 4 Wochen nach Damp
Die anderen Rehas waren mir einfach zu weit weg
Ich wünsche dir viel Erfolg.
Ja, den Redebedarf hatte ich auch, so wurde es sogar
im Abschlussbericht der Reha formuliert.
Bitte sprich es in der Reha an, hatte es auch immer wieder getan.
Habe trotz, dass es mir zwischenzeitlich sehr schlecht ging keinen Psychologentermin erhalten. Die vorhandene Psychologin (der MS Gruppe) hatte ich sogar mal weinend auf dem Flur angesprochen,
trotzdem habe ich keine Hilfe erhalten .
Das kreide ich Ihnen richtig an.
Die Gespräche mit den Mitpatienten war meine einzige Hilfe/Unterstützung.
Richtig bitter ….
Wenn hoher Redebedarf schon im Brief steht und bekannt war,
dass ich die Diagnose erst seit März 24 hatte, fühlte ich mich mehr als allein gelassen. 90% der MSler die zu dem Zeitpunkt mit in der Reha waren fühlten sich nicht ernst genommen, alleine gelassen und wollten nicht wieder kommen. Möchte aber betonen, dass die Therapeuten top waren. Nur mussten die selbst zugeben, dass die Kommunikation zwischen den Bereichen sehr schlecht war, z. B. werden Berichte nicht gelesen und meine Unterlagen sind verschwunden, oder es wurde nicht richtig dokumentiert. Vier Ärzte gehabt und einer wusste vom anderen nichts
und Visiten vielen aus. Der Stationsart den ich über vier Wochen nicht gesehen hatte, führte das Abschlussgespräch am Abreisetag und zeigte mir sogar den Bildschirm mit der wöchentlichen Planung eines Psycholgengesprächs. warum ich keine erhalten hätte,
konnte er mir nicht beantworten. Heftig, oder?
Von einer Bekannten weiß ich, dass selbst die MS Gruppe als psychologische Unterstützung gewertet. Und mehr gab es nicht,
außer einmal einen Vortrag (20 Minuten) über Stressbewältigung für alle Patienten auch aus anderen Abteilungen. Das war’s. Visitentermin, wenn sie stattfanden, wurden fünf Minuten eingeplant.
Ich wünsche dir eine gute Reha Klinik und das auf deine Bedürfnisse eingegangen wird🥰.
Achso, mein Abschlussbericht war auch Fehlerhaft, muss vieles korrigiert werden. Ich hoffe, dass sie es auch machen. Alles Gute
Super, ein Vortrag über Stressbewältigung für alle…
Hallo lieber Warmer Sonnenschein,
ich war noch nicht in der Reha.
Falls Du Englisch kannst, kann ich Dir ein Buch für die Reha empfehlen.Auf deutsch hab ich sowas leider nirgens gefunden.
Vieles was ich gerade durchlaufe ist dort erklärt und es hilft Knoten zu lösen. Ich weiss langsam was bei mir los ist und wie ich es lösen kann. Die eine Autorin ist Psychologin mit neurologischen Problemen. Ich kann momentan nicht gut lesen. Zu jeder Lektion ist eine Zusammenfassung und 1 Illustration drin, die das Herz leichter macht. Die Illustrationen ohne Zusamnenhang findest Du auf Instagram. Im Buch selbst sind einfache Anleitungen drin, wie man sich zuhört und sich neuaufstellt.
Liz Fosslien und Mollie West Duffy: Big Feelings - How to Be Okay When Things are Not Okay.
Ich wünsche Dir maximalen Erfolg!
Hol das Beste für Dich raus!
GlG Sunny☀️
Bei meiner ersten und letzten Reha gab es weder psychologische Beratung noch MS-Gruppen
Ich habe einmal in der Woche psychologische Betreuung, habe allerdings auch extra danach verlangt, da ich dringend Bedarf hatte.
Also am besten gleich zu Beginn ansprechen.
Viel Erfolg und liebe Grüße
Ich war des öfteren in der gleichen Reha.
Da es sich um eine neurologisch/psychatrische Klinik handelte, waren auch die neurolog. Stationen unterteilt.
Eine Station war für Neuropatienten mit psychischen Zusatzproblemen, Neuro mit Schmerz, Neuro allgemein…
Beim ersten Mal war ich auf der Neruo-Psychostation. 2/3 aller Patienten waren MS-Patienten.
Wir hatten die allgemeinen neurologischen Therapien von Physio, Gleichgewicht, aber es wurden Gruppengespräche, Einzelgespräche, Musik-, Tanztherapie zusätzlich zur MS-Gruppe angeboten.
Die letzten 2 Male war ich in der gleichen Klinik auf der allgemeinen Neuro. Dort standen allen Patienten die Möglichkeit auf psychologische Gespräche zu, nur einmal wöchentlich, aber es war kein Problem.
War auch in einer Neuro Reha und einer angegliederten Psychosomatischen Abteilung und viele Gruppentherapien waren gemeinsam.
Ich hatte die psychologische Betreuung gleich zu Beginn der Reha angesprochen, dann ging der Stationsarzt in den Urlaub,
dann wusste niemand wer ihn vertritt, selbst die Sozialberatung sagte,
ich weiß nicht wer für sie zuständig ist, da selbst die zuständige OÄ im Urlaub und krank war. Chaos pur! Ich bin in der dritten von sechs Wochen in ein richtiges Loch gefallen und keinen hat es interessiert.
Nur ein Beispiel eine Mitpatientin, auch MS, erzählte mir sie sei gestürzt und aufs Gesicht gefallen und wurde nicht mal versorgt. Sie hatte sichtbare Verletzungen an der Hirn und an der Nase, nach dem ich sie gesehen hatte. Sie erzählte mir dass, weil sie meinen Zusammenbruch während der Reha gesehen hatte und ich auch keine Hilfe bekam, erst danach ging es mir schlecht. Ich wünsche jedem von euch eine gute Reha mit guten Ärzten und Psychologen.
Ich war Anfang des Jahres endlich wieder los.
Da die Kognition und Fatigue meine größten “Baustellen” sind, wurde das bei der Therapieplanung auch berücksichtigt.
Ich hatte 2 x die Woche Neuropsychologie als Einzeltherapie. Dazu noch die MS-Gruppe.
Hat man da auch Arzt Untersuchungen?
Also wenn einem was auffällt kann das untersucht werden ?
Hast du den Hirnblick, also MRT-Fähigkeiten? Also wenn ich ohne MRT Hirn sehe, wird mir erst schlecht und dann rufe ich gleich den Notarzt!
Stirn, war gemeint !!
Mir war’s echt nicht aufgefallen , danke .