Hallo! Ich habe eine Zuweisung für die vorgenannte Klinik bekommen. Hat jemand Erfahrungen und kann man evtl auch Widerspruch einlegen? Danke

Also Erfahrung habe ich mit Bad Lausick keine.
Wenn Dir die vorgeschlagene Einrichtung nicht zusagt, kannst Du immer eine Andere vorschlagen.
Zumindest war das 2018 so und ich denke da hat sich nichts geändert. Rufe doch einfach an.

Hallo, ich bin gerade in der gleichen Situation, nur wurde mir Hilchenbach vorgeschlagen.
Du hast ein Klinikwahlrecht, nur wird die Wunschklinik nicht im Antrag abgefragt und wenn du keine Notiz mit Wunsch dazu legst, kommst du irgendwo hin.
Wegen der gleichen Thematik habe ich vor einer Woche mit der DRV telefoniert und diese Antwort bekommen.
Oben auf dem Rehabescheid steht die Email von der RV oder deinem Kostenträger.
Dort kannst du eine Mail mit deiner Wunschklinik hinschreiben. Die Antwort erfolgt dann wieder postalisch.
Vor drei Jahren konnte ich den Klinikwunsch telefonisch ändern, das geht scheinbar nicht mehr.
Hilchenbach hat nur grottenschlechte Kritiken und überwiegend 2-Bett-Zimmer. Nein Danke!
Gruß Anne und viel Erfolg!

Danke. Ich hatte nach der Antragstellung einen Wunsch per Email nachgereicht (Ahrenshoop). Das hätte nicht berücksichtigt werden können, schrieben die jetzt.

…und was ist, wenn du sagst, du nimmst die längere Wartezeit zwecks Wunschklinik in Kauf?
Gruß

Na klar arendshop ist ostsee . Das ist natürlich um einiges atraktiver als das kleine bad lausigk . Aber auch einige kilometer weiter . In pulsnitz gibts noch ne kurklinik die sich auf ms spezialisiert hat . Ich denke nach arendshop werden sie dir die anreise aufdrücken .

Die Kosten dafür würde ich ohne zu zögern selbst tragen. Das wäre das geringste Problem. Nur habe ich gelesen, dass ziemlich wenige MS Patienten in Bad Lausick sind. Und hauptsächlich Depressive und Geriatrie-Patienten um mich zu haben, würde mich in meiner derzeitigen Situation noch weiter runter ziehen

Ich war das letzte mal in kraischa zur reha 2018 . Dort waren auch nur ein paar ms ler . Die reha hat nicht viel gebracht für mich . Die meisten therapien waren viel zu schwer für mich und mussten erst angepasst werden oder abgesetzt werden . Versuch dein glück in arendshoop . Vielleicht kriegst du die reha dort . Ich bin damals mit dem taxi nach kraischa gefahren . Hat mein neurologe so beantragt . Hatte damals noch keinen rollstuhl nur stöcke und konnte noch mit stöcken 200m laufen .es waren 150 km bis kraischa . Eine schöne moderne anlage . Aber wie gesagt . Hat mir nicht viel gebracht die 3 wochen .

Kleines Update: bei all der Sch…,die die Diagnose so mit sich bringt, habe ich wenigstens das Glück, an eine tolle Praxis geraten zu sein, wo man immer einen Ansprechpartner findet. Ich hatte also meinen Neuro informiert, wohin mich die DRV schicken möchte, und dass ich nicht viel Gutes über diese Klinik in Erfahrung bringen konnte. Keine 2h später seine Antwort: unbedingt Widerspruch einlegen. Diese Klinik hat keinen guten Ruf bei der Behandlung von MS-Patienten und hat keine entsprechende Zertifizierung.

1 „Gefällt mir“

In pulsnitz gibts ne rehaklinik in sachsen . Die hat sich auf ms spezialisiert und ist dmsg zertifiziert . Diese wurde mir von der uniklinik dresden empfohlen . Habe aber keine lust auf reha .

Ich habe innerhalb von einer Woche nun meine Wunschklinik nach Widerspruch per Mail erhalten.
Widerspruch geschrieben, auf Recht auf freie Klinikwahl hingewiesen, abgeschickt und eine Woche später habe ich nun die Bestätigung meiner Wunschklinik im Briefkasten.
Termin kommt später nach.
Gruß Anne

Mein Neuro empfiehlt Damp Ahrenshoop und Feldberg