Hallo,
wurde von der Krankenkasse zur Reha aufgefordert und habe diese jetzt von der Rentenversicherung bewilligt bekommen. Allerdings nicht in meiner Wunschklinik. Hab vier Alternativen genannt bekommen.
Ich wollte jetzt mal wissen ob jemand Erfahrung in einer der folgenden Kliniken hat und mir diesbezüglich seine Erfahrungen mitteilen kann.

  • Fachkliniken Hohenurach
  • Kliniken Schmieder (Allensbach/Gailingen)
  • Rehaklinik Bad Wurzach
  • RKU Rehaklinik Ulm
    Danke vorab.
    Liebe Grüße
    Diana

Hallo Schnubsi,
in den ersten beiden war ich schon. Von ersterer bin ich grade erst zurückgekommen. Koffer sind noch nichtmal ganz ausgepackt. :smile:

Urach: Schönes Städchen, traumhafte Umgebung, schöne Zimmer, teilweise (je nach Stockwerk) modernisiert und teilweise mit kleinem Kühlschrank ausgestattet. Viele Schlaganfälle, wesentlich mehr ältere Semester als in Gailingen. Organisation etwas chaotisch. Vermutlich in der Urlaubszeit unterbesetzt? Therapeuten super, Küche gut. Lieber mal auf Verlängerung einstellen. :wink:

Gailigen: Liegt auf dem Berg. Viel Bewegung, da Unterbringung und einzelne Anwendungen in verschiedenen Gebäuden. Man sollte relativ mobil sein. Viele jüngere und viele MSler. Ich fands gut da und ja, anstrengend. Anwendungen recht eng getaktet. In die Jahre gekommene Zimmer (zumindest noch vor ein paar Jahren) Therpeuten super. Küche gut.

1 „Gefällt mir“

Hallo Bluna,
na dann herzlich Willkommen wieder daheim!
Danke dir für deine Rückmeldung. Hört sich doch schon mal gut an…
Liebe Grüße
Diana

Wo wohnst du ?
Ich wollte nach Konstanz / Schmieder
Konstanz kooperiert aber nicht mit RV nord angeblich

Hallo Warmer Sonnenschein21,

ich komme direkt vom Bodensee :wink: :grinning:

1 „Gefällt mir“

Hallo. :slight_smile:
Nach meiner Diagnose & weiteren “Behandlung” im RKU Ulm würde ich Persönlich abraten von…
Nachdem ich Anfangs nicht anständig vom Arzt nach der Diagnose (Erfolgte auch im RKU in der Notaufnahme im November letzten Jahres) aufgeklärt wurde bzw. er mir auch nicht wirklich den ernst der Lage erklärt hatte und ich erstmal froh und munter weiter meine Arbeit gemacht habe sowie die Krankheit erstmal weiter Ignoriert hatte würde ich nicht in die MS Tagesklinik gehen nach Ulm. Denn auch bei der Temrminvergabe weiß die eine Hand nicht was die andere tut und ich bin extra 130Km mit dem Auto angereist nur damit mir gesagt wird. “Ach der Herr Dr. XXX ist in Elternzeit kann ich ihnen leider auch nicht weiterhelfen”. Man hat meine Kontaktdaten alle gehabt! Handynummer Mail Adresse (Hatten auch schon Kontakt darüber!!" Ich bin wahnsinnig Enttäuscht von der Klinik. Ich bin zum Glück bei einem anderen Neurologen bei diesem ich mich ausgesprochen gut betreut fühle.

Liebe Grüße
David

Hallo David,
danke für deine Rückmeldung. Ich bin auch in der MS Ambulanz in Ulm, allerdings nur zu meinen Ocrevus-Infusionen. Fühl mich dort aber ziemlich gut aufgehoben und war auch von den Ärzten positiv überrascht. Allerdings kann das ja in Reha dort wieder anderst sein…
Liebe Grüße
Diana

Hallo Diana,

Ich war 2x in Gailingen. In Allensbach sind mehr die Fälle in der Phase B und die zentrale Verwaltung.
Wie Bluna geschrieben hat, du solltest für Gailingen mobil sein. 6000 steps/Tag grundumsatz bergauf/-ab. Aber sah das für mich als win-win an. :slight_smile:
Ich war im April/Mai dort. Es läuft gerade (ich glaub bis 2027) eine große Renovierung-Aktion.
Die Zimmer werden Gebäudeweise erneuert. Das “Haus Tirol” könnte nun schon fertig sein.
Die Therapeuten sind super und die Berufstherapie sehr verständlichvoll. :+1: :+1:

Ich schätze das Gros der Patienten war so zwischen 30und 55.
Bunt gemischt mit MS, post-covid, unfallauswirkungen, Parkinson.

Der Koch :cook: hat, glaube ich, zwischen meinen Rehas gewechselt.
Am fidelen Montag Abend gibt es leckere Anti-Pasti und an den Feiertagen im Mai mal Grillabend mit Beef-Burger. :cut_of_meat: :+1:

Wenn ich nochmals eine Reha bekomme, steht Gailingen wieder auf meiner Wunschliste. :blush:

Liebe Grüße

Hallo zusammen,
ich war in Januar in Gailingen und war mit den langen Gehstrecken auch nicht so glücklich und die Zimmer in meinem Haus sind vom letzten Jahrhundert, aber wie schon geschrieben, läuft gerade eine Renovierung.
Ich würde auf jeden Fall, wenn möglich, das eigene Fahrzeug mitnehmen.

Ich bin auch gerade wieder an Antrag stellen aber dort würde ich nicht mehr hin wollen.

Hat jemand denn Erfahrungen von Bad Wurzach zu berichten?

LG Erika