Hallo an alle die gern reisen möchten aber vielleicht Bedenken haben.
Ich bin im Oktober auf Europareise mit Wohnmobil gestartet und habe eine Homepage zum Thema Langzeitreise mit MS und Zöliakie.
Schaut gerne vorbei auch auf Instagram.

Ich möchte damit einfach Mut machen und sagen,dass wir vieles erreichen können trotz dieser schwierigen Krankheit.

Ein schönes Advents Wochenende euch allen

Das ist der Link für alle die möchten.
Lg Wiebke

3 „Gefällt mir“

Huhu,
ich finde eure Idee, Reiseleidenschaft und Website toll. :smiley: Wollte auch schonmal so eine Seite zusammenbasteln.
Grundsätzlich bezieht sich die Sache ja nicht nur aufs Reisen sondern auf sämtliche Lebensziele, die man auch mit MS noch haben kann, je nachdem, wo man Abstriche machen oder seine Aktivitäten überdenken und anpassen muss.

Mein Wohni-Frosch grüßt euer Wohni-Fienchen :frog: :beach_umbrella: :minibus:

1 „Gefällt mir“

Hey Bluna,
Ja da hast du recht! Es gibt viele lebensthemen, wo man was anstoßen kann.
Gerade auch am Beginn der Erkrankung stehen viele Fragezeichen ,auf die ich auch gerne mit 15 Jahren eine Antwort gehabt hätte.

Jetzt nach 20 Jahren mit MS habe ich ein anderen Fundus und eine Sicherheit erarbeitet.

Mittlerweile ist alles transparenter und man hat mehr Infos.
Und wenn ich irgendwas beisteuern kann freu ich mich.
Ich möchte auch bald ein Coaching anbieten - derzeit mache ich eine Ausbildung.
Lg

2 „Gefällt mir“

Dass am Anfang viele Fragezeichen stehen, ist ja normal. Mit 15 warst du ja schon früh dabei. Schön, dass du deinen Weg und deine Sicherheit gefunden hast.
Ich finde Leidenschaft für egal was ohnehin und bei MS im Speziellen enorm wichtig. Das kann eine prima Triebfeder sein, Ziele zu erreichen und nach Tiefschlägen wieder aufzustehen. Genaugenommen ist das meine Therapie.
Und ja, du hast Recht, mit der Zeit hüpft man nicht mehr über jedes Stöckchen. Trotzdem kann einen jede neue Veränderung erstmal wieder hart treffen.
Was genau machst du denn für eine Ausbildung?
Wie vereinst du das Berufliche mit dem Reisen. Hast du dein “Büro” im Wohni? Ist das alles online oder wie klappt das mit der Ausbildung?

1 „Gefällt mir“

Absolut normal, dass bei jeder Veränderung wieder eine Anpassung erfolgen muss die manchmal schwierig ist. Geht mir nicht anders.

Mein Büro ist im Wohnmobil - aktuell lebe ich vom Ersparten für die Ausbildung.
Die läuft online und hat Präsenzphasen. Ich muss ja eh ab und zu nach Deutschland für den Neuro Check, MRT wegen Tysabri.

Ich bin dann Life Coach. Das beinhaltet systemische Beratung, mental Coaching Entspannungstraining. Super spannend hab ich leider während meines Jobs nie Energie übrig gehabt. Aber jetzt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das klingt alles sehr spannend. Ich werde eure Reise wohl immer mal wieder so ein bissel mitverfolgen. Dabei würden mich auch Deteils zum Leben im Camper und Schnappschüsse aus dem Alltag sehr interessieren. Also nicht nur die Reiseziele, sondern auch was sonst so zur Reise gehört.
Mein Schrauberkumpel ist aktuell noch auf Wohnisuche (Offroad-LKW) und startet dann Ü60 noch und auch mitsamt Handycap (Herz). Andere Bekannte richten derzeit über den Winter ihre Offroad-Vehicel für Marokko her. Ich find das so klasse.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen Bluna,
Wir freuen uns über jeden der uns weiter verfolgt! :slight_smile:
Ja wir sind dabei auch bissl das Wohnmobil zu zeigen.

Auf Instagram werden wir auf jeden Fall ein Video dazu machen.
Mal schauen wie das mit der Homepage umzusetzen ist.

Danke für deine Anregung!
Marokko hat auch eine schönes Klima für den Winter - tolle Sache. Diese Off Road Fahrzeuge sind auch der Hammer. Hab hier in Spanien auch schon einige gesehen.
Lg

2 „Gefällt mir“