Mein Brief an Sonnenklar.tv
am 7.12.2007 habe ich für meine Familie und mich eine in TV-Sonnenklar beworbene Flug-Reise von Stuttgart nach Antalya und zurück bei Ihnen gebucht. Ich habe am Telefon und auch schriftlich darauf hingewiesen, dass ich als Rollstuhlfahrer besondere Ansprüche habe.
Am 11.2.2008 sollte ich um 6.35 Uhr wieder mit dem Flugzeug von Antalya nach Stuttgart gebracht werden, dort stand mein Auto bereit. Es war eine Ankunftszeit von 8.35 Uhr geplant.
Am 10.2.2008 um 14 Uhr teilte mir die örtliche Reiseleitung mit, dass der Rückflug erst abends stattfindet und nach München geht. Ich sollte dann mit einem Bus nach Stuttgart gebracht werden.
Meine Bitte nach einem unbedingten Rückflug nach Stuttgart konnten weder er, noch die örtliche Repräsentanz IQ Travel erfüllen.
Trotz einem Telefonat mit BigXtra am Montag gegen 15.00 Uhr und dem Hinweis auf meine Bedürftigkeit, stand in München ein nichtbehindertengerechter Bus.
In den wurde ich von Mitreisenden unter großen Schmerzen rein- und rausgezerrt.
Mein Sohn musste weinen, als er das sah.
In Stuttgart sind wir mit einer fast 16-stündigen Verspätung angekommen. Zuhause fand ich die neuen Reisedokumente im Briefkasten.
Wären diese mir rechtzeitig zugestellt, ich rechtzeitig telefonisch (ich stehe im Telefonbuch) oder per Email informiert worden, hätte ich diese Bus-Reise storniert.
Wie verhindern Sie, dass es anderen Rollstuhlfahrer, die unbedarft bei Ihnen buchen, nicht auch so ergeht, wie mir ? Ich verweise hiermit auf §4 Barrierefreiheit des Gesetzes zur Gleichstellung behinderter Menschen
Mir wurden zuerst 65.- € Entschädigung angeboten
Meine 2.Reklamation
Leider konnten Sie zu meiner Frage:
„Wie verhindern Sie, dass es anderen Rollstuhlfahrer, die bei TV-Sonnenklar buchen, nicht auch so ergeht, wie mir ?“
keine Aussage machen.
Sie müssten zukünftig einem Rollstuhlfahrer den Abschluss eines Reisevertrages verwehren oder ein spezielles Rollstuhl-Pauschalreisen-Verfahren entwickeln, bei dem die lückenlose Rollstuhlfahrer-Transportkette eingehalten wird.
Wie werden Sie zukünftig vorgehen ?
Gibt es dazu ein offizielles Statement Ihrer Geschäftsleitung.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich auch andere Medien sowie der Verband für Behinderte für diese Problematik bei TV-Sonnenklar interessieren werden.
Keine Stellungnahme bezüglich Pauschalreise und Rollifahrer - Angebot wurde auf 165.-€ erhöht.
Wie haltet Ihr das bei Pauschalreisen ?