Im “Buch MS und Gesund” von Dr. Claudia Brunner wird in der Diät von Michalsen auf Seite 127 gelistet, dass in einer iranischer Studie überraschend gute Effekte des Extrakts der Schafgabe 250mg gezeigt haben.

Im Forum habe ich keine Themen zu Schafgarbe gefunden. Hat jemand die Schafgarbe ausprobiert? Gab irgendwelche Effekte?

hier die Meldung bei AMSEL:
https://www.amsel.de/amsel-ev/presse/pressemeldungen/kann-schafgarbe-den-effekt-einer-multiple-sklerose-therapie-verstaerken/

2 „Gefällt mir“

Offensichtlich hat die Schafgarbe keiner getestet. Bei PrimeDay habe ich die Schafgarbe-Pillen gekauft und nehme jetzt eine Pille abends. Der Zeitraum ist noch viel zu kurz, mein Eindruck ist allerdings, dass das Mittel geringfügig entspannend wirkt und dadurch die Krämpfe in der Blase verringert. Auf jeden Fall bin ich bislang damit zufrieden, da es, wenn auch geringfügige, aber Verbesserung darstellt.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß bisher nur, daß Schafgarbe allgemein gesund sein soll. Aber ob sie spezifisch bei der MS wirkt? Laut deinem link soll es ja so sein.

Die von dir beschriebene Wirkung auf die Blase würde mich interessieren. Daher habe ich mir nun vorgenommen, mir einen größeren Beutel Schafgarbetee aus dem Naturkostmarkt zu kaufen und den in den nächsten Wochen verstärkt zu trinken. Tee ist mir lieber als Kapseln. Dann teste ich mal, wie ich mich damit fühle und wie meine Blase reagiert.

Und werde dann gegebenenfalls hier berichten.

Danke für deinen Hinweis :slightly_smiling_face:

Tee wäre mir grundsätzlich auch lieber, aber ich wess dann nicht, ob ich auf die Konzentration in der Studie komme, deshalb die Kapseln.

Ich bin leichtgewichtig und bei mir wirken Medikamente oder andere Wirkstoffe tendenziell schnell und intensiv. Aus diesem Grund probiere ich es erst mal mit Tee.

Sollte ich später meinen, eine höhere Dosis könnte Sinn haben, kann ich die Kapseln immer noch ausprobieren.

Hier sind Teerezepte bei Blasenproblemen:

2 „Gefällt mir“

Welche Kapseln nimmst Du in welcher Konzentration (laut Studie)?

Uwe

in der Studie waren glaube ich 250mg drüber keine signifikant bessere Wirkung festgestellt, bin mir aber nicht mehr sicher. Ich habe mich für diese hier entschieden “Schafgarbe Kapseln - hochdosiert - 300 mg Extrakt” mit der Eule drauf.

Nach Lektüre des ersten Links glaube ich inzwischen nicht, dass das für mich als Langzeitbetroffenen ohne Schübe und BT noch etwas bringt.

Zitat
… Das Studienergebnis zeigte positive Effekte bei beiden Fragestellungen. Allerdings, so die Forscher aus Rafsanjani, scheint ein frühzeitiger, adjuvanter Einsatz des Achillea-Extrakts nur in der Frühphase der Erkrankung sinnvoll. Auf bereits entstandene Schäden auf neurologischer Ebene zeigt der Extrakt keine Wirkung. Die Studie ist ein erster Anhaltspunkt zum Nutzen einer adjuvanten pflanzlichen Therapie zur Standardtherapie. Die alleinige Therapie mit einem Schafgarbenextrakt war nicht Gegenstand der Studie…

LG
Uwe