Hi.

Ich hab seit Ende 2019 ne MS Diagnose, hatte nie nen richtigen Schub, richtige “Probleme” eigentlich nur mit dem Laufen (max. 1km gehen, dann nicht mehr stehen können, 15min Pause, dann gings auch wieder zurück irgendwie)…

Bekam dann ne Cortison Behandlung (3 Tage Krankenhaus, ne Menge Infusionen) - das hat geholfen, ich lief nachts meine Runden um die Klinik. Dann ne Reha 2 Wochen lang, seitdem Ocrevus, jährlich ne MRT.

Auf den Bildern nix neues, scheinbar stabil? 1km läuft er noch, ausser es ist zu warm (>20°)?

Weil aber vor Allem wenns warm ist, die Füße schmerzen (Druck, Brennen, wie neue Schuhe und viel zu weit gelaufen) wende ich mich ans Forum. Vielleicht weiß wer was.

Der Behandelnde Arzt (Uniklinik) sagt “nee, diese Symptome der Füße kommen nicht von der MS”

Der Podologe sagt “nee, die Füße sind bis auf ne Entzündung? eigentlich OK, iss nix schlimmes, Fußsohle massieren mit nem Igelball, dann geht das weg”

Nun massier ich seit nem halben Jahr täglich an Beiden Füßen die Sohle. Und es bringt höchstens temporär was.

Kennt das jemand und weiß was dagegen hilft?

Das waren bei mir auch Symptome, fing an wie ein Gefühl, als würde man auf hartem Sand laufen, schmerzhaft und einfach nur fies. Mittlerweile sind meine Fusssohle fast taub… Zehen kein Temperaturempfinden mehr, ist mir beim Baden aufgefallen, Zehen sagte okay, aber war viel zu heiß :grin:
Meine Ärzte sagten, ist die MS…

1 „Gefällt mir“

Ja, habe von Anfang an, seit Diagnose 03/24,
Taubheit in den Zehen und in Fingerspitzen.
Ist von der MS steht auch im Arztbericht.
Mir hilft die Behandlung mit einem Tens Gerät und Fußrefexzonenmassage. Vielleicht hilft es dir auch, liebe Grüße

Interessant, ich habe auch noch ein Thema, muss ich mal ausprobieren

Hm, Gefühl in den Füssen ist bei mir (noch) vorhanden, ich spür jede Berührung an der Fussohle… Ich hab nun 'nen Physio damit belästigt, der empfahl mir die Massage mittels einer Faszienrolle (2min. pro Seite täglich) - ich bilde mir ein, dass es was bringt - vielleicht war das mit dem Igelball einfach unzureichend?

Ein paar Orthopädische Einlagen hab ich die Tage auch bekommen - nach Meinung eines andernen Podologen wohl doch ein Spreizfuss - mal schauen ob das was bringt…

@Sonnenschein1

ein TENS Gerät hätt ich rumliegen - hab vor der Diagnose schonmal damit rumgespielt :wink: wie bringst Du die Elektroden an? So wie auf TENS Schmerztherapie bei Fußschmerzen | axion – axion Shop gezeigt?

Reflexzonenmassage scheint ein umfangreiches Thema zu sein - macht man das selbst oder lässt man das machen?

Gruß eikeLek

Also ich habe das auch, habe aber neben der MS noch das Ehlers-Danlos-Syndrom und es kommt definitiv daher.

Die Füße tun mir weh, da ich wegen dem EDS Knick-Senk-Spreizfüße habe (sieht genau so kacke aus, wie es sich anhört). Die Einlagen helfen etwas, bekomme ich schon seit ich vier bin. Stehen ist trotzdem nicht lange drin.

Ich habe vor vielen Jahren eine Fortbildung in Fußreflexzonenmassage gemacht,
deshalb kann ich es selbst machen, du massierst mit den Daumen. Du findest auch Anleitungen im Internet, Fußreflexzonenmassage kannst du beim Physiotherapeuten machen lassen, kostet leider einiges. Beim Tensgerät, setze ich die Elektroden oben und unten auf die Zehnen, die andere Elektrode auf den Fuß und unten drunter. Mir hilft es, mache es auch auf die Finger und Extremitäten.
Die Stärke muss jeder für sich selbst rausfinden und wem es hilft.
Also keine Garantie :grinning:. LG