Hallo ihr Lieben,

ich habe vor ca. vier Monaten ein Baby bekommen. Ein paar Monate nach der Entbindung habe ich Schmerzen in den Fingern oder Beinen verspürt (mal mehr, mal weniger), die bis jetzt anhalten. Jetzt frage ich mich, ob mein Körper so reagiert, da ich den Kleinen die ganze Zeit trage (er ist schon 8 kg schwer) oder, ob es MS-bedingt ist, weil mein Körper sich “gestresst” fühlt, weil ich z. B. nicht durchschlafen kann.

Ich persönlich fühle mich nicht gestresst, da ich ein entspanntes Baby habe. Wache lediglich nachts öfter auf.

Lg

Meiner Meinung nach sind Schmerzen in Fingern und Beinen kein typisches MS-Symptom. MS-typisch sind eher Lähmungen und Missempfindungen.

So daß ich eher von einem Überlastungsphänomen durch ungewohntes Tragen ausgehe.

Nach den Symptomen könnte es auch dem rheumatischen Bereich angehören. Aber das ist nur eine vage Idee und muss nicht zutreffen.

Das ist nur meine bescheidene Sicht der Dinge. Ich kann mich auch täuschen. Vielleicht melden sich noch andere Foristen zu diesem Thema.

Danke dir für deine Einschätzung. Ich werde auf jeden Fall auch zum Hausarzt gehen, wenn es nicht besser wird. Werde auch nochmal meine Neurologin fragen.

Ja, die Krankheit der 1000 Gesichter… Es ist untypisch mit den Schmerzen, kann aber vorkommen, wie bei mir. Von daher ist es gut, sich ärztlichen Rat zu holen

1 „Gefällt mir“

Das werde ich auf jeden Fall tun. Wollte aber vorab fragen, ob das jemand kennt.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich habe das auch.
Laut den Neurologen, Untersuchungen und Tests kommt
es von der MS. LG

Google mal Stillrheuma.
MS kann vieles machen, muss aber nicht für alles verantwortlich sein.
Gruß Anne

4 „Gefällt mir“

Wieso habe ich denn daran nicht gedacht??? Das würde wie Faust aufs Auge passen…

Ich werde deshalb auch definitiv zum Arzt gehen.

1 „Gefällt mir“

Hm, es ist mir nicht fremd, auch wenn es heute anders ist als noch vor vielen Jahren und mittlerweile einen Zweck erfüllt. Irgendwo entlang meiner Wirbelsäule sitzt oder saß eine große Läsion. Sie ist zwar ruhig und schmerzt nicht, aber wenn sie schmerzt, War es meistens morgens beim Aufwachen. Zweckdienlich war sie, weil sie als erster Vorbote begann, wenn mein Körper oder ZNS etwas in der Ernährung oder bei Nahrungsergänzungsmitteln nicht passt – dann schmerzt sie morgens.

Wie gesagt, früher war es anders, lange bevor meine MS behandelt wurde.

Lg

Sind das ziehende oder stechende Schmerzen? Ich hatte mal geschwollene Finger und manchmal habe ich stechende Scherzen im unteren Rücken. Das kommt bei mir durch die Fehlhaltung beim Laufen. Auch wenn du vielleicht keine Zeit hast, ein wenig Pilates oder Yoga am Abend hilft mir sehr. Besonders die ,Schlange" und ,Bridge". Ich mache das nur 5 oder 10 Minuten jeden Tag. Schmerzen habe ich seitdem kaum noch.

1 „Gefällt mir“