Hallo .
Habe seit gestern abend so eine art schub trotz ppms . Ich hatte am anfang 2014 schon einmal einem schub . Danach keinen mehr . Kann seit gestern abend nicht mehr laufen . Komme nicht mal zur toilette . Es ging voran das mir gestern abend kalt war . Danach konnte ich nicht mehr laufen . Ich bin verzweifelt . Habe keine kraft mehr in den beinen . War heute schon mal zusammengebrochen . Konnte mich dann nur mit grösster mühe auf das sofa schleppen . Auf alles vieren . Ich weis nicht was ich machen soll. Die uniklinik die mich behandelt ist 160 km weg . Ob die mir helfen können weiss ich auch nicht . Ich kann gar nicht die wohnung verlassen . Mich müssten ja die rettungssanitäter holen und mich aus der wohnung tragen . Ich weis nicht was ich machen soll.
Hat Vorformatierter Textjemand vielleicht einen tip ?

1 „Gefällt mir“

Hallo minifratze,

bevor es noch schlimmer wird, würde ich sofort den Rettungswagen rufen.

Alles Gute - ich habe selbst PPMS.

Viele Grüße
kaetzchen

Hi, hast du Angehörige oder Freunde die dich zur Behandlung in ein Krankenhaus bringen können? Gibt es eines, das näher liegt als die Uniklinik?

Ich denke, du solltest Ruhe bewahren und im Bett liegen. Ich kann mir gut vorstellen, dass du einen Infekt hast.

Mein Mann und ich hatten das auch gerade, wir waren total schlapp, Nacken- und Rückenschmerzen, kaum Erkältungssymptome.
Mein Mann hatte wie du auch am Vorabend gefroren (sonst nie).

Ich bin auch PPMS und habe bestimmt 20 Jahre wegen keinem Infekt mehr tagsüber im Bett gelegen. Jetzt ging es nicht anders.
Laufen konnte ich auch nicht, 3 Tage im Bett, Transfers nur im Rollstuhl statt Laufen mit Rollator.

Ich hoffe, deine Frau kriegt das hin mit dir.

1 „Gefällt mir“

Hatte ich auch schon alles genau so

Erster Schritt
3x 800 Ibu am Tag
Urinteststäbchen auf erhöhten Nitritwert und Leucos. (Compur)
Falls ja, sofort Antibiotikum Nitrofurantoin 100 mg (3 Tage 4x)
Ich habe immer einen Vorrat

  • Das ganze funktioniert aber nur, wenn Du rund um die Uhr Hilfe hast !!

Zweiter Schritt wenns nichts bringt.
Rettungswagen anrufen. Die haben mich schon 3x mit Tragetuch brettsteif aus dem Bett in der Krankenwagen liegend zur Notaufnahme Neurologie gefahren…

  • Das beschriebene Procedere hatte ich im Vorfeld mit meinem Hausarzt abgestimmt, und konnte so so manchen KH-Aufenhalt vermeiden.

LG
Uwe

1 „Gefällt mir“

Ich bin früher in solch schweren Fällen immer ins Krankenhaus gefahren. Bei mir war es damals immer sicher, daß es ein Schub ist und nicht zum Beispiel eine Infektion. Diese Sicherheit hatte ich durch die zunehmende Erfahrung mit solchen Vorkommnissen.

Bei mir hat sich die Schubsymptomatik immer über mehrere Tage entwickelt. Das nicht-mehr-laufen-können kam also nicht von heute auf morgen, sondern mein Zustand hatte sich über mehrere Tage Schritt für Schritt verschlechtert.

Wenn du ausschließen kannst, daß deine Beschwerden von einer Infektion kommen, würde ich wahrscheinlich ins Krankenhaus gehen. Zumal du keine große Erfahrung mit Schüben hast, da es erst dein zweiter ist. Für spezialisierte Krankentransporte gehört es zum Alltag, gehandicapte Menschen aus dem Haus auch zu tragen und ins Krankenhaus zu bringen.

Ich wünsche dir von Herzen gute Besserung.

1 „Gefällt mir“

Hallo Minifratze,
melde Dich, wenn Du kannst.
Sonst immer besser RTW rufen.
Alles Gute für Dich

1 „Gefällt mir“

Hi, 3 x 800 mg IBU pro Tag sind wirklich Wahnsinnsmengen. Würde ich nur in ärztlicher Rücksprache empfehlen und auch nicht ohne Magenschutz. Manche vertragen es vielleicht auch so. Aber das Risiko innerer Blutungen ist bei der Menge definitiv nicht zu vernachlässigen. Mir dreht es schon bei dem Gedanken den Magen um.

3 „Gefällt mir“

Auch Antibiotika besser nur nach ärztlicher Verordnung.

3x 800 Ibu sind keine “Wahnsinnsmengen”.

Wenn man das vom Magen her gut verträgt so wie ich, hatte mein Doc keine Bedenken bei kurzzeitigem Einsatz.
Der kennt mich und meine Blutwerte seit 30 Jahren.

Im KH wird man mit ganz anderem Zeug zugeballert…

Muss aber jeder für sich entscheiden, niemand muss mir folgen

Uwe

1 „Gefällt mir“

Man muss das halt mit seinem Hausarzt im Vorfeld besprechen.

Solche Sachen passieren meistens Freitags und da hilft ein Notfallplan schon, um ohne KH bis zum Montag über die Runden zu kommen.

  • Aber das ist MEINE Einstellung, niemand muss ihr folgen.

LG
Uwe
(bin aus dem Faden jetzt raus)

1 „Gefällt mir“

Hallo
Bin heute ins krankenhaus gefahren . Ins sankt georg nach leipzig . Dort stellte man corona fest . Na prima. Hab mich freitag bei meinem bruder angesteckt . Der wurde montag positiv getestet . Die neurologin sagte mir das meine verschlechterung und das ich nicht laufen kann mit der corona infektion zusammenhängen . Sie sagte mir das wir es mit parazetamol infusion probieren .die erste habe ich schon erhalten. Hoffe das die ärztin recht behält und der zustand vor 3 twgen wieder hergestellt werden kann. Hoffe sie behält recht .

3 „Gefällt mir“

Danke für die Nachricht.
Dann bist Du jetzt im" Hochsicherheitstrackt"
Muß nicht Covid sein.
Alles Gute

Gute Besserung. Hast du Fieber durch die Corona Infektion? Viele MSler können ja bei Fieber kaum mehr laufen…

Gute Besserung!

Eine Forumsteilnehmerin hat hier auch schon mal geschrieben, dass ein Infekt sie vorübergehend zum Pflegefall macht:

Ja ich hatte gestern fieber 39 Grad heute nachmittag 37,4 Grad .keinen husten. Keinen Schnupfen . Lunge ist frei . Geschmack ist da .bekomme jetzt jede menge infusionen .mal sehen obs was bringt . Es sind jetzt erst mal 3 tage infusionen angesetzt . Hauptsächlich gegen corona . Die ärztin sagte mir wenn wir corona in den griff bekommen. Das hoffen sie das sie den zustand wie vor 3 tagen wieder herstellen können .

1 „Gefällt mir“

Paracetamol wirkt fiebersenkend. Klar, daß die Temperatur heruntergeht.

Ohne Paracetamol hättest du vielleicht/wahrscheinlich noch Fieber. Bei meiner Coronainfektion Sommer 2022 hatte ich drei Tage Fieber (38,5 bis 39 Grad), bis es dann am vierten Tag (ohne fiebersenkende Mittel) von selbst herunterging.

Ist doch gut, daß es kein Schub ist. Dieser wäre wahrscheinlich langwieriger. Die Coronainfektion wirst du sicher bald bewältigen. Ich habe es auch geschafft. Die Rekonvaleszenz hat zwar etwas gedauert, aber nach einigen Wochen war es wieder gut.

Bleib zuversichtlich, denn die Psyche ist auch wichtig :wink:

Alles Gute weiterhin.

1 „Gefällt mir“

Du bist kein Freund von IBU :smiley: hab ich schon gemerkt :stuck_out_tongue:

Finde das jetzt auch nicht soo tragisch! Alles andere ist definitiv schlimmer. (Außer Paracetamol, was aber nicht wirklich wirkt wenn nicht mit Infusion)

Doch, ich finde es ein unverzichtbares Medikament! zB heute, ein Tag an dem ich so üble Kopfschmerzen habe, dass ich mich ohne IBU krankmelden müsste. Ich passe nur immer ziemlich auf mit den Mengen bzw Magenschutz, ein Magendurchbruch infolge von Ibu muss nicht sein :woman_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Gestern abend habe ich 2 tabletten parazetamol 500 mg bekommen. Seit dem ist das fieber auf 37,4 grad runter. Offensichtlich ist das fieber verantwortlich das ich nicht laufen kann.ich habe heute schon etwas mehr kraft als gestern . Laufen ist aber immer noch ein problem . Kann aber wenn ich auf dem bett sitze allein aufstehen und ein paar sekunden stehen bleiben .die ärztin sagte mir heute das sie mich vielleicht sonntag entlassen wollen . Auch mit corona . Ein test soll nicht mehr gemacht werden.erhalte jetzt immer abends remdisivier als infusion . Das soll sehr gut wirken . Ich hoffe das es die nächsten tage noch besser wird . Das ich wenigstens wieder meine 20m mit stöcken laufen kann .

2 „Gefällt mir“