Hallo, ich bin neu hier im Forum, erst einmal Gruß an alle Mitleidenden.

Zur Zeit kuriere ich einen Schub aus und bin - wie immer - auf der Suche nach einem Auslöser damit ich einen “Schuldigen” habe. :grin:

Vor zwei Wochen war meine Corona-Erkrankung auskuriert.

Daher meine Frage: Hat einer von euch nach einer Corona-Erkrankung einen Schub erlitten? Bisher hat mir keine Erkrankung einen Schub beschert, aber ich bin doch mal neugierig wie es euch erging.

Freundliche Grüße und auf einen regen Austausch, natürlich auch gerne über erfreuliche Themen

Hallo Babs,

ich hatte bisher keine Coronaerkrankung. Aber ich hatte schon Schübe nach grippalen Infekten. Diese grippalen Infekte dauerten im Schnitt eine Woche mit den klassischen Symptomen Husten, Schnupfen, Gliederschmerzen, leichtes Fieber bis 38,5.

Du bist hier neu dabei. Ist dir bekannt, dass Infektionskrankheiten aller Art, vor allem die, die mit Fieber verbunden sind, als sozusagen klassische Schubauslöser gelten? Eine fieberhafte Infektion muss nicht in jedem Fall einen Schub auslösen. Aber es passiert leider nicht selten.

Wenn ich einen Schub nach einem Infekt hatte, kam er meistens innerhalb von einer Woche nach Abklingen des Fiebers (oder der erhöhten Temperatur). Ein Abstand von zwei Wochen wäre für meine Verhältnisse lang. Aber das muss nichts bedeuten, denn jeder Körper reagiert da wohl anders.

Hallo Nalini,

Danke für die Antwort. Ja, bin neu hier im Forum, aber lebe mit MS jetzt auch schon 8 Jahre.

Es ist mir - theoretisch - bekannt, dass Infekte einen Schub auslösen. Mich hat es nur mit Corona so verwundert, da ich nur milde Symptome, Husten, Müdigkeit, Schnupfen hatte. Noch nicht mal Fieber, die Erkältungswelle letztes Jahr war heftiger und hat nichts ausgelöst. Von daher fühle ich mit allen die es mit Corona richtig erwischt… :persevere:

Liebe Grüße

Haha, da haben wir etwas gemeinsam.

Auch ich suche immer nach möglichen Schubauslösern. Ich finde das sehr interessant und auch hilfreich, um meinen Körper und seine Belastungsgrenzen besser verstehen zu lernen. Außerdem kann es mir unter Umständen helfen, zukünftige Schübe zu vermeiden.

In der ganz überwiegenden Zahl der Fälle bin ich bei der Suche fündig geworden. Ich habe das in einer Art Tagebuch festgehalten, deswegen weiß ich das genau.

Warum du nach dieser vergleichsweise leichten Infektion ohne Fieber einen Schub bekommen hast und ein Jahr früher bei viel stärkeren Symptomen keinen, wird wahrscheinlich schwer zu beantworten sein. Oder du horchst weiter in dich hinein. War da vielleicht noch was?

Ich habe zum Beispiel irgendwann gemerkt, dass es bei mir nach einer Infektion eher zu einem Schub kommt, wenn ich mich nach Abklingen der Infektionssymptome zu schnell wieder belaste.

Wünsche gute Genesung…

Ich hatte ca. 2 Wochen nachdem ich wieder negativ auf das Corona Virus getestet worden bin auch einen Schub. Das war aber bisher mein leichtester Schub. Ob es am Corona Virus weiß ich leider nicht, dazu haben meine Ärzte auch nichts gesagt. Aber war ein guter Gedankenanstoss.

Danke für eure Antworten, Nalini und Racoon32.

Ein “leichter” Schub hört sich trotzdem nicht gut an, natürlich besser als ein fieser, aber jeder Schub zerstört ja etwas… aber lustig, so war es bei mir auch diesmal, nach 3x Cortison wurde es wirklich schnell wieder besser, letztes Jahr der Schub war auch viel fieser (und da habe ich keinen Auslöser gefunden).

FG

Hi, ich bin heute positiv getestet worden.
Kopfschmerzen, Rücken * Nacken , Halsschmerzen, Körperschmerzen wie Muskelkater, Schwache Beine. Kein Fieber, Riechen kann ich auch noch, etwas müde. Blutdruck super aber Herzfrequenz ist erhöht. Malschauen was die Nacht bringt. Ich kann Dir demnächst, nach dem auskurieren, berichten ob es meine MS triggert oder nicht.
Alles Gute.

Gute Besserung.

Mit müde und schwere Beine das ging mir auch so, und es ist bei mir wie mit allen Infekten voll auf die Nebenhöhlen gegangen…

Und es dauerte echt lang bis auch alle (leichten) Symptome weg waren.

Ich hoffe es löst bei dir keinen Schub aus.

LG

Hallo zusammen,

ich bin Heute nach 11 Tagen genesen, ist mit einem offiziellen Schnelltest verifiziert worden, im gleichen Atemzug habe ich heute in der Apotheke einen OR Code zwecks Genesenen Status erstellen lassen, direkt gescannt und ist direkt in den Apps “verewigt”.
Geimpft bin ich 2mal, das reichte mir auch persönlich, jetzt durch die durchgemachte Virus Erkrankung den perfekten Natur “Booster” erhalten.
Wegen meiner MS, keine Symptome oder sonstiges wurden von Corona getriggert.
Es ist alles okay geblieben.

Wünsche Euch nur das Beste.