Hallo in die Runde,

ich wollte hier mal fragen wer Erfahrung mit Schwindel und MS hat. Ich hatte vor kurzem einen sehr starken “Schwindelschub”. Alles hat sich gedreht. Durch Cortison ist der starke Schwindel wieder zurückgegangen. Allerdings habe ich im Alltag immer wieder kleinere “Schwindelattacken”. Ich wollte euch fragen, ob das jemand auch schon so erlebt habt und welche Tipps ihr vielleicht dagegen habt? Ich hatte von Vertigoheel gehört. Aber, ob das wirklich etwas bringt weiß ich nicht. Gleichgewichtsübung und co. mache ich regelmäßig.

Ich danke euch!

Hi, ich hatte zu Beginn der Erkrankung auch mit Schwindel zu tun, damals war es ein Drehschwindel. Dieser wurde behoben durch ein Lagerungsmanöver beim Neurologen.
Dann haben sich die Klötzchen im Ohr wieder eingereiht und alles war wieder okay.

Letztes Jahr, also 15 Jahre später, hatte ich wieder einen Schwindel immer morgens beim aufstehen.
Der hat sich aber von alleine gebessert.

Ansonsten Schwindel immer, wenn sich um mich herum viele Leute bewegen .

Hi, ich habe beim gehen eigentlich ständig Schwindelgefühle und Gangunsicherheit. Je länger ich gehe, desto stärker wird es. Irgendwann wird es eine Art „torkeln“. Mit dem Arzt hab ich dazu noch nicht gesprochen. Ein Schub ist es bei mir nicht und soweit ich weiß kann man eh nicht wirklich etwas dagegen tun…

Gesund fühlt es sich natürlich nicht an… ich gehe trotzdem sehr viel, Radfahren traue ich mich allerdings deshalb nicht mehr.

Hallo Dasa,

danke für deine Antwort. Gehst du denn irgendwie bestimmt mit dem Schwindel um oder “lässt es über dich ergehen” ?

Liebe Grüße

Hallo Diana,

kannst du einen Zeitpunkt ausmachen, ab wann der Schwindel anfing oder war der schon immer da ?

Liebe Grüße

Hi Catarina, der fing vor ein paar Monaten an stärker zu werden. Einen bestimmten Auslöser gab es meines Wissens nach nicht. Neue Herde habe ich auch keine.

Akut einsetzender Schwindel kann ein gutartiger lagerungsschwindel sein (BPLS )
Es muss nicht immer gleich alles Ms Schub sein !!!

Einen Schwindel hatte ich vor Jahren, war heftig mit Erbrechen, Neurologe stellte einen Lagerungsschwindel fest, mit Übungen wurde er besser, die Kristalle im Ohr mußten wieder zurück, letztes Jahr war ich beim HNO Arzt, da ich wieder Schwindel hatte, allerdings nicht so schlimm wie der vorige, mußte auch Übungen durch führen und es besserte sich.
Kommt wohl immer wieder einmal !

Schwindel ist und bleibt mein Hauptsymptom. Ich habe schon alles probiert, muss mich aber damit abfinden, dass er mich begleiten möchte. Keine Tabletten, Übungen fürs Gleichgewicht o. Ä. haben eine Besserung gebracht. Eine Läsion ist wohl an der “Schwindelstelle” im Gehirn Schuld daran.
LG

Hi,ich habe immer wieder Schwindel, heute auf Arbeit auch,als wenn mich plötzlich was nach links weg zieht, aber zu Hause habe ich das auch.gerne urplötzlich

Ja… Das kenne ich. Unterschwellig ist der schwindel immer da, manchmal gibt es auch Attacken… Beim HNO war alles unauffällig. Bis auf den sch… Tinnitus und einer Hochtonschwerhörigkeit. Ich muss mich damit abfinden. Ist zwar doof, aber was soll’s.

Also jetzt wo das sagst,manchmal habe ich auch ein Pfeifen im Ohr,aber nicht lange. Auch immer wieder mal.