Liebes Forum,

hatte jemand schon mal eine ähnliche Wahrnehmung?
Eine blaue Leuchtreklame, an der ich regelmäßig vorbeikomme, sieht plötzlich anders aus als sonst - beim Hinsehen hatte ich sofort eine starke Irritation, in etwa so, als säße ich im 3D-Kino mit kaputter Brille und schaute auf ein verwackeltes und zugleich matschiges Bild. Ich habe dann abwechselnd die Augen geschlossen und es ist das linke Auge, das diese seltsame Wahrnehmung verursacht, schaue ich nur mit rechts, sieht alles normal aus.

Ich hatte schon einmal eine Sehnerventzündung (rechts), aber die hat anders begonnen.

Wenn die Reklame mit LEDs realisiert ist, kann das passieren.

Ich wollte mal in München die Preisanzeige (LED) eines Hotels fotografieren, auf dem Foto war nichts von den Zahlen sichtbar

1 „Gefällt mir“

Ja, den Effekt kenne ich auch. Allerdings sehe ich ja mit einem Auge normal. Mittlerweile hat sich das Phänomen auch auf andere bunte Lichtquellen ausgeweitet. Ich beobachte das mal weiter (im wahrsten Sinne des Wortes).

Hast du denn auch eine unterschiedliche Farbwahrnehmung bei Farben, die nicht von Lichtquellen ausgehen?
So war bei mir meine 1. SNE, dass ich auf einem Auge gar keine Farben, sondern nur grau gesehen habe. Das hat sich nach ca. 1,5 Wochen wieder von selbst gebessert, bevor ich Kortison bekommen habe. Geblieben ist ein leichter Unterschied in der Intensität, wie ich die Farben sehe. Das merke ich aber nur, wenn ich beide Augen vergleiche.

1 „Gefällt mir“

Genau so, wie du es beschreibst, kenne ich es auch von meiner SNE. Besonders auffällig war anfangs die Rotentsättigung. Das habe ich jetzt alles nicht und die Wahrnehmung ist nur auf Lichtquellen beschränkt.

Dann weiß ich nicht, woran das liegen könnte und kann nichts weiter dazu sagen, außer dir gute Besserung zu wünschen.

1 „Gefällt mir“

Kenne sonst nur einen Halo um Lichtquellen herum. Im KH habe ich abends auf die rote Standbylampe geschaut um die Rotensättigung zu prüfen. Der Punkt war auf dem SNEAuge verzerrt und hatte einen Halo von 4 weglaufenden Lichtstreifen.:sparkles: ein Bischen wie die Effekte die man auf Bildern um Kerzen manchmal sieht. Ich konnte LED Textanzeigen darurch schwer lesen. Ampeln sahen nicht mehr so klar aus. Machte ich das Auge zu ging es super.

Der Halo ist mittlerweile nicht mehr da.

Auf jedenfall wünsch ich dir gute Besserung Aster. Wenn es stört, würde ich meinen Augenarzt fragen.

LG Sunny☀️

1 „Gefällt mir“

Danke, das mache ich, wenn es in den nächsten Tagen nicht verschwindet. Ich bin auch ziemlich kurzsichtig und habe deshalb ein höheres Risiko für verschiedene Augenerkrankungen. Vielleicht hat es mit der MS also gar nichts zu tun. Liebe Grüße und danke auch noch mal an alle anderen fürs Antworten!

1 „Gefällt mir“

Blaues Licht hat eine sehr kurze Wellenlänge, deshalb sehen wir blaue Lichter verschwommen ,

Liebe Grüße

Aber nur auf einem Auge und inzwischen auch andere Farben?

Oh ,(
Danke für den Hinweis.! :male_detective: .