Abendđź‘‹

Ich habe mal ein Frage an euch in der Hoffnung, dass vllt jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Ms habe ich jetzt seit knapp 6 Jahren, allerdings geht es mir vergleichsweise gut damit. Nun habe ich allerdings eigenartige Symptome:

Stechende Schmerzen eigentlich am ĂĽberall am Brustkorb, insbesondere am Brustbein (nicht permanent sondern immer mal wo anders)
Am Brustbein manchmal so eigenartig, dass ich richtig Panik bekomme. (Komischerweise die starken Schmerzen immer mal nur eine halbe Stunde und plötzlich geht es)

Die Schmerzen ziehen manchmal bis in den Kiefer und durch die Angst, dass es was schlimmes ist steigere ich mich rein und bekomme herzrasen.

Bei meiner Neurologin habe ich es angesprochen und sie hat mich auf den Hausarzt verwiesen und sagt das es nicht von der ms kommen kann. HA hat kurz nach den starken Schmerzen einen schnelltest auf Herzinfarkt gemacht (glĂĽcklicherweise nicht positiv) und hat mich zum cardiologen geschickt.

Dieser hat ein Langzeit-EKG gemacht während so eine Phase war und konnte auch nichts feststellen. (Hat mir geraten es mal mit Magnesium zu probieren)

Das ganze geht jetzt schon anderthalb Jahre und kommt alle 2-3 Monate mal fĂĽr eine Woche und verschwindet dann auch wieder.

Ich bin langsam planlos und weiĂź nicht mehr was ich noch machen soll.

Vllt hat ja einer von euch eine Idee oder einen Rat.

Vielen Dank schon mal.

Kann es ein muskuläres Problem sein, hast du schon einmal Physiotherapie versucht?
Durch meine Spastik, Haltung und meinen schwankenden Gang habe ich häufig Probleme in Oberkörper, dachte auch schon mehrfach, es müsse kardiologisch sein.
Durch ein auffälliges Bewegungsbild können sich viele Muskeln verspannen, blockierte Rippenknorpelgelenke, ausstrahlende Schmerzen vom Rücken.
Auch Rippen können sich entzünden (Tietze-Syndrom).
Bei mir halten die Beschwerden aber länger an, ziehen nicht in den Kiefer.
Ansonsten kann ich dein Beschwerdebild nicht einordnen.
Manuelle Therapie, Cortisoninjektion an die Rippen, Brustbein, ggf. antientzĂĽndliche Medikamente helfen bei mir, aber es dauert immer lange bis ich es wieder im Griff habe.
Alles Gute
Anne

3 „Gefällt mir“

Lass mal die Brustwirbelsäule checken - hört sich nach BWS an.
Gute Besserung und viele GrĂĽsse
MiaH

1 „Gefällt mir“

Hi Lucky,

ich kenne das Problem. Bei mir hat es zwei Ursachen: meine Allergie und Asthma (im Sommer sticht meine Lunge ab und zu) und wenn ich verspannt bin. Physiotherapie hat mir sehr geholfen, meine Probleme in den Griff zu bekommen.

Ich war mal in einer Klinik wo ein Mitpatient seine Panikattacken genauso beschrieben hat. Die können sich auch als schmerzen äußern. Würde trotzdem versuchen alles körperliche auszuschließen aber die Psyche mitbedenken?