Hallo zusammen,

Ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand dasselbe Gefühl auch schon mal hatte und ob es verschwunden und falls ja, wie lange es gedauert hat.

Mein Diagnose Schub fing vor ca. 3 Wochen an, meine letzte Kortison Infusion bekam ich vor 13 Tagen, also noch nicht so lang her.

Zum Gefühl: alle meine Fingerkuppen sind irgendwie hyper sensibel (die Daumen etwas weniger). Vom Gefühl ist es als wenn einem die Fingerkuppen eingefroren sind und sie nun wieder auftauen, jedoch ohne kribbeln oder schmerzen. Lediglich ein unangenehmes Gefühl damit etwas anzufassen. (Beispiel: ich fasse eine glatte Oberfläche an, fühlt sich aber für mich so an, als wenn Krümel auf der Oberfläche wären, irgendwie schwer zu beschrieben, jedoch ist tippen auf der Tastatur dadurch momentan schwierig, da sich jedes tippen unangenehm anfühlt :sweat_smile:)

Oh je, ich kann nur von meiner Erfahrung schreiben, ich hab das an den Fußsohlen… Aber nicht vom Schub… Erst hatte ich immer mal wieder das Gefühl, als würde ich auf hartem Sand laufen, die Zehen die Socken fressen. Dann kam es immer öfter bis es blieb, inklusive keine Temperatur mehr fühlen…
Aber ich denke, wenn es bei dir von einem Schub kommt kann es wahrscheinlich auch wieder verschwinden, braucht nur Zeit…
Ich wünsche dir alles Gute!

Was war der Ursprung bei dir, wenn ich fragen darf ? PPMS oder was ganz anderes?

Ich bin als RRMS diagnostiziert worden, gerade erst im Juni, was ich aber anzweifle… Ich hatte vor 2 Jahren einen Schub, bin fast zusammen gebrochen. Hat sich über 2 Jahre aufgebaut, alles wurde immer schlimmer. Seitdem habe ich Dauerschmerzen in den Beinen, das mit den Füßen fing an. Nach für mich anstrengenden Tagen ist es abends schon sehr schlimm. Neue Symptome bauen sich langsam auf, gerade jetzt mit Händen und Unterarmen. Leichtes Stromgefühl, brennende Handflächen, für kurze Momente, dann tagelang gar nichts, dann öfter und länger.
Ich hatte kein Cortison, wurde bis letzten Winter wegen Post Long COVID beobachtet/behandelt. Werde ich auch beim nächsten Termin ansprechen. War halt noch nicht so informiert :wink:

Zweifelst du RRMS oder MS generell an? In jedem Fall wünsche ich beste Genesung :relaxed:

Die RRMS zweifle ich an, weil ich langsame Verschlechterung und keine schübe habe…

Ich kenne das mit den Fingern, habe es in der ganzen linken Hand.
Zurück geblieben von meinem Schub im Dezember 23.
Fußsohlen jetzt schon seit 4 Jahren auch nach einem Schub.

Ich kenne das auch mit den Fingern, hatte ich lange Zeit bevor ich überhaupt meine Diagnose erhalten habe. Meine Hausärztin hat mich damals zur Nervenleitgeschwindigkeitsmessung geschickt, da war alles in Ordnung. Dann zur Physio, der hat enorme Verspannungen diagnostiziert und ich bekam Massagen, Strom und Moorpackungen verschrieben. Danach war es weg.
Ich hatte genau dieselben Symptome in den Fingerkuppen, wie als ob sie eingefroren wären und gerade auftauen, ganz komisch. Und nur auf kleinem, Ring und dann kam glaub ich noch der Mittelfunger dazu.
Hat bei mir sicher 2 Monate gedauert bis es weg war.

Habe das selbe an der Linken Hand.
Zuerst hatte ich eine Diagnose mit Tumor im Rückenmark, schlussendlich mit noch einem MRT wurde es zu MS.

Das Gefühl hab ich immer noch und ist nicht komplett weg gegangen, obwohl es etwas besser geworden ist. Das ganze habe ich seit Mitte April. Hoffe natürlich das es irgendwann wieder komplett Normal wird, aber die Ärzte können das auch nicht genau sagen.

War auch schon mal am überlegen einen Massagen-Termin zu machen.
Was genau hat dir geholfen? Einfach eine Rückenmassage? @Polly20

Weg ging es zumindest bei mir mit einer Nackenmassage, Moorpackung am Rücken und Stromgerät der auf meiner Hand platziert wurde.
Ich weiß nicht, ob ich nicht einfach nur Glück hatte, ich wusste ja zu dem Zeitpunkt nix von der MS Diagnose.

Hi,

mein Neuro sagte, nach ca. 1 Jahr sieht man was bleiben könnte.
Das Gefühl hatte/habe ich an den Füssen. Es waren mal Taube Flip-Flops.
Es hat sich im 9 Monaten zum (sehr) guten verändert, … aber sehr langsam.

Ich nehme ein Medikament gegen Schübe, das hilft und ich bekomme RTMS. Sport, der die Füsse fordert, scheint mir ebenfalls zu helfen.

Gute Besserung für Dich!

1 „Gefällt mir“

Perfekt hatte heute Termin bei meiner Neurologin,
Blutwerte sind mal alle Perfekt und dann hab ich sie gerade noch gefragt ob ich nicht Massage bekommen könnte und hab grad heute noch ein Termin bei jemanden ausmachen können :muscle:

Mal schauen ob es hilft.
Mein erster Gedanke war wo Ich das an der Hand hatte das es von meinem Rücken kommt.
Weil der so hart und verspannt ist, mal schauen ob der was lösen kann. Halt euch mal auf den laufenden.

Ich drücke dir die Daumen!

1 „Gefällt mir“

Ich habe nochmal eine Frage an die Runde, sorry dafür, habe Diagnose erst seit ca 2 Wochen.

Meine beiden kleinen Finger sind manchmal schwergängig. Aber nicht durchgehend.
Was mir auch aufgefallen ist: wenn ich meine Arme irgendwo auflege, dann fühlt sich die Stelle rund um den Trizeps oberflächlich taub an, diese Gefühl wird dann auch am Unterarm und Handballen spürbar, dadurch lässt sich der Finger dann schwergängiger bewegen.

Im übrigen habe ich das auch am Rücken stellenweise, aber auch nur, wenn ich auf dem Rücken liege.

Passt das zur MS oder könnten das Verspannungen oder so sein? Dachte immer, dass ms Symptome nicht Lage abhängig stärker oder weniger stark ausgeprägt sind bzw. Gar nicht da sind. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hallo,

wenn Du zurück bist aus dem Urlaub würde ich empfehlen einen Manual Therapeut (MT) zu konsultieren. Rezept gibt es bei Hausarzt. oder man geht als Selbstzahler und bittet um 1 Termin.

Der MT kann sehen, fühlen, ertasten, ob was nicht stimmt und was es ist

Mit hat 2 Jahre die Schulter Probleme gemacht.
Das zog auch in den Rücken und die HWS. Krönung war ein atemraubender Stechschmerz beim aufstehen ausm Bett. War bei Heilpraktiker und einem Orthopäden. Nix half.
Orthopäde schob es auf die MS.

Per Zufall bekam ich einen richtigen MT. Der hat mich komplett durchgecheckt. Am Ende stand die Diagnose eingeklemmte Rippe.

Er hat mir dann erklärt was er machen wird.
Am Anfang hatte ich noch Angst, dass er was kaputt gemacht hat. Es war nach 1-2 Tagen weg.

Alles Gute für Dich.

LG Sunny☀️

1 „Gefällt mir“