Hallo Zusammen,
hat sich euer Sexualverhalten aufgrund der Multiplen Sklerose oder durch die Therapie verändert?

Kein Verlangen

Hallo DaumenHoch,

seit wann hast Du kein Verlangen mehr? Ging das mit den körperlichen Einschränkungen einher oder wie kam es dazu?

Viele Grüße
Snoopy

:thinking:
Das kam mit der Zeit.
Auf der einen Seite ist es der Rückzug meinerseits, und durch “peinliche” Symptome.
Wsh wird auch ein Medikament daran Beteiligung haben und ein andere Grund ist, sicher auch die Psyche - Niemanden in sein Leben lassen der Schäden verursachen könnte (eine Trennung war mMn Auslöser meiner schweren Schubzeit)

Hallo DaumenHoch,
oh, das tut mir leid. Danke für Deine offene Antwort.

Viele Grüße
Snoopy

1 „Gefällt mir“

Da muss dir nichts leid tun…

Ich bin glücklich mit mir und meinem Leben! :slight_smile:

Bei mir ist gar kein sexuelles Verlangen mehr vorhanden, kann damit aber gut damit umgehen.

1 „Gefällt mir“

Meine körperliche Sexualität ist unbefriedigender geworden. Einerseits weil meine Erektionen bei weitem nicht mehr so standhaft sind und ich dafür dann entweder Tabletten nehme (was geplant werden muss, weil sie erst nach einer gewissen Zeit wirken) oder wir in Kauf nehmen, dass es eben nur ein kurzes Vergnügen meinerseits ist. Andererseits unbefriedigender, weil ich deutlich länger bis zum Orgasmus brauche, was durch die Pillen noch weiter hinausgezögert wird oder durch die kurze Standfestigkeit eben nicht erreicht wird.

1 „Gefällt mir“

Hallo Schnubsi,
oh, das ist aber schade. Darf ich Fragen wie alt Du bist? Seit wann ist das mit dem sexuellen verlangen so? Seit Beginn der MS oder kam das im Verlauf?
Würde mich sehr freuen wenn Du mehr dazu schreiben würdest. Versuche zu verstehen wie sich die Sexualität unter MS verändert.
Viele Grüße
Snoopy

Hallo Snoopy,
bin 51 Jahre alt. Ja, das kam tatsächlich so nach und nach. Hab die MS schon 20 Jahre.
Aber ich muss sagen, ich kann gut damit leben und bin mit meinem Mann in einer sehr glücklichen Beziehung. Es gibt so viel, das ich noch kann und in ich bin sehr froh, dass ich körperlich ansonsten keine Einschränkungen habe.
Viele Grüße
Schnubsi

1 „Gefällt mir“

Hallo Schnubsi,
danke für Deine sehr persönliche Rückmeldung. Es ist schön zu lesen das die Sexualität nicht immer und überall und bei jedem im Mittelpunkt steht und Paare trotzdem glücklich zusammen leben (ist bei mir und meiner Frau übrigens seit 27 Jahren auch so. Allerdings haben wir noch Sex zusammen…)

Das ist ein Thema wo man selten oder besser gesagt gar nicht darüber spricht und so bilden sich auch außerhalb unserer MS Gemeinde “Mythen und Sagen”.

Passt auf euch auf und haltet zusammen!

Viele Grüße
Snoopy

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich bin schon einige viele Jahre an MS erkrankt. So wie es auch schon von manchen beschrieben wurde, das sexuelle verlangen verändert sich mit der Zeit. Man muss da schon ein bisschen erfinderisch sein um es nicht ganz einschlafen zu lassen.

Hallo Anne1,
danke für Deine Rückmeldung. Jetzt hast Du mich Neugierig gemacht.
Was meinst Du mit “das sexuelle Verlangen verändert sich mit der Zeit” “Man muss da schon ein bisschen erfinderisch sein um es nicht ganz einschlafen zu lassen”…?!

Verlangen auf “Solosex” ohne Männer? Erfinderisch? Ich schreibe besser nicht, was sich gerade in meinem Kopfkino abspielt. Sonst kommt die “Sprachpolizeit” wieder aus Ihrem Loch…

Bin gespannt von Dir zu hören.

Viele Grüße Snoopy

Ich bin Anfang 30 und mir fehlt jegliches sexuelles Verlangen fast vollständig. Ich hatte Beziehungen, mehrere, alle sind daran zerbrochen.

Ob es durch die MS kommt weiß ich leider nicht, denn ich habe dieses „Problem“ eigentlich schon immer.

Fühle mich schon zu Männern hingezogen, aber eher auf platonische Art und Weise.

Entweder hast du schon immer MS und es liegt daran, oder, was wahrscheinlicher ist, es ist nicht dein Ding, der passende Partner war nicht präsent oder das Geschlecht des Partners war das Falsche.

Alles nicht schlimm.

Richtig ist, was dir Freude macht.

Sex wird sowieso völlig überbewertet.

@Snoopy,

Obwohl ich die Diagnose noch nicht lange habe, aber sicher schon länger die Krankheit…
Spontan würde ich sagen, hat sich nichts geändert. Ausser, dass ich das Alter merke.
Zwischen zwei Höhepunkten liegen schon mal ein paar Tage, Wochen, Monate.

Wichtig ist das Verhältnis zum Partner. Offenheit, Vertrauen, Einfühlungsvermögen. Damit steht und fällt sicher einiges.
Wer dich nicht so akzeptiert wie du bist und kannst, na ja…

Danke. Glaube in erster Linie ist es nicht mein Ding. Habe aber durchaus den Wunsch nach einer festen Partnerschaft. Das beißt sich leider etwas, so zumindest meine bisherige Erfahrung. Mein letzter Partner empfand es als einen ziemlichen Lustkiller, zu spüren, dass die Frau nur mitmacht um ihm einen Gefallen zu tun. Und ich kann ihn verstehen…

Hallo ich habe seit ca.20 Jahren MS. In den letzten Jahren hat sich mein Verlangen nach sex sehr geändert. Habe ständig Verlangen.