Hallo, sind das MS symptome? Habe Angst.

Vor ca. 4-5 Wochen, fing es an mit einem leichten kurzem ziehen im Schienbeinbereich re. Bein. 3 - 5 Sekunden, war dann wieder weg. Ich ignorierte das zuerst. Dann hatte ich dieses gleiche ziehen an der Oberschenkel Innenseite, genauso lang. Abends im Bett, hatte ich das Gefühl, das meine Fuß/Sohle, leicht vibrieren. Leichtes kribbeln. Einschlafen konnte ich. Nachts werde ich auch nicht wach. Weiss deshalb nicht , ob ich es dann auch hatte. Tagsüber dann immer wieder dieses leichte Ziehen( wahrscheinlich wie nervenschmerz, aber nicht sehr stark), immer unterschiedliche Stellen ganz kurz. Mal Wade, mal im Knie, dann Außenseite Oberschenkel und Rückseite, mal im Fuss Knöchel. Im Liegen nachmittags das Vibrieren ubd minimale Kribbeln.
Vor 3 Monaten wurde beim Check up festgestellt , daß mein b 12 wert bei 256 lag, (referenz 200-900), zw. 200-300 Grauzone für Mangel. Folsäure war auch untere Grenze. Ab da nahm ich dann vitamin b12 hochdosiert und Folsäure. Diese Symptome traten aber erst nach ca. 8 Wochen Einnahme auf. Ich meine zu wissen, das aber meine Beine schon in irgendeiner Zeit vor Feststellung schonmal komisch waren abends im Bett. Morgens wieder besser.
Jetzt weiss ich nicht ob es schonmal Schübe waren oder nicht. Ich ging mit meinen derzeitigen Symptomen zum HA , der hatte dann doch den v.a. Polyneuropathie, wegen der Vitamin b 12 Werte vor 2 Monaten (256), obwohl er meinte der Wert wäre ja in Ordnung in der Referenz. Ich sah das nur etwas anders und fing von mir aus an zu substutiieren.
Ich war dann bei der Neurologin ubd die machte eine Nervenleitgeschwindigkeitsmessung(Strom an den Knöchel und Knie) und meinte es wäre alles in Ordnung, keine Nervenschädigung. Testete meine Reflexe am Knie und mit den Händen meine Kraft in den Beinen, Berührung und Stimmmgabel. Alles i.O.
Sollte dann zum Orthopäden , der schockte mich so, bin jetzt fix und fertig seit Tagen. Er untersuchte mich erst garnicht und meinte ich solle wieder zur Neurologin. Er hat mich auf die Liege gesetzt und gemeint, meine Reflexe am knie wären abnorm. Zu stark. Meinte ich solle an ms denken. Ich zur Neurologien, die sagte, ja meine Reflexe waren sehr lebhaft, aber an beiden Knien Seitengleicht, was nichts heißen würde, hätten auch gesunde. Jetzt habe ich total Angst. Mrt Schädel ist gemacht, aber Ergebnis dauert noch. Nach 2cwocgen der symptome im re. Bein, hatte ich das selbe genauso im linken Bein. Ab und an leuchtes Vibrieren, aber nicht den ganzen Tag. Abends auch mal nicht und das ziehen überall mal kurz. Dann irgendwann weniger ziehen, sondern wie kleine Nadelstiche auch nur ein paar sekunden(5-6) , dann wieder weg. Mittlerweile habe ich muskelzucken, oder pulsieren, wie beim Augenlid , aber am ganzen Körper für Sekunden verteilt am Tag. Mal mehr mal weniger. Nach ca. 4 Wochen, sind die Symptome noch da, aber abgeschwächt. Zucken auch manchmal im Gesicht. Kribbeln in den Händen hatte ich auch ,aber nicht so oft. Habe aber zur Zeit auch Schmerzen im Oberarm und kann nicht gut drauf liegen ubd schlafen, wenn ich meine Hand dann unter dem Kopf lege und abwinken, dann schlafen die Hände ein.

Jetzt mach ich mich total verrückt und habe Angst, daa ich wirklich h ms symptome habe. Der doofe Orthopäde hat mich fix ubd fertig gemacht. Bin nur noch am heulen, seit Tagen.

Was meint ihr passt das wirklich?

Liebe Grüße

Mach dich nicht verrückt, warte das Ergebnis vom MRT ab und versuche unbedingt ein paar Absätze in deinen langen Text einzufügen.

1 „Gefällt mir“

Genau, mach dich nicht verrückt und warte die MRT Ergebnisse ab.
Und Diagnosen von neurologischen Erkrankungen sind das tägliche Brot der Neurologen und nicht der Orthopäden, der soll gefälligst schweigen.

1 „Gefällt mir“

So , hab mir den Bericht abgeholt. Faxen an die Praxis klappte nicht, typisch.

Jetzt hab ich auf einen Freutag Nachmittag natürlich keinen Termin mehr um den Befund zu besprechen.
Musste natürlich selber lesen und war dabei nur am zittern. Hab Angst was drinsteht. Aber hab keinen Arzt der mir das für mich verständlich übersetzt.

Jetzt hab ich natürlich am Wochenende weiterhin Angst , die mich verrückt macht. Hab jetzt gerade im Moment den Bericht nicht vor mir liegen, bin gerade nicht zu Hause.
Aber vielleicht kann einer von euch etwas damit anfangen, kann aberr nur aus der ungefähren Erinnerung schreiben, da wie gesagt der Bericht mir gerade nicht mehr zur Hand ist.
Da stand was , was mich total geschockt hat, irgendwas von meheren kleinen punktförmigen wml im supratenkraniellen Bereich oder so ähnlich irgendwas mit hyperintesitäten Flair usw.
Sonst war wohl alles in Ordnung.
Und unten stand nochmal unspezifische punktförmige White matterLäsionen. Kein Hinweis auf bestimme Erkrankungen . So oder so ähnlich, müsste ich nochmal nachher schauen.

Jetzt hab ich total Angst, was diese unspezifischen wml auf sich haben??
Bin total am Ende und jetzt ist auch noch Wochende und kann mir keinem Arzt über diesen Bericht sprechen?

Kann mir jemand denn was zu diesem Bericht sagen?

Die Leute wollen hier nicht, dass Jemand schreibt, nein, keine MS oder ja MS.
Also warten auf eine Diagnose.

Du kannst aber einem direkt schreiben, wenn
du mehr wissen möchtest wie warte einfach.

lg
Philipp

"DEINE FRAGE BEANTWORTET
Dr. med. Detlev Schneider
Neurologe|30. Sep. 2020
Sehr geehrter Kris,

White mater lesions (WML) sind vaskuläre Läsionen in der weißen Hirnsubstanz. Darunter versteht man kleinste Durchblutungsstörungen im Bereich der inneren Strukturen des Gehirnes, den Nervenbahnen. Ihre Bedeutung wird unterschiedlich bewertet.

Mit MS hat das erst einmal nichts zu tun. Oft werden sie als Zufallsbefund im MRT gesehen, ohne das die Patienten dafür spezifische Ausfälle haben. Jegliche vaskuläre Risikofaktoren sollten vermieden bzw. behandelt werden (Bluthochdruck, Rauchen, Diabetes, …)

Verlaufsuntersuchung sollten in jährlichen Abständen durchgeführt werden, um zu prüfen, ob eine Zunahme im Verlauf eintritt. Ein Zusammenhang mit einer später auftretender Gehirnatrophie und dem Risiko eines kognitivem Abnahme der Leistungsfähigkeit ist vorhanden.

Mit freundlichen Grüßen "

Sagt Dr. Google :wink:

1 „Gefällt mir“