Hallo Zusammen,
obwohl das Thema Rehaklinik hier schon of tangiert wurde, frage ich dennoch nochmal in die Runde, da ich spezielle Bedürfnisse habe:
Ich Suche eine Rehaklinik (egal wo) mit Einzelzimmer und gesundem Essen (ernähre mich pflanzenbasiert). Da ich mich aufgrund einiger psychischer Besonderheiten sehr viel bewegen muss, brauche ich viel Natur, in der ich mich bewegen kann und darf. Darüber hinaus, sollte man dort viel Sport treiben können. Ich benötige vor allem sporttherapeuthische und physiotherapeutische Unterstützung. Wenn die Klinik dann auch noch alternative Heilmethoden anböte…naja wir wollen mal nicht übertreiben :-))
wäre über jeden Hinweis sehr erfreut.
Viele Grüße aus Berlin
Alexander

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich war in der Westerwaldklinik und in der Rehaklinik loipl.

Beides mal Einzelzimmer und viel Natur.

Das Essen war bei beiden okay aber ob das Pflanzbasiert so läuft weiß ich nicht.

Es gab immer was vegetarisches. In der Westerwaldklinik war ich zu corona.

Ich habe bei beiden viel Bewegung gehabt. Physiotherapie gefiel mir in loipl besser. Die Geräte fand ich in der westerwaldklinik besser.

Mir hat es bei beiden sehr gut gefallen.

Informiere dich und überlege es dir.

Für mich würde ich Konstanz oder Damp anvisieren das nächste Mal. Damp weil ich Familie in Schleswig-Holstein habe …

Ich hoffe du findest das passende für dich.

Grüße

Anke

1 „Gefällt mir“

Hallo Anke, vielen Dank für deine ausfürliche Beschreibung und Empfehlung. Damit kann ich auf jedenfall etwas anfangen. Damp finde ich auch ansprechend, aber ein medizinisches Bett brauche ich nicht :wink: Mir wäre auch wichtig, dass man nicht alle Anwendungen und Angebote wahrnehmen muss, wenn man merkt, dass man grade nicht kann oder man eher einen Spaziergang in der Natur braucht.
Herzliche Grüße
Alexander

Evers-Klinik, Sundern-Sorpesee im Sauerland.
Evers Klinik

Ich war 2004 dort und es war sehr gut. Einzel-Zimmer, vegetarisches Essen , Therapieangebot.
Da war ich noch viel fitter als heute und lernte Nordic-Walking…

Ideal wenn man noch fitter ist und hochwertiges Essen will

Uwe

1 „Gefällt mir“

Hi, danke für den Vorschlag, aber dort war ich schon mal als Kind mit meinem Vater, der sehr schwer an MS erkrankt war. Das fühlt sich dann nicht gut an, wenn ich jetzt (mit einer relativ schwachen MS) in die selbe Klinik gehe. Aber der Vorschlag ist gut.
grüße
Alexander

huhu,

so grundsätzlich: was genau macht man bei einer Reha? Mir wird immer eine empfohlen, sehe aber keinen wirklichen Vorteil. Bei anderen Erkrankungen, wie Herz-Kreislauf oder anderen Erkrankungen, wie Schlaganfall etc.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich nach 3-4 Wochen in einer Klinik wieder laufen kann. Erzählt mal, was motiviert mich an einer Rehamaßnahme teilzunehmen?

Hallo Bunki,

bin grad 3 Wochen zurück aus der REHA. War im MediClin Burg, Spreewald. Einzelzimmer, Mittagessen 3 zur Auswahl, 1 davon immer Vegetarisch. Salat zum Mittag/Abend - klar, nicht das Ritz, aber gesunde Kost. Durch die Lage kann man viel Wandern etc. Bei den Therapieangeboten wurde auf die Wünsche und Notwendigkeiten absolut Rücksicht genommen. Was nach Probieren nicht gepasst hat, konnte ausgetauscht werden. Die Therapeuten empfand ich als fachlich ziemlich gut. Komme auch aus Berlin - attraktiv war für mich auch die überschaubare Anreise, nachdem ich vor Jahren 8 Std. ins Saarland unterwegs war.

Einen schönen Abend wünsche ich.

1 „Gefällt mir“

Tcm Klinik in Bad Kötzting.

Ein anderer Blick auf MS

2 „Gefällt mir“

Nein, nach einer Reha ist man nicht gesund, wenn man schon mit schweren Problemen anreist.
Und dennoch tut mir die Auszeit immer gut. Raus aus dem Arbeitsleben und dem Alltag.
Alles dreht sich um mich und ich muss mich um nichts kümmern.
Krankengymnastik, Ergotherapie, Bewegungstherapie, Hippo und Gangtrainer, neuropsychologisches Training für die Kognition/Konzentration…
Ich laufe nach 5 Wochen Reha wieder runder, die Muskeln sind weicher und die Spastik damit weniger, ich bin entspannt, netter Austausch mit Patienten und ich habe die schöne Umgebung genossen, praktisch Aktivurlaub.
Gangtrainer und Hippotherapie bekomme ich hier nicht verschrieben. Ich weiß, dass die Symptome mit der Zeit wieder zunehmen, weil mir im Arbeitsalltag die Energie und die Finanzen fehlen so viel zu tun.
Ich sage mir immer: ich habe die Seuche, die Reha steht mir zu und wird problemlos genehmigt - warum nicht?
Gruß Anne
P.S. Der frische Entlassungsbericht mit der großen Sammlung an auch kleineren Defiziten war immer gut um einen Verschlechterungsantrag SBA, Wertzeichen, Teilerwerbsminderung zu beantragen und ich musste zu keinem Gutachter der einen nur kurz betrachtet.

2 „Gefällt mir“

Das erhoffe ich mir auch, die Unterstützung beim Verschlechterungsantrag durch den Entlassungsbericht. Nirgends werden so viele Tests gemacht und alle Lackschäden mal zusammengefasst. Mein Antrag läuft gerade - schaun wir mal.

Schönen Tag in die Runde.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube Neurosychologie wäre wichtig für Divh…
Du bist total auf maschinelle Tests fixiert.
Als ich die Einstufung zum Pflegegrad zwei bekam. Bin ich stinksauer zu meinem Neuro und sagte zu ih, ich musste Dinge zugeben, die ich nie zugegeben hätte…, Er meinte nur; Gott sei dank endlich…
Ich hatte einen Bänderanriß und einen Jagdhund…
Letztens bin ich gefallen und eine Neurologin, die, in der Ecke wohnt empfahl mir einen Rollator…ich …nö….
Natürlich bin ich stolz auf das was ich schaff. Aber das ist genau das nicht in den Berichten drin stehen sollte…

Hi Poly, ich kann nur von mir sprechen und sagen, dass ich sehr gute Fortschritte mit meinem Bobath-Trainer hier in Berlin mache. Meiner Erfahrung nach ist viel Bewegung und Sport der Schlüssel zu „meiner“ MS. Deshalb habe ich mich dafür entschieden, eine längere Zeit am Stück täglich viel Sport und Bewegungstherapie so zu machen. Ich glaube, dass mir das in einer Reha, fürs erste noch besser gelingt, als im normalen Alltag. Darüber hinaus benötige ich die Reha auch für den Antrag auf Erwerbsminderung, und die Wiedereingliederung nach dem Hamburger Modell ist doch auch an eine Reha gebunden (wobei ich hier nicht ganz sicher bin).

1 „Gefällt mir“

Hi Idefix, die TCM-Klinik habe ich mir natürlich auch schon angeschaut und eigentlich finde ich deren Ansatz am interessantesten (zumal ich schon gute Erfahrungen mit TCM gemacht habe). Ich bin mir nur unsicher, welche Kosten da auf mich zukommen, das ist auf deren Seite für mich nicht verständlich kommuniziert. Ich beziehe derzeit nur Krankengeld, und da sind hohe Zuzahlungen nicht drin.
Warst Du in Bad Kötzting? Und wenn ja, was musstest Du zuzahlen?

Hallo Bunki,
Damals war es so, daß man mit der KK das Ganze überprüfen lassen mußte. Inzwischen geht das Wohl anders, weil Kötzting wohl zu einem Krankenhaus wurde…. Also vorher die KK kontaktieren….soweit ich weiß reicht inzwischen eine Einweisung vom Arzt…
Ich fand es da total genial…

1 „Gefällt mir“

viel Bewegung sagt mir jeder xD ist ja nicht so, dass ich mich nicht bewegen wollte. Bin früher Langstreckenläuferin sowie Leistungsschwimmerin gewesen. Meine tgl Runden mit dem Hund waren oft 2h. Meine Kinder habe ich immer zu Fuss laufen lassen. Aber ich bin mit der MS an einem Punkt angekommen, wo ich “Fahrrad fahren” nur noch als Sportübung machen kann, wenn mein Mann meine Beine führt.
Oder ich meinen Rollstuhl nutze, bei mehr 500m.
Wenn also Sport und Bewegung der Schlüssel zur symptomfreieren MS ist, dann kann ich tatsächlich auf eine Reha verzichten.

btw: ich bekam meine Rente ohne Reha. HH-Model habe ich direkt nach Erstdiagnose und zwei Schüben versucht, aber ich war mehr eine Last für Kolleginnen und Chefin. Einfach dadurch, dass ich nicht mehr so einsatzfähig und belastbar war, wie es erfordert wurde. Dauernd kleine AU-Tage, obschon ich im OP assistieren sollte oder die Abrechnung nicht fertig war, weil ich wieder irgendeine Sache vergessen hatte. Völlig unplanbar alles.

Aber das ist nicht an eine Reha gekoppelt, sondern an deine Krankenphase und steht dir nach 6 Wochen AU zu.

das klingt alles sowas von schlüssig! Danke für die Details.
Dann ists mein Inneres, was sich noch dagegen wehrt :smiley: Danke!

Ok ich bin berentet und mein man hat mir einen Parson Russel geschenkt, damit ich nicht so alleine bin und mich bewege.
Eine Anregung die ich aus Kötzting mitnahm war Qi Gong… Später hab ich bei einer Taiji-Studie mitgemacht…
Daher kommt auch meine Liebe zu asiatischen Bewegungsformen…
Ich habe damals gelernt warm zu Frühstücken was echt gut tut…
Das Essen war auch echt toll biologische asiatische Küche bayrisch angehaucht.
Psychologisch wird auch viel gemacht…

Hallo,
War letztes Jahr in der Schmieder Klinik in Konstanz.
Klinik liegt wunderschön direkt am See. Man kann schöne Spaziergänge machen. Kann auch in die Stadt gehen, schwimmen, je nach Jahreszeit, im See oder Bewegungstherapie im hauseigenen Schwimmbad.
Turnhalle und viel Sportprogramm im Haus.
Ernährungsberater war tiptop, hat Rücksicht auf alles genommen und individuelle Wünsche wurden berücksichtigt.
Einzelzimmer.
Ich war sehr zufrieden.
Bin auch selbständig mobil.
Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo Sigri, danke für deine Empfehlung. Auf der Seite der Schmieder Klinik steht, dass nur in Gallingen ein Einbettzimmer garantiert ist, in Konstanz gibt es wohl Ein- und Zweibettzimmer und es ist etwas Glücksache? Als Wahlleistung kann man natürlich ein Komfortzimmer zubuchen, aber dafür fehlen mir die finanziellen Mittel. Da ich sehr schlecht schlafe und zudem sehr laut schnarche, ist ein Einbettzimmer für mich unbedingt erforderlich.
liebe Grüße aus Berlin
Alexander

Schmieder Konstanz hat 250 Betten wovon 200 Phase D Einzelzimmer sind und eine Handvoll Doppelzimmer für Patienten mit Begleitung durch den Partner. Im Anbau sind etwa 40 Betten im Doppelzimmer für Phase C Patienten.

Wenn Du also keine AHB dort machst oder deine Partnerin mitnehmen willst, wäre es sehr unwahrscheinlich, dass du in ein Doppelzimmer in Konstanz kommen würdest.

Wenn du jedenfalls eins der Doppelzimmer für dich alleine haben willst oder unbedingt ein Zimmer mit Seeblick, dann kannst du nach Erhalt vom Schreiben mit deinem Starttermin auch die Belegungsabteilung in Allensbach anrufen um nachzufragen.