Hei alle
Ich nehme seit April Tecfidera
Bis auf den massiven Haarausfall und ab und an Magen Probleme komme ich damit bisher einigermaßen gut zurecht ….
Ich weiß nicht ob es eine neue Episode ist oder an dem Medikament liegt : Ich weine sehr viel und bin antriebslos, empfinde gar keine Emotionen mehr, ständiges Herzrasen Druck auf der Brust …
Nach Diagnose Vor 2 Jahren hatte ich eine depressive Episode
Nun hab ich das Gefühl es geht von vorne los …
Ich weiß um diese Nw bei copaxone , mit Tecfidera habe ich da noch nichts drüber gelesen
Hat jemand Erfahrungen ??
Danke :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

habe 2 Jahre Tecfidera genommen . von 2015-2017 hatte mit depression keine probleme . die deprissionen können auch daher kommen wenn man zu viel nachdenkt über seine Krankheit . war bei mir so als ich 2018 selbst herausgefunden habe das ich ppms habe . Da bin ich in ein tiefes Loch gefallen mit starken depressionen . da ist für mich eine welt zusammen gebrochen . man muss sich da geziehlt ablenken und immer versuchen was schönes zu tun das man von dem ganzen scheiss wegkommt . hat mir so geholfen .

2 „Gefällt mir“

Ich empfehle jedem, der Tecfidera einnimmt, Geduld zu haben. Vor allem in den ersten paar Monaten. Ich habe selbst an Haarausfall gelitten. Und mehr oder weniger lange Perioden von Depressionen. Das Beste ist, nicht zu viel nachzudenken und zu versuchen, ein gesundes Leben zu führen. Sport, Freunde und Familie sind sehr wichtig. Es gibt komplexere Krankheiten. Demenz, idiopathisch Parkinson, usw. Sie alle können heutzutage behandelt werden, um dir einen guten Lebensstandard zu ermöglichen. Lass dich also nicht entmutigen. Auch im Leben gibt es Phasen, in denen es besser oder schlechter läuft. Ich bin sicher, dass es dir bald besser gehen wird.

4 „Gefällt mir“