Ab februar soll eine Therapie für mich beginnen.wurde im märz2023 durch Zufall wegen meiner fatipue festgestellt. Da ich aber mehr als 20 läsionen habe im Kopf und 2 hws soll nun eine Therapie beginnen.es gibt nur 2 Tabletten entweder dimithylfumarat oder teriflunomid.ich soll mich entscheiden.hat jemand erfahrung damit? Lieben Gruss Iris

Hallo Iris, ich bin vor 1 Jahr mündlich, vor einem Jahr schriftlich diagnostiziert worden (fehlten noch ein paar Blutwerte). Ich bin mit Teriflunomid gestartet, nehme es jetzt 7 Monate. Nebenwirkungen hatte ich keine, da ich eh schon lange an Verstopfungen litt, hat sich das normalisiert, hatte an 2 Tagen kurz minimale Übelkeit und auch nahezu kein Haarausfall, meine Leberwerte sind okay. Meine ausgeprägte Fatigue ist etwas besser, statt erschöpft nur noch müde.
Lieben Gruß :hugs:

Vielen Dank Briga .sorry hab ich gerade nicht im Kopf, du hattest auch keine Schübe aber läsionen? Ist ja toll wenn die Erschöpfung besser geworden ist.bist du am arbeiten?frage wegen der müdigkeit

Keine aktiven, keine neue Läsionen, aber leider leichte Verschlechterungen, von daher entscheidet sich nächsten Monat, ob es das richtige Medikament für mich ist. Schade, ich vertrage es so gut! :smile:
Ich hatte mich schon vor vielen Jahren für eine Teilzeit Stelle entschieden, wegen mehr Freizeit, und als ich im Gespräch war, wieder etwas aufzustocken, kamen meine “Probleme”. In meinem jetzigen Job hätte ich gerne etwas mehr gemacht :blush:
Ich arbeite 25 Std die Woche, und wo ich früher für mehr freie Tage auch mal 8 Std täglich gearbeitet habe, geht jetzt nicht mehr als 5. Meine Energie geht auch für die Arbeit drauf, zu Hause ist es schwieriger. Da ich aber Pflegegrad 2 habe, kommt alle 2 Wochen ein ganz lieber Mensch die gröberen Arbeiten machen.

Danke Dir.Du ich bin nicht oft hier, aber schaue so 1 mal die woche hierrein, auch wegen Nahrungsergänzung usw.Ist oft hilfreich finde ich. bis bald alles Liebe und Gute für dich

1 „Gefällt mir“

das bitte nicht als unpassend auffassen, aber mich würde wirklich interessieren wie so ein mrt aussieht, also mit so vielen läsionen.

Sehr weiss wie ein Schneesturm.

Ich hab mir meine CD zuhause angesehen auf dem Laptop… Viel weiss…
Die meisten radiologischen CDs kannst du mit dem DICOM-Viewer ansehen.
LG