Hallo Ihr lieben, seit August letzten Jahres, nach der 85 Infusion mit Tysabri - haben mein Neurologe und ich umgestellt auf Tysabri Subkutan. Ist schon viel besser, als die dicke Infusionen Nadel in die Armbeuge :blush:oder wenn der Dr nix findet mit Butterfly.
Letzte Woche hatte ich meine letzte 4 Wöchige Gabe Tysabri.
Nun, da das Teufelszeug bei mir hilft, und ich immernoch JC Virus" NEGATIV" bin wird das auf einen 6 Wochen Rythmus umgestellt.
In dem Beipack Zettel von Biogen steht immernoch max 2 Jahre .

Also wenn ich das richtig verstehe hast Du noch etwas bis die 2 Jahre rum sind.Aber es wird sicher fimden.

:thinking::relieved:nein ich bekomme seit 2014;Tysabri, 85 X als Infusion, und dann Subkutan :syringe::syringe:als Spritzen. 2014;mit den Uni Ärzten der Uniklinik Würzburg nach der Diagnose im Januar wurde mir Tysabri empfohlen, schon damals stand im Beipackzettel, max 2 Jahre, jetzt sind’s halt schon 9 Jahre unter Tysabri. :rofl::relieved:Ironie des Schicksals, mein Hausarzt, mein Neurologe, der Radiologe auch mein Notarzt, :ambulance:die Sanis sind alle Kunden von mir …

Danke für die Info!!

Bekomme auch schon seit Jahren,vielleicht 6?) Tysabri und mir wurde auch die Umstellung auf subkutan Angeboten.

Habe aber bedenken…

Hi nickname1😌, ich hatte das mit der subkutanen variat
nte so garnicht mitbekommen, erst als mein Neurologe mich darauf aufmerksam machte. Ich dachte zuerst, nein, mit Tysabri so fahre ich gut. Im Nachhinein muß ich sagen, das ist viel besser. 2spritzen ich lasse die eine in den linken Arm, die 2te in den Bauch spritzen, nach 2minuten ist alles vorbei, nur die 60 Minuten Überwachung muss man noch absitzen. Was ich mir jedoch nicht vorstellen kann, mir das Tysabri irgendwann einmal selbst zu spritzen. :thinking::woozy_face:. Naja zu Fuß brauche ich 8minuen zum Neurologen, 3Strasen, mit dem :bike:Fahrrad 3Minuten :rofl:
Ich kann es nur empfehlen, viel angenehmer, und entspannter, als die dicke Nadel in der Armbeuge, oder mit Butterfly im Handrücken :+1:

Ach wie nett,dann kennt Ihr Euch ja gut

Eine Stunde Ruhezeit? Da ist der Tropf ja auch durchgelaufen.

Hm…

60Minuten braucht die Infusion, und anschließend 60minuten Überwachungszeit also 2Stunden.-wird 2x im Jahr uabfur ein EEG genutzt use

Ich habe im Mai 2021 die Diagnose erhalten und im Juni drauf direkt die erste Tysabri Infusion bekommen. Seit Januar diesen Jahres bekomme ich das ganze subkutan und es ging mir nie besser damit :slight_smile: ich muss auch nicht zur Beobachtung bleiben :woman_shrugging:t2: zwei Spritzen in den Bauch und auf Wiedersehen! Ich habe zudem jetzt das erste mal den 6 Wochen Rhythmus ausprobiert und auch das war tatsächlich absolut ohne Beschwerden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, Tysabri Subkutan ist schon ne super Sache,ich kann mir NUR nicht vorstellen, irgendwann sich das Zeug selbst zu spritzen.:rofl::health_worker:meine Neurologen sind nur 8 Gehminuten von daheim entfernt. Ob die MS Ambulanz Bad Mergentheim oder die Neurologie / Kopfklinik Uniklinik Würzburg; sagen halt lt Studien bei JC Virus Langzeit Nataliezumab/Tysabri Patienten ist eine Ausweitung von 4 auf 6 Wochen sinnvoll, wobei Tysabri immernoch ständig überprüft wird. aber gut.- Gesundheit ist das höchste GUT.

Ich habe das Thema neulich auch in der Neuropraxis angesprochen. Solange ich unter Tysabri stabil und JCV negativ bin, geht es so weiter.

Auch die Gabe via Infusion alle 6 Wochen wird nicht verändert. Es sei denn, ich wünsche das.

Eine Nachbeobachtungszeit habe ich schon lange nicht mehr. Nach ca. 60 Minuten bin ich mit dem Termin (inkl. kurzem Arztgespräch, ggf. Untersuchungen und Infusion durch).

Die Verlaufsuntersuchung in der MRT war wieder gut. Seit 10 Jahren Tysabri keine, für die Radiologen erkennbaren, Veränderungen.

Grüße
cran