Wollte mal kurz meine aktuellen Gedanken zur übermäßigen KI-Verwendung in diesem Forum loswerden. Ich empfinde den unkritschen und übermäßigen Einsatz, der wohl als Ersatz für seine eigene Persönlichkeit herhalten soll, durchaus als Belästigung.
Vieles wurde schonmal angerissen. Daher möchte ich einen anderen Aspekt beleuchten.
Als Pragmatiker fällt mir auf, dass die KI-Texte, wie sie hier gerne benutzt werden, unverbindlich und theoretisch darherkommen. Das ist zwar hilfreich, um sich in der eigenen Situation selbstzubemitleiden,
hilft einem selbsr aber nicht und die anderen sind eventuell genervt.
Ein anderer Aspekt wäre die psychotherapeutische Komponente. Das mag etwas funktionieren.
Aber bitte, in geselliger Runde plaudert man doch auch nicht aus, worüber man sich mit seinem Therapeuten unterhalten hat.
Hier bitte auch nicht.
Dass ich nicht falsch verstanden werde, Informationsgewinn durch KI, der einen in seiner Entwicklung voranbringt, finde ich gut.