Hallo!

Wir haben ein Problem im Alltag. Seit einigen Wochen sitzt meine Freundin/Partnerin täglich mehrere Stunden in einem eRollstuhl. Eigentlich ist alles perfekt eingestellt und er ist auch bequem. Das Problem: die Unterwäsche.

Die Ausgangssituation: Suprapubischer Katheter mit Beinbeutel, Tena Pants für die schlechten Tage, normale Slips/Unterwäsche für die guten Tage.

Das Problem ist eigentlich immer gleich. Ich oder die Pflegekraft bekommen Unterwäsche/Panty und Hose im Liegen ganz gut angezogen. Aber beim Transfer vom Bett in den eRolli verrutscht die Unterwäsche zufällig in alle möglichen Richtungen und meine Freundin klagt über Schmerzen oder zumindest über eine unbequeme Sitzposition, in der sie dann einige Stunden lang ausharren muss.

Habt ihr evtl. Tipps für bequeme Kleidung für “untendrunter”? Am besten wäre wahrscheinlich irgendwas Enges ohne Nähte. Aber dann haben wir ein (weiteres) Problem mit dem Bauch, der durch das Sitzen im eRolli manchmal dicker und manchmal dünner wird.

Ich bin für jeden Tipp dankbar, gerne auch mit Links zu eShops oder Herstellern.

Ich gehe davon aus deine Partnerin hat ein höhenverstellbares Pflegebett.
Beim Transfer vom Bett in Rollstuhl ein gut gleitendes Rutschbrett verwenden, so verrutschen die Einlagen nicht. Und falls doch, dann Transfer mit Rutschbrett und einem Rutschtuch drauf (Vorsicht, dass die Partnerin nicht nach vorne wegrutscht).

Vielen Dank für den Tipp mit dem Rutschbrett. Leider wurde das in der letzten Reha ausprobiert und als nicht geeignet eingestuft. Auch das Pflegepersonal hat da seine eigene Taktik/Technik meine Freundin in den Rollstuhl zu setzen. Ich selbst hebe sie einfach hoch uns setzte sie hin.

Es ist auch nicht nur der Transfer. Durch die Spastiken, die sie jeden Tag spontan heim suchen, rutscht sie im Rollstuhl Mal rauf, Mal runter und sitzt dann natürlich dementsprechend auch nicht mehr optimal und die Unterwäsche somit auch nicht.

Also trägt man im Rollstuhl auch einfach nur normale Sachen und muss damit klar kommen, wenn es weh tut, scheuert und zwickt? Manchmal sagt sie, sie wäre lieber querschnittsgelähmt, weil sie dann einfach gar nichts mehr merken würde.

Also trägt man im Rollstuhl auch einfach nur normale Sachen und muss damit klar kommen, wenn es weh tut, scheuert und zwickt? Manchmal sagt sie, sie wäre lieber querschnittsgelähmt, weil sie dann einfach gar nichts mehr merken würde.

Betreffend Rollstuhl-Unterwäsche kann ich nichts beitragen, nach langem Suchen benutze ich standard Unterwäsche.
Das einzig Spezielle das ich (Mann, immer im Rollstuhl) nutze sind spezielle Rollstuhlhosen, die haben zur Dekubitusprophylaxe keine Nieten, hinten keine Taschen und flache Nähte. Zusätzlich sind sie hinten 12 cm höher geschnitten weil man den ganzen Tag sitzt (google mal nach Rollitex).
Hier sind einige Marken aufgeführt Mehr als nur praktisch: Kleidung für Rollstuhlfahrer – Der-Querschnitt.de

Dass pants durch Verrutschen nichts mehr bringen, kenne ich auch. TENA silhouette plus ist mehr wie eine normale Unterhose und für mich besser, verrutscht ist sie noch nicht. Allerdings nicht so saugstark wie manche pants . Beim Tenashop kann man sich Proben schicken lassen.

Danke für den Tip für mein Weihnachtsshopen!!

Habe schon eine beheizte Hose! : https://www.beheizte-kleidung.de/

Werde noch ausbauen. Gamaschen, Fussack usw–

LG Uschi