Hi,
ich bin 29 Jahre alt und wurde vor ca. einem Jahr mit MS (ggfs PPMS) diagnostiziert. Seitdem erhalte ich Ocrevus.

Nun ist ein Urlaub nach Bali geplant und ich bin mir extrem unsicher. Aufgrund der anstehenden Infusion und den einzuhaltenden Abständen zu Impfungen, habe ich gestern direkt mit 2 Reiseimpfungen begonnen. Es fehlen aber noch einige.

Ich habe nun viel nachgelesen und mit einigen gesprochen und mache mir Sorgen, ob ein Urlaub in Südostasien unnter Immunsuppressiva und mit MS nicht unverantwortlich ist. Meine Familie bspw meint, sie würden niemals die ganze Chemie durch die Impfungen riskieren und dann noch die Viren vor Ort.

Man liest ja auch, dass ggfs trotz Impfungen keine Immunantwort aufgebaut wird.

Ich wäre sehr dankbar für Erfahrungen von betroffenen - reist ihr trotz Erkrankung und Immunsuppressiva in ferne Länder? Wie schätzt ihr das Risiko ein.

Danke schon mal!

Da würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen.
Ich habe jahrelang in Ostasien gelebt (unter Rituximab-Therapie).
Nun hab ich zwar in Großstädten gewohnt, aber Dienstreisen gingen immer zu Second und Third Tier Cities.

Und meine Urlaube hab ich dann meist auch vor Ort gemacht, da ging es oft nach Südostasien (spez. Thailand und Kambodscha),

Ich würde mir darüber gar keinen Kopf machen.

2 „Gefällt mir“

Hi, ich tendiere auch dazu mir sehr oft Sorgen zu machen. Was ich tatsächlich meiden würde sind Straßentiere. Ein Biss wäre aufgrund von Tollwut Gefahr echt ein Problem, weil die Impfungen unter Ocrevus nicht besonders gut anschlagen. Du weißt nie ob es unter Ocrevus überhaupt anschlägt. Gegen Tollwut gibt es halt keine Therapie, nur die Impfung.

2 „Gefällt mir“

Ich würde mir auch keine Sorgen machen, ich war unter Ocrevus auf Bali (Teil einer 4.5-monatigen Reise) und in Tansania.
Auch als immunkompetente Person sollte man Strassentiere meiden und auch keinen Wildtieren (Affen!) zu kommen.

Die Passiv-Impfreihe nach möglicher Tollwutexposition wirkt auch bei Immunsuppression (da muss das Immunsystem nichts beitragen) und macht man auch, wenn man geimpft wurde (leicht anderes Schema zwar).

Geniess den Urlaub und mach dir nicht zu viele Sorgen.

2 „Gefällt mir“

Wissen muss an zusätzlich, dass ggf. Reiserücktritt und Auslandsversicherung nicht für Kosten die durch die MS entstehen zahlen, z.B. KH-Behandlung, Rücktransport bei schwerem Schub.
MS ist bei bekannter Diagnose kein unerwarteter Notfall, da man immer mit einem Schub rechnen muss.
Schönen Urlaub, genieße die Zeit.
Anne

4 „Gefällt mir“