Hallo,
gestern bin ich eine längere Runde durch den Wald gelaufen. Plötzlich von jetzt auf gleich, hatte ich massive Doppelbilder.
Mir war nicht sonderlich heiß und warm, ich war angestrengt - aber mehr auch nicht.
Drei Stunden hielt der Zustand an und ich musste noch so schlecht sehend 4km aus dem Wald raus laufen bis zur nächsten Bushaltestelle.
Danach ging die Sehstörung langsam zurück, nach drei Stunden war alles wieder gut.
Ich kannte das Problem von der Augenmuskellähmung von 2014, es war dieses Mal nur viel stärker als damals.
Heute tut mir das Auge weh. Für einen Schub war es zu kurz.
Kann es Uthoff sein`? In dieser Jahreszeit? Aber dann dürfte das Auge doch heute nicht schmerzen?
Uthoff hatte ich bislang nur in den Beinen und nur in großer Hitze. Fango geht auch auf die Beine.
Gruß Anne

Hi, ich hatte schon mal nach sportlicher Betätigung uthoff und habe es inzwischen auch bei fast jedem Infekt (auch ohne Fieber) … Insofern könnte es vielleicht uthoff sein.

Eine laienhafte Überlegung wäre noch, dass du diese “Überlastung” der Augen von gestern heute als schmerzhaft empfindest…

Allerdings würde ich es neurologisch abklären lassen. Falls es morgen wieder gut ist, kann es trotzdem nicht schaden, wenn der Vorfall in der Akte vermerkt ist.

Hallo Sternenwanderin,

Uthoff hat vor allem etwas mit der Erhöhung der Körpertemperatur zu tun und ist bei Empfindlichkeit beim Sport vorprogrammiert. Man ist nicht immer gleich empfindlich, offensichtlich hast Du einen gebrauchten Tag erwischt.
Viele Grüsse
Antje

1 „Gefällt mir“

Der Augenarzt hat heute keine Erklärung für die Doppelbilder gefunden, aber sie waren auch nicht mehr vorhanden. Den Augenschmerz konnte er auch nicht erklären, aber er hat eine leicht verzögerte Pupillenreaktion festgestellt und mich zum Neuro überwiesen. Mal sehen, was mir dieser sagt. Vielleicht war es Uthoff, aber es ist gut es klären zu lassen.
Im Juni plane ich mal wieder einen Jakobsweg, einen einsamen. Da darf mir das nicht passieren, sonst wird es gefährlich.
Danke

1 „Gefällt mir“

Ich hatte uthoff bei corona ausgelöst durch das fieber . Konnte mich nicht mehr bewegen . War im krankenhaus und konnte 2 wochen das bett nicht verlassen wegen totaler muskelschwäche . Brauchte dann weitere 4 wochen um kurze strecken in der wohnung mit stöcken zu laufen .

Corona hat auch mich umgehauen. Konnte nicht mehr stehen!

Mit Augenflimmern nach Sport und vorübergehender Sehschwäche…ging nach Anstrengung wieder weg …hat alles begonnen…

Ich denke, durch jede Art Bewegung, kann ja Uthoff ausgelöst werden. Die Krankheit verändert sich auch. Dann musstest du ja auch noch mit den Doppelbildern 4 KM aus dem Wald raus. Bestimmt keine angenehme Situation. Als du an der Haltestelle warst, hat sich das Ganze ja wieder entspannt.

Mir fiele da noch vielleicht der Blutdruck ein

Mein Augenarzt meinte, ich solle nicht bis zum regulären Neurotermin warten.
Die Augen waren in Ordnung, aber dass die linke Pupille nicht, wenn auch nur leichtgradig, verzögert reagiert macht mich etwas stutzig. Dazu kommt noch, dass irgendwas im Augenhintergrund schmerzt, drückt - was auch immer. Es ist nicht so, dass ich vor Schmerzen schreie, aber normal ist das auch nicht.
In der Praxis verweist man mich auf nächste Woche, aber dann kann ich auch schon fast die 17 Tage bis zum regulären Termin warten.

Na das ist ja nicht gerade hilfreich von deiner Neuropraxis, dich auf nächste Woche zu verweisen.

Hältst du deine Beschwerden denn für kortisonwürdig? Wenn ja, würde ich vermutlich nicht bis nächste Woche warten wollen.

1 „Gefällt mir“

Klingt nach Sehnerventzündung.
Ruhe,
Handy weg,
Bildschirm aus.
Geh raus in Wald und Wiese,
In die Ferne sehen, statt Fernsehen

1 „Gefällt mir“

Hallo Sternenwanderin (schöner Nickname),

ich hatte schon sehr viele Sehnerventhüringen bei denen ich entweder Nichts mehr sehen konnte oder nur verschwommen.

Die letzte hatte ich verschleppt da ich Schmerzen hinter dem Auge hatte was ich vorher noch nie hatte. Erst als es täglich schlimmer wurde und ich es vor Schmerzen nicht mehr ausgehalten hatte ging ich zum Augenarzt und der schickte mich sofort zur Neurologin um mir Cortison zu holen.

Das bekam ich auch sofort und die Schmerzen gingen langsam zurück.

Wenn du dir Schmerzen schon länger hast würde ich nicht warten und sofort zum Neurologen gehen, nicht anrufen und fragen sondern einfach hingehen und sagen was los ist

Ein gewissenhafter, guter Neurologe gibt dir sofort Corti, vertröstet dich nicht und schickt dich auch nicht weg.

Du hast nur zwei Augen!!!

Ich wünsche dir schnelle Hilfe und gute Besserung.

Liebe Grüße :heart:

1 „Gefällt mir“

Hat der AA die Augen weit getropft und dann mit Spaltlampe untersucht?

Kann nämlich auch ne Uveitis sein…