Hello Hello,

So, meine knapp zwei Monate Reha sind dann morgen vorbei und der Reha-Neurologe hat mich heute noch mit etwas interessanten informiert: einem Gerät zur Vagus-Nerv-Stimulation. Hatte sogar extra einen Kollegen (auch Neurologe) dabei, der das Gerät selber besitzt und bei sich anwendet und sehr zufrieden mit der Wirkung ist besonders bezogen auf Stress, Schlafstörungen, Energie, etc…

Das Gerät schlägt mit stolzen 700€ zu Buche, muss aber dementsprechend auch was können wenn mein Reha-Neurologe sich jetzt auch dafür einsetzt dass er das Gerät innerhalb des nächsten Jahres in der Reha als Maßnahme anwenden kann.

Es gibt Studien mit guten Ergebnissen insbesondere bei Long-COVID-Patienten und bei Epileptikern ist die Vagus-Nerv-Stimulation schon länger erfolgreiche Sache (da gibts dann Geräte die sogar unter die Haut operiert werden an den Nerv).

Jetzt an jemand die Frage hier: hat jemand so ein Gerät oder schon mit ähnlichen Geräten Erfahrungen gemacht?

Ich bin ehrlich gesagt drauf und dran diese Investition zu machen und zu schauen was es bringt. 30-Tage-Rückgabe-Garantie ist ja mit dabei :smiley:

LG

Sae

Hm, weiß nicht, man kann den Vagus Nerv doch auch mit ausatmen durch Lippenbremse stimulieren, oder irre ich mich da? :thinking: Ich meine, in meiner Reha letztes Jahr haben wir das gemacht…
Was für ein Gerät ist das denn? Zwecks Rauchentwöhnung gibt auch etwas, das den Nerv stimulieren soll…

Heya, also das Ding heißt NuroSym, google mal dann landest du auf deren Website.

Ja Übungen dazu soll es auch geben habe ich schon mitgekriegt aber das Gerät geht halt direkt an den Nerv und legt da los. Also wesentlich effizienter vermute ich.

Ich hab jetzt vieles dazu gelesen, und da war der Satz: Beobachten sie sich selbst um zu sehen, ob es bei ihnen wirkt. Hm, und bin darüber gestolpert, wie man den Vagus Nerv massieren kann: oberhalb des Gehöreinganges ist eine kleine Vertiefung, die man massieren kann. Also lieber abends beim Fernsehen 15 min die Finger in die Ohren?
Letztendlich schwierig zu sagen, ob es sich lohnt, soviel Geld in die Hand zu nehmen…

Ich habe von einem Freund der Ergotherapeut ist eine Massagepistole empfohlen bekommen und er hat sie auch bei mir ausprobiert. Habe sie dann gekauft und sie ist gut bei meinen Spastiken und die Steifheit im unteren Körper. Ich wende sie etwa jeweils 5 Min. an. Sie hat € 40,00 gekostet und heißt Aldom Massage Gun. Ich finde man sollte sich nicht auf so teure Gerätschaften einlassen. Ob man den Erfolg damit hat, ist offen. Ich hatte mir was den Vagusnerv betrifft, sogar ein Buch gekauft mit Übungen. Die haben mir nicht gut getan und habe es meiner Physiotherapeutin geschenkt. Da der Vagusnerv durch den ganzen Körper hindurchgeht, ist da eine Manipulation nicht vorher einzuschätzen. G. Jakobine