Hallo zusammen

Ich nehme seit Jahren die Verhütungspille. Bin jetzt am Überlegen diese abzusetzen…

Habe nie über die künstlichen Hormone nachgedacht und was diese alle anrichten können… jetzt schon!

War jemand auch in dieser Situation?
Erfahrungen?
Tipps?
Bezüglich MS was spezielles passiert?
Wann war wieder alles im natürlichen Zustand?

Vielen Dank :slight_smile:

Ich kann da nicht viel zu sagen, die Pille lief bei mir immer so nebenbei, es war schön, ich hatte selten meine Tage, weil ich immer den langZyklus gemacht habe und hatte immer schöne reine Haut!
Allerdings dann nach einigen Jahren einen dicken Schlaganfall, da ich nebenbei noch Stress hatte und geraucht habe. Jetzt nehme ich die Pille nicht mehr.

Pille stabilisiert den Hormonhaushalt, ist bei MS nichts anderes als bei gesunden Leuten eben auch.
Ich persönlich verhüte mit Kupfer, da ich bei meinen ganzen Medikamenten nicht immer abchecken will, ob es Probleme mit der Pille geben könnte, was bei BTs sowieso jetzt nicht vorkommt aber bei meiner TBC Therapie.

Meine Pille brach direkt im Zyklus ab bei mir. MS technisch ist da nichts passiert, immer entspannt bleiben. Hormontechnisch war ich 3 Wochen mega aggressiv :smiley:
Seit ich die Pille nicht mehr nehme find ich Kinder auch langsam süß.
Naja trotzdem will ich keine. Es ändert sich also relativ viel gefühlsmäßig.

Achja und mal so unter uns, die Libido steigt extreem :wink:

1 „Gefällt mir“

Hey ich (23) bekomme Ocrevus und verhüte nur mit Kondom. Habe vor einem Jahr die Pille aufgrund der Hormone abgesetzt und mir geht es dadurch sooo viel besser. War die beste Entscheidung. Kupferspirale kommt leider für mich nicht in Frage, da ich sehr starke Periodenschmerzen von Natur aus habe. :slight_smile:

Und für das Absetzen der Pille gibt es mittlerweile sehr gute Nahrungsergänzungsmittel, welche den Hormonhaushalt unterstützen. Ich nehme “Frauenstärke” von Naturtreu. Hat mir gerade in der Anfangszeit sehr geholfen, da mein Haushalt komplett am A* war. :slight_smile:

Es gibt aber nittlerweile ein Basalthermometer von Cyclotest, welches für die Verhütung zugelassen ist. Werde ich demnächst mal ausprobieren.

1 „Gefällt mir“

ahh wie cool hätte ich das mal gewusst!

Bei mir hat das Rifampicin von heute auf morgen meinen kompletten Zyklus gekillt.
Mein Lungenarzt ist auch wenig kompetent und hat mir nicht erklärt, dass meine Leber die Pille GAR nicht mehr aufnimmt anstatt, dass sie einfach weniger/gar nicht mehr wirkt.

Ich muss dazu aber anmerken, ich habe die Pille jediglich 4 Jahre eingenommen und mit 21 angefangen anstatt wie viele Mädels schon mit 13/14.

Hatte erst überlegt nach den 4 Monaten Rifampicin wieder mit der Pille anzufangen, nun fühl ich mich aber doch irgendwie viel entspannter ohne und naja die 200€ für die Spirale sind ja schon investiert, dann bleibt die auch 5 Jahre :wink:

Das mit den stärkeren Perioden kann ich für den ersten Zyklus bestätigen, jetzt beim zweiten zieht es sich nur ziemlich lange, Schmerzen hatte ich keine. Aber mein Körper muss sich sowieso erstmal daran gewöhnen keine Hormone mehr zu bekommen.