Hallo an Alle,

bei meiner letzten Verordnung wurde mir vom Hausarzt die Behandlungsanzahl pro Woche gekürzt. Grund, man müsse beim Verordnen sparen.

Seitens der Krankenkasse hieß es, die Verordnung fällt nicht ins Budget eines Arztes, und wer sie verschreibt spiele deshalb keine große Rolle. Und, Physio sei für MSler sehr wichtig.

Also zum Neuro, und siehe da, 2 Behandlungen mehr auf der Verordnung und bis zu 3mal/Woche…

Wie ist das bei Euch mit den Verordnungen? Macht Ihr die Physio regelmässig?

LG

Seit 20 Jahren 2 Mal pro Woche.

Bekomme von meiner Neurologin in der MS-Ambulanz immer 24 Behandlungen verschrieben. Gehe regelmäßig 2x die Woche.

Ich habe auch eine “Dauerverordnung”, 2mal die Woche. Ich entscheide was wir in den Einheiten machen, ob Spannungen lösen, Musekelstärkung oder Gleichgewicht. Bobath, Vojta, PNF…
Es steht dir zu und belastet das Budget nicht.
Ich lass mich noch von den Zuzahlungen befreien, weil mit den Rezepten komme ich schon ohne Medis über meine Zuzahlungsgrenze.
Lass dich nicht vom Arzt abschrecken. Bei mir verschreibt der Orthopäde, wissend dass ich regelmäßig zur Physio gehe, bei Bedarf noch zusätzlich manuelle Therapie. Kein Problem.
Gruß Anne

Ich hatte auch ein paar Jahre Physio, damals hat der Hausarzt gesagt, das ich den Neurologen darum bitten soll, weil die mehr Budget haben.
Da klappt es reibungslos, ich bekomme es aber nicht organisiert.

Ich erhalte von meinem Hausarzt problemlos Physio-Rezepte (Dauerverordnung) immer über 24 Anwendungen, 2x pro Woche im Hausbesuch.
Was wir genau machen besprechen wir dann jeweils.

Uwe

Ich habe bisher 3 x 12 Behandlungen verordnet bekommen seit. 1x klassische Massage mit Fangopackung und 2x nach bobath. Finde dazu keine Therapeuten/ Praxis die das macht. Habe ich 2 x verfallen lassen.
Neurologe meint er darf nur noch was zns verschreiben was Massage betrifft.
Find ich doof

Ich hab mir immer einen Physiotherapeuten ausgesucht, der auf Cranio sacral ausgebildet war. Prinzipiell wurde das dann immer unter der Hand gemacht, weil die Kassa das nicht bezahlt.

Aber die Therapeuten haben das immer auf mein Bitten gemacht.

Kann ich nur empfehlen!

Meine KG macht diese Kombi und auch Cranio sacral.
Habe ich früher gemacht als ich noch fitter war und gut in die Praxis gekommen bin.

Uwe

Ist man dann auch Zuzahlungsbefreit?
Mir hat man damals gesagt, in München, obwohl noch fit, das ich einen Anspruch auf KG habe. Der Neurologe hier hat dazu gesagt, ich nehme Anderen die KG weg, bin doch zu fit…

Danke für all Eure Antworten.

Konny: Zutahlungsbefreit ist man nicht automatisch, da musst du einen Antrag bei der Krankenkasse stellen.Mache ich auch jedes Jahr.

Für mich ist das nicht nachvollziehbar, wenn Ärzte sich um Verordnungen drücken, oder sie kürzen, das habe ich jetzt beim Thema “ERGO” erlebt, da stellt man sich auf taub…und überspringt das Thema einfach…

Wenn Du Dich bei der Kasse von den Zuzahlungen hast befreien lassen betrifft das auch die Physio.

Und natürlich nimmst Du niemand etwas weg !!

LG
Uwe

Vielen Dank. Das wußte ich echt nicht.