Bei mir verläuft es immer konstant schlechter mit der Krankheit und ich habe täglich riesige Schmerzen und bin sehr müde. Die Muskeln sind immer mehr problematisch und ich habe Schwierigkeiten lange zu stehen und zu laufen. Es ist alles so verdreht vom Gefühl und ich habe durch die muskulären Dysbalancen Riesen Probleme mit der Wirbelsäule. Mein Becken ist total verspannt und hat einen Hochstand wie ein Gürtel drum auch am Rumpf.
Habe aber keine neuen Läsionen bekommen.
Ist bei mir auch so, schleichende Verschlechterung ohne neue oder aktive Läsionen. Neurologin sagte, progrediente Form wenn nicht sogar schon ganz in der Progredienz…
Ja, ist bei mir das Gleiche, Verschlechterung Beine, ohne Läsionen, besonders durch Aufregung. Nimmst du Schmerzmittel? Ich nehme Pregabalin, Baclofen. Sativex., Amitriptilyn gegen Schlafprobleme, Kopfschmerzen. Hilft allgemein gegen Schmerzen. Die Schmerzen werden aber trotzdem immer schlimmer. Was mir hilft, Übungen im Sitzen zu machen. Da ist der Oberkörper nicht mehr so verspannt oder der untere Rücken. Die Müdigkeit ist etwas weniger.Im Stehen geht eh nicht mehr viel.
Geht auch nur, wenn die Müdigkeit nicht so schlimm ist. Sonst kriege ich Kopfschmerzen/Migräne.
Nehme Baclofen seit 5 Wochen
Aber irgendwie hilft es nicht wirklich
Was anderes hat er mir nicht empfohlen
Amyneurin habe ich vor der Diagnose mal genommen. Gabapentin auch mal früher.
Muss nochmal mit dem Neurologen sprechen
Wie viel amineurin nimmst du?
Hallo, Baclofen hat bei mir auch nicht gegen die Schmerzen geholfen. Sativex auch nicht. Ich denke, bei dir ist noch Luft nach oben. Ich nehme 50 mg Amitriptylin. Grund sind auch meine Kopfschmerzen, Migräne. Doch hilft auch gegen die Schmerzen.
Und das Amineurin kann man zusammen mit Baclofen nehmen?
Ja, habe ich keine Probleme damit. Ich würde deinem Neurologen mal sagen, dass das Baclofen nicht gegen deine Schmerzen hilft. Eine zeitlang hatte ich Ibu gegen die Schmerzen genommen. Irgendwann hat das nicht mehr geholfen. Die soll man ja auch nicht jeden Tag nehmen.
bei mir auch keine neue Läsionen, aber stetige Verschlechterung. Das hier häufig genannte Baclofen wollte ich nicht wirklich und bin zuerst zur Hausärztin und später zum Schmerzarzt gegangen. Tilidin habe ich zuerst verschrieben bekommen, was aber abhängig machen kann. Später habe ich Tramadol erhalten und nach der Eingewöhnungphase vertrage ich es recht gut. Nur den Schwindel bzw. die Änderung des bestehenden Schwindels habe ich weiterhin. Deshalb nehme ich Tramadol nur abends. Das hilft zwar nicht komlett, aber es reduziert deutlich die Schmerzen / Ameisen / Feuer & Kälte gelichzeitig in den Füssen und Händen. Deshalb empfehle ich hier auch den Schmerzarztbesuch. Das hätte ich auch schon früher machen sollen.
Für den Tag teste ich gerade Mal seit gestern 20%ges CBD-Öl aus, was weitgehend Sativex entsprechen dürfte. Aber noch keine positive / negative Erfahrungen, die Menge der Tropfenanzahl dürfte zu klein sein, da ich mit einem Tropfen angefangen habe.
Ich hatte vor 1,5 Jahren Duloxetin (?) versucht, aber wegen starker Nebenwirkungen aufgehört. Ab heute Abend werde ich Gabapentin versuchen, sehr langsam einschleichend, bis ein Spiegel aufgebaut ist und es hoffentlich hilft.
Fange mit 100mg abends an, sollte dann irgendwann bei höchstens 3x täglich 300mg landen, wenn es nicht schon vorher hilft. Sonst wird entschieden, ob noch höher oder etwas anderes ausprobiert wird.
Da ich Mirtazapin nehme, fällt einiges, wie z.B. Pregabalin, weg.
Nein.
Entspricht in keinster Weise.
Sativex enthält neben CBD in gleicher Menge THC und das ist auch gut so
Hat auch ein hohes Suchtpotential
Danke, beides war mir so nicht bewusst. Es wurde von mehreren Ärzten Tramadol als OK und Tilidin als möglicher Suchmacher betrachtet. Hat Tilidin stärkere Suchtwirkung? Naja, da es hilft, nehme ich es weiter, zudem auch wohl in der niedrigsten Dosis 50 mg einmal am Tag. Hab’ die Tage vergessen die Tabelette zu nehmen und habe es deutlich gemerkt, hab’ nachgeholt .Zumindest auf der Seite steht bei Tilidin mehr, dürfte gefährlicher als Tramadol sein.