Hallo zusammen,

vorab: mir ist selbstverständlich bewusst, das hier keine Ärzte sind und ich habe auch schon einige Arztbesuche hinter mir. Ich habe mich auch schon auf die Wartelisten von Therapeuten setzen lassen, für den Fall, dass mir meine Psyche einen Streich spielt. Dennoch wollte ich einfach mal in diesem Forum fragen (wo viel Symptomerfahrung vorliegt), ob ich die Diagnose MS hoffentlich wirklich aus dem Kopf streichen kann. Kurz zusammengefasst (bin weiblich, 39)

  • Dez. letzten Jahres wochenlange starke Kopfschmerzen und Probleme beim Sehen (keine Doppelbilder oder Sehfeldausfälle)

  • Im Jan. (nach Kopf-MRT, das unauffällig war) Kribbeln in Händen und Füßen beidseitig

  • Im März linksseitig starkes Kribbeln in Hand / Bein. Taubheitsgefühle primär in der Hand und zwischen dem ersten und zweiten Zeh

  • Seitdem immer wieder vor allem bei Temperaturwechsel (bei Hitze und starker Kälte) Verstärkung der Missempfindung (mit starkem Fokus auf die linke Seite —> vor allem bei dem andauerndem Kribbeln, aber zwischendurch bspw. auch brennende Fersen oder juckende Finger beidseitig insbesondere bei starker Kälte)

  • Seit Sommer immer wieder Schmerzen vor allem in den Fingern, Unterarmen/Ellenbogen und Beinen —> dumpfe Schmerzen, teils aber auch brennend

  • Teilweise stechende Schmerzen in den Fingerkuppen

  •   Starke (nicht immer währende) Berührungsempfindlichlichkeit
    
  • Seit Jahren habe ich Probleme mit dem Schlafen und mit Schmerzen in den Schultern… aber inwieweit das damit zusammenhängt, keine Ahnung :smiley:

MRT im Jan von Kopf unauffällig, ebenso MRT von HWS und BWS im Mai. Bei mir wurden die Sehbahnnerven untersucht, ebenfalls ok und es wurde die Nervenleitgeschwindigkeit getestet (der Neurologe sagte, es sei alles im Normbereich).

Beim Rheumatologen war ich ebenfalls, mein Vitamin B12 Spiegel ist zu niedrig, sonst alles ok soweit.

Da ich zwei Bekannte habe, die an MS leiden, weiß ich, dass vieles gegen die Diagnose spricht (nichts durchgehendes, mal brennende Füße beidseitig, mal punktuelles Kribbeln hier / mal dort… auch Gelenkschmerzen sind ja nicht typisch)… und vor allem natürlich die bisherigen (glücklicherweise!) negativen Untersuchungsergebnisse.

Aber ich habe auch Dinge; die mich immer wieder an MS denken lassen - vor allem die Verschlechterung der Missempfindungen bei Hitze, aber auch die starke Linksseitigkeit meiner Symptome.

Erstmal danke an die, die meinen ewig langen Text gelesen haben und Entschuldigung, wenn ich irgendjemandem auf die Füße trete…
Aber das Ärztehopping, die andauernden/aber auch teils wechselnden Beschwerden zermürben mich und ich freue mich über Feedback oder vielleicht Ideen, in welche Richtung es gehen kann (Borreliose ist getestet worden).

Die Psyche kann ich nicht ausschließen (wer kann das schon?) und bin wie gesagt, gerne bereit, eine Therapie zu beginnen (sobald ich einen Termin habe), aber tatsächlich fällt es mir einfach unglaublich schwer zu glauben, dass dies alles von der Psyche kommen kann.

Danke euch und liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Also hört sich alles nicht so richtig nach ms an . Wenn es ms wäre würde man was im mrt sehen . Eventuell eine lumbalpunktion machen um entzündungen im nervenwasser zu kontrollieren . Aber bei ms wechseln nicht ständig die symptome . Ms ist letztenendes eine chronische nervenentzündung . Nowas sieht man im mrt . Bin kein arzt nur ein langjähriger betroffener der selbst schon allerhand durch hat mit ärzten . Meine leiendiagnose . Keine ms .

1 „Gefällt mir“

Hallo!
Ich habe die ersten Symptome gelesen und dachte sofort an B12 Mangel.
Das wurde dann ja auch festgestellt. Du wirst jetzt Tabletten bekommen haben oder Spritze.
Bleib dran, iss rotes Fleisch wie Rind (Burger :laughing: wird ja quasi verordnet) und viel Seefisch gebraten.

Ansonsten würde ich erstmal 8 Wochen abwarten ob sich etwas nach B12 Erhöhung von den Symptomen bessert.
Danach würde ich, wenn sich nichts ändert, zum Endokrinologen gehen. Falls Du gesetzlich versichert bist, kann das aber teuer werden, so 700 € für Blutbild und Hormonstatus, und da ist noch keine Beratung mit Ergebnismitteilung erfolgt.

Als Betroffene kenne ich Deine Symptome in der Form nicht.

Isst Du Schweinefleisch? Vllt. Würde ein Ernährungstagebuch zu einem Symptomtagebuch mal etwas finden lassen.

Das beste ist ja schon mal, dass in den MRTs nichts vorliegt. Ich wäre da sowas von voller Freude und würde mir was Gutes tun und sei es nur ein Bummel über den Markt mit kleinen Verkostungsstopps, Sonne ins Gesicht scheinen lassen.

Viele Grüße, Binci

2 „Gefällt mir“

Ab 35 kann man alle 3 Jahre ein Checkup machen, da werden natürlich nicht alle Werte gemacht aber großes Blutbild, Schilddrüsenwerte und auch paar Vitamine

Ich weiß nicht, wo Deine MRT-Aufnahmen gemacht wurden.

Wenn Du es wirklich genau wissen willst, dann musst Du in eine große MS-Ambulanz. Am besten einer Uniklinik angegliedert.

Und MS ist immer noch eine Ausschlussdiagnose, Ursachen weitgehend unbekannt.

Alles Gute
Uwe

@Zwergotter: Ersteinmal: Sei froh, das du keine Löcher im Gehirn oder im Rückenmark hast. Das bedeutet, das deine Beschwerden wahrscheinlich harmloser sind als du denkst. Ein B12 Mangel kann ähnliche Symptome auslösen und wenn der Mangel nicht behoben wird, wird es richtig kritisch. Es dauert ein wenig, bis sich der Speicher wird gefüllt hat.

Interessant wäre auch zu erfahren, warum du einen B12 Mangel hast. Bist du Veganer oder ernährst du dich schlecht?

Hallo, wurdest du schon einmal auf Microfibre Neuropathie getestet? Ich selbst kenne mich nicht damit aus, aber eine Kollegin hat Missempfindungen in Händen und Füßen die ähnlich klingen.
Aber ich glaube, dabei ist die Nervenleitgeschwindigkeit verändert.
Das Ergebnis wird durch eine Hautbiopsie gestellt.
Gruß Anne

2 „Gefällt mir“

Mein Endokrinologe fragte als erstes, ob ich rauchen würde, denn bei Rauchern ist häufiger ein B12 Mangel existent.

Mein Onkel hat Polyneuropathie und hat auch das Kribbeln und Empfindungsstörungen. Er hat aber noch starke Schmerzen in den Beinen und kann manchmal gar nicht rausgehen. Soweit ich mich recht erinnere, hatte er am Anfang nur Kribbeln und die Schmerzen kamen später dazu.

Danke an euch für eure Einschätzungen.
Tatsächlich kann ich mir den niedrigen Vitamin B12 Spiegel nicht erklären. Ich habe vor über einem Jahrzehnt geraucht, aber seitdem nicht mehr. Ich würde sagen, dass ich mich sehr gesund ernähre, esse auch Fleisch, wenn auch nicht die riesigen Mengen.

Dann werde ich jetzt mal fleißig Vitamin B12 zu mir nehmen. Vielleicht hilft es ja :relaxed:

Auf Fibre Neuropathie wurde ich nicht getestet, also zumindest nicht, wenn dies nur über eine Hautbiopsie geht.