Hallo zusammen, ich habe seit letzten November drei neue Herde in meinem Kopf dazu bekommen. Ich habe davon aber nichts bewusst wahrgenommen. Mein Arzt war total erschrocken und wir wechseln jetzt die Therapie von Tecfidera zu Zeposia. Dass die MS aktiv ist ist mir klar, aber als mein Arzt derart erschrocken ist hat mir Angst gemacht… Würdet ihr drei neue Herde in 8 Monaten auch als viel zu viel bezeichnen? Er meinte ich hatte Glück, dass ich davon nichts gemerkt habe. Aber habe nun wahnsinnig Angst, dass es immer mehr und mehr werden und meine MS sehr schnell fortschreitet. Ich dachte wirklich ich mache vieles richtig (Sport, Ernährung etc.) und hatte auch nichts neues bemerkt und dann der Schock nach dem MRT…Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen? Und könnt ihr die Reaktion meines Arztes nachvollziehen?

Danke!

1 „Gefällt mir“

Hier meine Sichtweise, die Sichtweise von jemandem, die nun schon länger “dabei” ist und daher auch wesentlich gelassener als am Anfang ist.

Ich würde mich wegen drei Herden, von denen du nichts spürst und die keine Beschwerden machen, nicht verrückt machen. Du hattest eine MRT, und wer sucht, findet. Für mich ist DAS relevant, was Beschwerden macht. Vielleicht bilden sich deine Läsionen auch wieder zurück und du wirst weiterhin nichts davon spüren.

Auch habe ich gelernt, mir Reaktionen und Äußerungen von Ärzten nicht mehr so zu Herzen zu nehmen. Auch Ärzte sind nur Menschen und wählen ihre Worte nicht immer mit Bedacht. Aber Ärzte sollten versuchen, keine Panik bei ihren Patienten zu verursachen. Große Angst ist schlecht für das Immunsystem und bekommt auch der MS nicht gut.

Mein Tipp wäre, zu versuchen, deine Angst in den Griff zu bekommen und so positiv wie bisher weiterzumachen, zum Beispiel mit Ernährung, Sport usw. Den Körper durchaus beobachten und nichts unter den Tisch kehren, aber sich nicht verrückt machen wegen jedem Kribbeln oder auch nicht wegen Herden, von denen du nichts spürst. Erfreue dich lieber, daß du keine neuen Symptome hast und bleibe positiv. Aber auch achtsam gegenüber deinem Körper.

Es gibt vielleicht andere Betroffene, die damit anders umgehen würden. Vielleicht melden sie sich noch.

1 „Gefällt mir“

Und noch eine Nachbemerkung.

Neulich habe ich hier im Forum von einem Fall gelesen, der oder die viele Jahre nicht mehr im MRT war. Dann nach den vielen Jahren mal wieder ein MRT. Und es wurden zahlreiche Herde entdeckt, die wohl nicht mehr aktiv waren. Und der oder die hatte all die Jahre von diesen Herden nichts gespürt und einfach das Leben gelebt.

Weißt du, was ich damit sagen will? Es könnte sein, daß es mit deinen Herden genauso laufen wird.

1 „Gefällt mir“

Ich kenne MS-ler deren Kopf sieht aus wie ein Schweizer Käse und die haben kaum Einschränkungen.
Und wieder andere haben 2 kleine Läsionen und fahren Rolli…

Deine Schlussfolgerung daraus ist Dir überlassen… :sunglasses:
Im Prinzip wurde hier aber auch schon alles gesagt.

Alles Gute
Uwe

3 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe seit über 30 Jahren MS und würde deinen Arzt ernst nehmen und eine Therapie mit ihm besprechen. Es gibt jetzt eine große Auswahl an Medikamenten. Zu meiner Zeit gabs nur Athropien und Betaferon. Jetzt sitze ich im Rollstuhl und kann nur noch den rechten Arm bewegen. Wer garantiert dir, dass die nächsten Schübe auch harmlos sind. Ich würde es nicht riskieren. Nebenwirkungen können, müssen nicht auftreten.

Erich

1 „Gefällt mir“