Hallo an alle,

ich habe seit 1998 MS und hatte bisher \\\\\\\“nur\\\\\\\” 4 spürbare Herde. Aufgrund eines MRT Befundes (einige neue Herde) habe ich 2005 angefangen Cop zu spritzen. Hatte eine MRT Kontrolle im Feb. und der Befund war grausig!, mindestens 25 neue Herde innerhalb von 2 Jahren und 3 die Kontrastmittel anreichern und multiple Black Holes.
Ich war total fertig und habe erstmal nur geweint. Mein Neuro wollte mir Mitox ambulant in seiner Praxis geben. Wollte ich nicht so wirklich, war dann zu einem Gespräch im Krankenhaus und der Chefarzt war der Meinung ich solle weiter Cop spritzen ( Interferone kommen wg. Depris nicht in frage ) Klinisch geht es mir super gut und auch die Neurologischen Untersuchungen zeigen, es geht mir bestens.

Tja, trotzdem bin ich sehr verunsichert und fühle mich so, als würde ich auf einem Pulverfass sitzen. Mein Neuro ist auch nicht wirklich zufrieden und möchte jetzt noch eine dritte Meinung von der MS Ambulanz Uniklinik Eppendorf, allerdings gibt es dort Wartezeiten bis zu 6 Monaten.

Kann es ausserdem sein, dass ich weder für Mitox noch für Tysabrie in Frage kommen, da ich keine Schübe vorweisen kann und laut Ärzte immer noch den schubartigen Verlauf habe?

Liebe Grüße Chrissi

Gruß Chrissi

Hallo Chrissi,

nach 3 Jahren Cop 25 neue Herde, da kann man schon von einem sehr aktiven Krankheitsverlauf reden. Ich würde sagen, da Interferone für dich nicht in Frage kommen und Cop nicht anschlägt, und da man dir noch einen schubförmigen Verlauf bescheinigt, hast du eine Indikation für Tysabri. Eppendorf ist auf jeden Fall eine gute Adresse.

LG Regina

Hallo,

eindeutige Indikation für Tysabri!
Suche dir einen Arzt, der dir das Medi verschreibt!

Mfg
Uwe

…und Uwe, bringt es auch VERBESSERUNGEN? oder kann man wenigstens froh sein, dass es so bleibt?? Wie sieht Deine Leber aus? nach welcher Zeit von Tysabri?

Sabine
SW

ach ja, wie alt bist Du und seit wann Diagnose MS?

Ich habe leider den gleichen Verlauf Chrissi

hallo Chrissi…

hab seit 2006 meine Diagnose…hab 25 bis 30 Herde und auch Black Holes …spritze Cops und mein Arzt ist nicht begeistert, aber er ist auch nicht super bestürzt …er sagt, dass es Patienten gibt, die 100 Herde im Kopf haben und keine Einschränkung …es gibt Patienten, die 3 Herde haben und nicht mehr 100 Meter laufen können …

mir geht es gut…bitte lass den Kopf nicht hängen …

ich spritz weiter Cops und behalte die Sache gemeinsam mit meinem Neuro erstmal im Auge…

Liebe Grüße vom Murmel

Hallo und ein \“Danke\” allen die mir geantwortet haben.

Es wird schon irgendwie weiter gehen. Warte jetzt mal ganz gelassen auf den Termin im UKE und werde dann sehen wie ich mich entscheide.

Alles Gute Euch