Hallo Zusammen,

erst einmal möchte ich erwähnen, dass ich keine MS Diagnose habe aber einige Symptome habe. Ich weiß solche Beiträge sind unerwünscht, deshalb hab ich es am Anfang erwähnt falls ihr weg drücken wollt.
Ich versuche mich kurz zu fassen.
Letztes Jahr im Sommer hatte ich einige Symptome starke Lws schmerzen, rechte körperhälfte schwach, Müdigkeit, brennen in den Händen, starke muskelzuckungen am Mundwinkel und Auge usw…
Vor allem diese Schwäche Gefühl im rechten bein und am Gesicht haben mich fertig gemacht .

Bin damals zu 3 Hausärzten, die es direkt auf die Psyche geschoben haben. Ich merke wenn die Temperaturen warm sind fangen die Symptome an. Das kann doch nicht die Psyche sein.

Seit dem es wieder warm ist fällt mir 1. viele Sachen aus dem rechten Hand runter und 2. Ist mein Rechtes Bein wieder total komisch schwach.
Dann kommt noch Vergesslichkeit dazu.
Zudem fällt es mir so schwer in der Stadt zu laufen sobald nur BISSCHEN die Sonne scheint.

Ich wollte euch fragen, ob diese Symptome ms typisch sind. Ehrlich gesagt habe ich nicht so stark Angst vor einer MS Diagnose. Ist keine schöne Krankheit aber ich finde man kann das beste daraus machen.

Viel mehr habe ich Angst vor einem Tumor. Schreckliche Angst sogar dass ich gar nicht mehr klar denken kann.

Vielen lieben Dank im Voraus!

Hi Lololo…
ja die Schwäche bei erhöhter Aussentemperatur und Sonnenlicht, gerade über 25 Grad Celsius habe ich auch, ein MS Symptom, das Uhthoff Phänomen.
Das muss jedoch bei dir nicht zutreffen.
Das würde ich in einer Neuroklinik bzw. bei einem Neurologen abklären lassen.
Alles Gute! VG

Danke für deine Antwort. Hab am 1. Juli einen Termin beim Neurologen. Mal gucken was er sagen wird.
Bin erst 21 habe bereits eine Autoimunerkrankung… hoffe da kommt keine 2. dazu, bin gespannt :weary:.

1 „Gefällt mir“

Bis Juli zu warten ist sehr lange bei deutlicher Sympthomatik. Geht das wirklich nicht zügiger?
VG

Hab überall gefragt leider nicht. Wie gesagt wird bei mir alles auf die Psyche geschoben. Letztes Jahr hab ich es geglaubt mit der Psyche weil ich eine stessphase hatte aber seit einem Jahr geht es mir richtig gut und plötzlich kommen die gleichen Symptome wieder …

Hört sich schon MS verdächtig an was deine Symptome betrifft, könnte ein Schub aktiv sein, muss aber nicht. MS ist eine sehr schwer diagnostizierende Krankheit weil es mit anderen Krankheiten soviele Parallelen gibt.
Must hald bei Hitzewellen und Sonne deinen Körper versuchen zu kühlen. Bei starker Schwäche kaltes Wasser über die Handgelenke laufen lassen oder den Kopf/Gesicht mit kalten Wasser besprühen, da gibt es viele Hilfsmittel den Körper zu kühlen.
Alles Gute!

Danke dir für deine Antwort.

Ich habe halt Angst dass ich wieder in diese extreme Angstphase rutschen werde. Vor allem im Internet wird es immer extrem schlecht dargestellt mit dem Rollstuhl Thema.

1 „Gefällt mir“

Klar hab ich auch Angst vor den Extremen.
Aber als Erstes würde ich dringenst einen Neuro aufsuchen wenn Deine genannten Symptome auftreten.

Hi, also die starke Schwäche sobald ein „bisschen“ die Sonne scheint, hört sich für mich nicht typisch nach MS an. Wäre nämlich eher von der Temperatur abhängig, da es ja keine Sonnenallergie ist. Sprich ein bewölkter Sommertag müsste viel mehr schlauchen als ein kühler Tag mit Sonne…

1 „Gefällt mir“

Hi Diana, an dich kann ich mich sehr gut erinnern. Vor einem Jahr hattest du auf meine Beiträge geantwortet. :heartbeat:

es ist alles sehr komisch, dass diese Taubheitsgefühle immer rechts auftreten. Ich versuche mich nicht reinzusteigern. Aber es ist alles komisch … auch mit den Kreuzschmerzen / LWS

Diagnose vor 25 Jahren.
KEIN Rollstuhl!!!

#Fußgänger
#Radfahrer
#Optimist

3 „Gefällt mir“

Hallo! Also ich denke nicht, dass diese Symptome Tumor verdächtig sind. MS… Ja vielleicht. Vielleicht auch nicht. So aus der Ferne kann man nichts sagen. Es gibt zig andere Sachen, bei welchen solche Symptome auftreten können: von Migräne bis Polyneuropathie.

1 „Gefällt mir“

Öhm, Lolo, geh ins Krankenhaus und schildere dort in der Unfallstelle deine Symptome.

Ich denke, so können sie dich zügig aufnehmen und ein MRT durchführen. Dann erhältst du deine Antwort auch sehr schnell, und der Neurologe weiß dann im Juli außerdem Bescheid.

1 „Gefällt mir“

Am besten Sonntag abends!

Ne sorry aber genau das eben nicht. Mit schon länger bestehenden Dingen, die nicht akut sind, sollte man eigentlich nicht in die Notaufnahme.
Sollten die Symptome sich verschlimmern allenfalls in die neurologische.

3 „Gefällt mir“

Am Besten beim Neurologen abklären lassen! Bitte jetzt nicht reinsteigern, vor allen Dingen nicht in die Tumor-Sache.

1 „Gefällt mir“

Meine Fragen: Wenn du das schon eine Zeit hast, wurde im letzten Jahr schon irgendeine Diagnostik (MRT, LP, Messungen der Nervenleitgeschw.)gemacht?

Und meine Ansicht wäre:

  • ein Tumor (im Gehirn) lässt sich ganz leicht ausschließen - den sieht man eindeutig auf einem MRT, normalerweise auch auf nem CT. Wenn man auf etwaigen MRTs keinen Tumor sieht, dann hast du auch keinen :wink: Außerdem ist einem aufgrund von Hirndruck da normalerweise morgens übel (oft auch Erbrechen/Kopfweh).

  • für mich klingt es nicht typisch nach MS. Aber who knows…bestehe im Juli beim Neurotermin auf eine Überweisung zur Lumbalpunktion und ggf MRT. Wenn bei beidem nix (Typisches) rauskommt ist es mal über 90% keine MS.

  • ich glaube eher nicht, dass sie dich momentan im KH aufnehmen, falls viel los ist, da es nicht wirklich akut ist. Chance erhöht sich wohl etwas wenn dein Hausarzt dir eine Überweisung ins KH für die Neurologie mitgibt.

3 „Gefällt mir“

Fragen, die ich mir bereits von Neurologen anhören musste: “Warum sind Sie nicht ins Krankenhaus gegangen, als Sie die Schwäche bemerkten?” - Das war Monate später, als der Schaden dann schon gigantisch war.

“Warum kommen Sie erst jetzt, wo es bereits vier Wochen besteht?” - Das war beim letzten Schub.

Und um auch die Aussage von @sunsh1n3 abzumildern: “Ihre Gesundheit geht vor.”

Ob etwas akut ist oder nicht, das können immer noch die Ärzte besser entscheiden. Und selbst wenn, haben wir keine Grippe-Saison mehr, und die Auslastung, die rein wirtschaftlich jetzt durch Karl-L gegeben sein muss, ist vorbei. Selbst wenn sie überfüllt sind, was ich nicht vermute, finden sie wiederum einen Weg. Und sei es, dass sie es ambulant durchführen (Cortisonstoß), solltest du in der Nähe wohnen.

Und denk dran, jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, wir steigern die Mortalität auf jedem Friedhof… Alberne deutsche Einstellung, echt mal -.- Geh ins Krankenhaus, oder akut zum Neurologen.

1 „Gefällt mir“

Hey, nein bin damals nicht ins Krankenhaus nur zum Hausarzt.
Bin davon ausgegangen dass es vllt ein eingeklemmter nerv oder so war.
Ich weiß hätte damals schon direkt handeln müssen.
Habe meine Probleme auch geschildert und der Hausarzt direkt so NEIN du hast nix kein Tumor kein MS nix.
aber naja überlege nun ehrlich nächste Woche ins Krankenhaus zu gehen falls ich keinen Termin früher beim Neurologen bekomme.

1 „Gefällt mir“

Ja das stimmt. Bin gespannt was die Ursache dieser Symptome sind.
Ich finde ich kann normal laufen aber hab das Gefühl das ich mein Bein so “nach vorne” ziehe weiß du was ich meine ?
Hab das Gefühl als wäre die Hüfte schief abed das ist es nicht meinte der Orthopäde

Hört sich für mich erstmal nicht MS verdächtig an.

Und MS ist, vielleicht abgesehen von Anfangsstadien, KEINE SCHWER zu diagnostizierende Erkrankung. Man sollte halt bei der Differenzialdiagnostik nicht schludern.

1 „Gefällt mir“