Tysabri arbeitet auch viele Jahre nach Start so wie vorgesehen. Das bisher bekannte Risiko bei dieser Therapie ist halt eine mögliche (PML) Infektion verursacht durch das Vorhandensein eines (JCV) Virus. Als diese PML Fälle vor 20 Jahren aufgetaucht sind, hat irgendwer eine „Risikotabelle“ erstellt um mehr Klarheit in das Thema zu bringen. Dazu wurden gemeldete PML Fälle mit bisheriger Therapiedauer und Konzentration von JCV im Blut übereinander gelegt um ein „wahrscheinliches PML Risiko“ zu berechnen. Dieses berechnete Risiko wird nunmal höher, je länger man Tysabri genommen hat.
Ist ja erstmal intuitiv ok, Problem hier ist aber, daß Leute Zahlen sehen und dann glauben, das wären exakte Wahrscheinlichkeiten für eine ziemlich schlimme Krankheit (PML). Tatsächlich waren das schon damals nur ungefähre Werte mit vielen Annahmen die 10 Jahre später ziemlich veraltet sind.
Also, ein gewisses PML Risiko wird es unter langzeit Einnahme von Tysabri geben. Es wäre jedoch nur schlecht möglich für einen Neurologen dir mit gutem Gewissen Stand heute sagen zu können, wie hoch dieser Wert ist.
Dazu gehen wissenschaftliche Meinungen derzeit irgendwie auseinander.
Eine Fraktion basiert sich auf Rituximab Erfahrungen und sagt, daß es einfach nur weiter nach unten geht. Darauf aufbauend gibt es dann Beobachtungsstudien, die ein allgemein höheres Infektionsrisiko bei Immunsupressiven Therapien sehen.
Entsprechend hat man während der Ocrevus Zulassungsstudien einen ähnlichen Effekt erwartet, der bis Ende Jahr 6 von OPERA auch bestätigt wurde. Seitdem gehen die Meinungen zu den langzeit Ocrevuswerten auseinander.
Laut der OCR 10 Jahre „Open Label Extension“ Langzeitstudie „Knickt“ der IgG Abbau wohl nach etwa 4-7 Jahren etwas ab um stabil oberhalb der unteren Grenze von „Normal“ zu bleiben. Das wird damit erklärt, es Körper auch langlebige Plasma B-Zellen gibt, die keine CD19 exprimieren…wie du auch schreibst soweit die Theorie.
Zu deiner Frage, unter etwa 4g/lvon IgG wäre eine Immunoglobininfusion wohl empfehlenswert. Und wann der Punkt kommt, hängt halt von deinem IgG ausgangswert vor der Therapie ab. Wer mit 9 startet, wird längere Zeit ok sein, bis er/sie bei 4 ist als andere, die mit 6 starten