Hallo,

Ich habe Mittwoch bis Freitag Cortison bekommen als Stoßtherapie bei meiner Neuro wegen meines neuen Kribbelns in der Wade. Wirklich beachtliche Besserung merke ich 5 Tage nach Therapiestart nicht. Ich sitze daher jetzt an einem Sonntag in der Notaufnahme im Krankenhaus um mich weiter durchchecken zu lassen, das hat mir meine Hausärztin empfohlen.

Wirklich viel Erfahrung habe ich nicht mit Cortison, ich bin auch nervlich echt etwas fertig von den Medikamenten. Wann haben die bei euch angeschlagen, dass Besserungen aufgetreten sind?

Liebe Grüße

Geduldsspiel.
Besserung manchmal erst 2 Monate später.
Kann dann aber auch der Körper selbst gemacht haben.

1 „Gefällt mir“

Zu deiner Frage: Beim 1. Mal hat 2 Mal 3 Tage Kortison gar nichts bewirkt. Die Sehnenentzündung, wegen der ich zum Neuro gegangen bin, war als ich nach ca. 2 Wochen Kortison bekommen habe, schon von selbst besser geworden und das Kribbeln, das sich über Monate gesteigert hatte, habe ich heute, Jahre später immer noch, Mal mehr, Mal weniger stark und lebe damit.

Beim 2. Schub, wo ich gleich am Anfang beim Neuro war und Kortison bekommen habe, habe ich sofort nach der 1. Infusion eine deutliche Verbesserung beim Gehen bemerkt.

Ein Kribbeln wäre für mich kein Grund, mich in die Notaufnahme zu begeben.

2 „Gefällt mir“

Hi Laura, ich denke auch, dass es sehr individuell ist. Es kann schon dauern, bis eine Besserung eintritt. Bei mir wurden die Symptome unter Kortison sogar schlechter bzw. hat sich der Schub immer weiter aufgebaut und es kamen neue Symptome hinzu. Da ich u.a. Lähmungserscheinungen in beiden Händen hatte wurde eine „Blutwäsche“ durchgeführt, denn wenn das nicht besser geworden wäre, hätte ich meine Berufstätigkeit und vieles mehr aufgeben können. Wenn es jetzt nur beim Kribbeln bleibt, und keine Ausfallerscheinungen oder so da sind, würde ich deshalb ehrlicherweise nicht noch mehr Kortison in meinen Körper lassen, aber das werden die Ärzte am besten beurteilen können. Aber falls es dich beruhigt: bei mir kribbeln auch jetzt gerade alle 10 Fingerspitzen, die letzten Tage nicht…das kommt und geht…ich versuche das möglichst zu ignorieren. Liebe Grüße und gute Besserung!

2 „Gefällt mir“

Danke euch, ich bin auch so jemand von der ungeduldigen Sorte und mit der Diagnose manchmal noch echt sensibel mit meinem Körper und Symptomen :see_no_evil: eure Erfahrungen helfen da schon sehr danke, danke! :bouquet:

Hallo, bei mir war es bisher recht unterschiedlich, manchmal nach den ersten 2 Infusionen und manchmal erst 6 Wochen später.
Einfach geduldig bleiben und Ruhe bewahren bringt nichts sich Sorgen zu machen.

1 „Gefällt mir“

Geduld ist da alles, ich habe auch vor einem Monat 5x Cortison bekommen und eine Besserung kam erst nach 3 Wochen unter sehr viel Ruhe und so gut wie keinen Stress. Ich hab das Gefühl dass Cortison beim ersten Mal besser gewirkt hat. Ich sag mal so, jede MS ist anders und die Ruhe ist alles bei einem Schub.

Alles gute :raised_hand:t2:

1 „Gefällt mir“

Leute Corti ist kein Zaubertrank, genauso wie alle anderen Medis.
Klar die Werbung empfiehlt Aspirin nach dem Sport verschweigt aber die blutverdünnende Wirkung….
Ein Körper braucht bei einer Erkrankung Zeit mit der Erkrankung sich auseinander zu setzen…. Und den Medis…
Wennschon fies wäre würde ich sagen nach einem Tag….wirkt es auf die Sprache…aber weiß ich was sonst noch ??? Ok laufen muß ich trotzdem mit einen Hund aber nicht so weit….

Sorry ich mußte als Arbeitstier Geduld lernen. Meine Ergotherapeutin meinte zu mir. Die Perfektionistin muß Imperfektion lernen.
Bei einem einfachen Kinderspiel versuchte ich jeden Schritt voraus zu planen. Darauf meinte sie zu mir mach einfach mal….

Versuch Geduld zu lernen ohne sie wirst Du nicht zufrieden…
Es lohnt sich….

1 „Gefällt mir“

Eine Verbesserung vom Schub spürt man, da die Schwellflüssigkeit bei der Entzündung abnimmt.

Kortison stoppt Schübe! Heilen tut der Körper.

1 „Gefällt mir“

Ums für Zukömmlinge wieder hervorzuheben.

Und weil ich den Typ neben mir gefeiert habe wegen dem Dialekt und zu Berlin passt:
https://vm.tiktok.com/ZGephFQT4/

:smiley:

Ja.
Für mich auch nicht.
Kribbeln kommt und geht. Dafür braucht man kein Kortison