Zuerst die Frage:

Was hilft an Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln oder anderen Mitteln gegen Herpes-Viren?

Ausführlich:
Der Bericht und Fragen beziehen sich nur auf meine Beobachtung des eigenen Körpers und sind sicher nicht auf alle übertragbar.

Den Montag der letzter Woche empfand ich als sehr stressig. Am Dienstag bekam ich Ausschlag, dem ich wenig Beachtung schenkte, da es sich genauso verhielt, wie die Pusteln / Verkapselungen, die ich seit der Bundeswehrzeit um 2000 hatte. Nur war es nicht eine Verkapselung sondern mehrere. Bislang hatte ich diese Enzündungen immer als Hand-Mund-Fuss betrachtet, weil es so bei der Bundeswehr von Unteroffizieren so bezeichnet wurde. Diese Entündungen bekam ich nach dem Krabbeln in der kalten flüssigen Matsche mit der Kuhkacke in den Wassersenken in den Kuhwiesen. Am Mittwoch hatte sich der Ausschlag an eine andere Stelle massiv verbreitet. Da hatte ich zuerst mit der Zinksalbe und später mit Nystalocal benutzt, was geringfügig auch half. Allerdings verbreitete sich der Ausschlag weiter. Am Freitag war ich beim Hausarzt und mein inzwischen massiver Ausschlag von der Pobacke bis in die Fusssohle wurde als Gürtelrose diagnostiziert. Zwar liegt die Blutanalyse nicht vor, da aber die Mittel wirken, wird es Gürtelrose wohl Herpes Zoster sein. Ich erhielt Aciclovir Puren 800 mg, der alle 5 Stunden einzunehmen sei. Gegen die Schmerzen, welche ich ursprünglich wenig hatte, Novaminsulfin 500 mg und Zinklotion.

Unter Aciclovir stellte ich bereits nach 2 Tabletten fest, dass das Gefühl in den Beinen und Händen anders wie seither ist. Nicht einfach taub und kaum steuerbar, sondern es waren gleichzeitig kalte und heisse Stellen, “Ameisenkrabbeln”, Druckgefühl und ich verpürte Schmerzen. Das ging am zweiten Tag weiter so. Aktuell kann ich kaum noch sitzen, weil der Druck auf den Stellen mit der Gürtelrose sehr schmerzhaft ist. Novalgin nehme ich somit ab dem zweiten Tag. In den Beinen habe ich deutliche Verbesserung, z.B. Bein heben, was mir im letzten Monat sehr schwer fiel, ist deutlich besser und auch bestimmte Körperhaltungen, die seit November 2023 praktisch gar nicht gingen, sind jetzt, wenn auch für wenige Sekunden, möglich. In den Händen gibt es auch eine Verbesserung, wenn auch sehr geringfügig. Ebenso eine sehr kleine Verbesserung beim Wasserlassen. Nachteil - ich fühle mich sehr müde, als ob ih gar nicht schlafe, was möglicherweise von Aciclovir als Nebenwirkung oder von der Gürtelrose kommt. Heute Nacht habe ich tatsächlich vergessen den Wecker richtig zu stellen und wachte nicht gegen 1 wie immer ín den letzten 2 Jahren auf, sondern habe tatsächlich zum ersten Mal seit 2 Jahren duchgeschlafen. Das ist einerseits erfreulich anderseits habe ich beim Aufwachen sofort gemerkt, dass das Gefühl in den Füssen schlechter als am Abend davor war, weil ich Aciclovir dann 9 Stunden nicht genommen habe. Diese Feststellungen führen natürlich zu Fragen:

  1. Die aktuell wichtigste Frage ist bereits oben - was kann man tun, um die Herpesviren zu reduzieren oder schlafen zu legen? Die Verbesserung ist sehr deutlich und kein anderes Mittel alleine hat so schnelle und starke Wikung gehabt. Gut, die Fatigue wurde deutlich durch NEMs nach Kuklinsky besser, aber es sind über 20 NEMs. Zeposia hate schon Wirkung - da hatte ich zum ersten Mal den Eindruck, dass mir nicht schnell kontinuierlich schlechter wird, sondern dass die Verschlechterung langsamer verläuft.

  2. Hat mein Immunsystem die Nerven angegriffen, um die Herpes-Viren anzugreifen? Sprich meine MS ist zwar da, weil die Nerven beschädigt sind und werden, aber die Ursache ist nicht ein verrücktes Immunsystem, sondern mein Immunsstem hat an sich richtig funktioniert?

  3. Ist die “Immunmodulation” mit Zeposia gar Kontraproduktiv? Das Immunsystem wird zwar wie gewünscht weitgehend lahm gelegt und die Nerven werden weniger von Immunzellen angegriffen. Gleichzeitig vermehrt sich Herpes und ich habe am Ende die gleichen Symptome wie bei MS, weil die Nerven durch Virus angegriffen sind?

Die Durchseuchung von Herpes dürfte bei über 90% liegen.
Also fast jeder hat es in sich, bricht nur aus bei geschwächtem Immunsystem.

In deinem Fall wird Zeposia dafür verantwortlich sein.

Schwierige Lage…

Grundsätzlich würde Interferon helfen, aber passt aktuell
bei dir nicht so gut ins “Chema”.

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Lieber Metz,

das ist auf jeden Fall eine sehr spannende Beobachtung! Herpesviren sind ja schon länger und immer wieder bei MS im Verdacht mitzuwirken…

Nur eines macht mich nachdenklich: Du hattest nach 2 Tabletten Acyclovir schon ein Verbesserungsgefühl…
Normalerweise soll man Acyclovir spätestens 48h nach Zoster Ausbruch nehmen, weil sich die Viren in den ersten Tagen sehr schnell vermehren (wie ja auch die rasche Ausbreitung von Po-Bein zeigt).

Acyclovir verhindert die Vermehrung von Herpes (wenn man Glück hat)…es tötet aber kein einziges Virion, das schon im Körper aktiv ist.
Es ist daher etwas eigen, dass schon nach einem halben Tag Acyclovir (da sollte die Aufsättigung noch gar nicht stattgefunden haben, d.h. Viren werden eventuell sogarweiterproduziert) Multiple Sklerose Symptome besser werden.

Das ist für mich von der Logik nur zu erwarten, wenn die Viren deutlich weniger werden…

Aber vielleicht denke ich da auch falsch :thinking: Ich bitte mich zu korrigieren, falls ich einen Denkfehler habe.

Aber wenn es dir hilft - super! Vielleicht verschreibt es dir dein Arzt ja für ein paar Monate zum Testen? Du hast ja wegen Zeposia sowieso eine erhöhte Gefahr für rekurrierenden Zoster…vielleicht ist da eh eine etwas längere Behandlung möglich, wenn du das Medikament gut verträgst.

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Naja, meine Frau ist auch der Ansicht, dass die Mittel so schnell nicht wirken können, dennoch merke ich extrem schnell, ob eine gute Wirkung vorhanden ist. Das ist nicht nur hier so, auch bei allen anderen Medikamenten. Wie z.B. bei Antibiotika - wenn das Mittel zum Bakterium gut passt, merke ich nach 1-2 Tabletten eine Änderung. Wenn ich nichts merke, dann zieht die Krankheit sich über Wochen hin, dieses Antibiotikum passt nicht zum Bakterium. Klar nehme ich in der Regel das Mittel ein, um mögliche Resistenzen zu reduzieren, aber die Krankheit dauert. Es ist sehr schwer dem Arzt das begreiflich zu machen, da sie ihre Meinung über viele Patienten gebildet haben. Inzwischen erwähne ich es nicht mal, aber hier ist ja das Forum, nicht Arztzimmer. Erste Wirkung von z.B. Fampridin merkte ich nach ca. 15-20 Minuten nach der Einnahme. Meine Frau meint, dass bei retard-Tabletten noch keine so schnelle Wirkung vorhanden sein kann - zuerst muss der Körper die Tablette auflösen, dann aufnehmen. Dennoch habe ich diese Empfindung.

Den Neurologen habe ich natürlich diesbezüglich angeschrieben und bei der Hausärztin habe ich nebst der Krankmeldung auch einen Termin bekommen, wo ich die Weiterbehandlung ansprechen werde. Auf allen Seiten, die ich bislang angesehen habe, stand jedoch, dass Virus sich an das Mittel gewöhnen kann, was ich natürlich nicht will und deshalb nach Alterativen suche.

Aviral, Zovirax, Honig auf die Stelle getupft oder Lysin Kapseln.

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Resistenz bildet sich üblicherweise bei zu kurzer Behandlung oder Unterdosierung…und leichter in Kombination mit Immunsupression (zb bei Aids Erkrankten).

Also im Zweifel lieber etwas länger als zu kurz (vor allem unter Immunsupression) meiner Meinung nach.
Ich glaube dir auf jeden Fall, dass du sehr sensibel auf Medikamente reagierst…vielleicht mehr als der Durchschnitt?

Du könntest, falls noch nicht geschehen, auch wieder mal aktuell die Lymphozyten messen lassen. Ich glaube, mich zu erinnern, dass man bei weniger als 0,5/500 Lymphozyten für Herpes extrem empfänglich wird. Für den Fall wäre eine Prophylaxe mit Acyclovir vielleicht sinnvoll, bis sie höher steigen?

Nicht umsonst bekommen MS Patienten unter Alemtuzumab sowieso für mehrere Monate Acyclovir (meiner Info nach) zur Prophylaxe.

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Hi Metz,

gute Besserung für Dich.
Mit Herpes kenn ich mich nicht aus.
Zu Beginn meiner MS habe ich mich intensiv mit den EB V aus der Herpesfamieliebeschäftigt.

Zwei Autoren setzt mit seiner Ernährung (Schwermetalle raus, Darm reinigen) beim aushungern der EV Viren an.
Ich hab das ein paar Monate gemacht. Verdauung war mega.

Wenn Du Dich dafür interessierst such ich Dir dazu was raus. Es gab 1-2 gute Infographiken.

LG Sunny☀️

Hallo Metz,

ich kann mir auch vorstellen, dass Herpesviren, die immer mal wieder aktiviert werden, einen Einfluss auf die jeweilige Ausprägung der MS haben.

Wir hatten hier mal einen threat
MS als seltene Spätkomplikation einer EBV-Infektion?,
in dem vor allem @Stan viel zu dem Thema beisteuern konnte. Das betrifft vor allem die letzten Beiträge zum Ende des Fadens.

Es gab noch mehr von ihm, bei Interesse kannst du die Suchfunktion benutzen.

Gute Besserung bei der Gürtelrose und berichte gerne mal, wie sich dein Zustand weiter entwickelt und ob du eventuell das von Stan vorgeschlagene Medikament ausprobierst und natürlich mit welchem Ergebnis :).
Viel Erfolg, lg Winter

Gerade von mit der Arztpraxis telefoniert, in der Blutprobe HP a und b im Vergleich zu früher nicht erhöht. Das verstehe ich nicht. Aciclovir schlägt wirklich sehr gut ein, Bläschen gehen zurück, Schmerzen und das Aussehen ist für mich als Laien ähnlich wie die Gürtelrose im Internet beschrieben wird. Sprich ich hätte jetzt einen erhöhten Wert bei a erwartet. Die Werte auf dem Papier bekomme ich erst heute Abend, aber aktuell verstehe ich es nicht. So die Ergebnssse:
VZVA Varicella-Zoster-Verus AK, IgA Ergebnis 0.82 Normal unter 0.8
VZM IgM Ergebnis 0.4 Normal unter 0.9
VZG IgG Ergebnis 3801 Normal unter 50

Ergbnis verkürzt: Evtl. unspezische Rekation, im klinischen Kontext bewerten.

Hi Metz,

Der IGA ist leicht erhöht, was schon auf ein aktives Geschehen deutet…IGA schützt die Schleimhäute, ich nehme an deine Schleimhäute waren von Zoster nicht deutlich betroffen :wink:
Der IGM steigt nicht bei allen Reaktivierung von Zoster, das ist normal.
Der IGG von 3800 (!) ist recht hoch, passt grundsätzlich zur Reaktivierung.
Wenn du noch mehr wissen magst, frag halt beim Krankenhaus an, dass dir Zeposia (?) verschrieben hat. Da wird normalerweise der IGG Zoster bestimmt (falls keine Antikörper gegen Zoster wäre eine Impfung nämlich obligat).
Du kannst den Wert ggf anfordern. Wenn er nun deutlich gestiegen, ist der reaktivierte Infekt damit klar. Man kann grundsätzlich aber auch einen PCR Test auf Zoster aus dem Bläscheninhalt machen (falls nicht alle schon verkrustet sind).

Nur: Es dürfte sich bei dir eh jeder Arzt sicher sein, weil die Präsentation ja optisch deutlich ist/war. Von demher würde ich persönlich mir den schwarz-auf weiß Nachweis (Deutliche IGG Steigerung im Vergleich, PCR Bläscheninhalt) sparen da eh überflüssig :wink:

Gute Besserung :slight_smile:

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besten Dank, so ergeben die Werte besser Sinn. Der Neurologe war gegen die Einnahme von Aciclovir länger als unbedingt nötig, da er Nierenschädigung durch Aciclovir befürchtet. Ich würde noch Aciclovir bis Dienstag kommende Woche wegen der anstehenden OP nehmen wollen. Mal schauen, was die Hausätztin sagt.

Ich hab mir Lisyn bestellt, weil es manchen Menschen gegen Herpes hilft. Hab das dann 1,5 Tage eingenommen und eine Verschlächterung in den Füssen bemerkt. Jetzt nehme ich es nicht, bin noch unter Aciclovir und die Füsse kribbeln wieder, sprich Lisyn wirkt aktuell negativ, obwohl ich eigentlich eine positie Wirkung erhofft habe. Jetzt frage ich mich was ich mit 1 kg Lisyn machen soll. :wink:

Naja, ich würde Acyclovir, wenn es hilft schon auch noch ein wenig nach der OP nehmen…eine OP “frisst” auch Kapazitäten des Immunsystems.
Ich schätze mal deine Hausärztin wird wohl ok damit gehen, wenn du die Immunsupression und OP erwähnst.

Im Übrigen, bei Leuten die mehrmals im Jahr Genitalherpes (HSV 2) haben wird oft über ein Jahr lang Acyclovir verschrieben…klar, es wird über die Nieren ausgeschieden. Viel Trinken - ist sehr wichtig! Bitte auch während/vor/nach der OP nicht darauf vergessen.

Und bei Schmerzen (OP) nicht unbedingt Ibuprofen oder Diclofenac nehmen…die belasten die Nieren ebenfalls ein wenig bzw. dann zusätzlich.

800mg war meiner Hausätztin auch zu riskant, theoretisch sollte das Medikament abgesetzt werden, wenn die akuten Symptome vorbei sind. Wegen der anstehenden OP wurde dennoch Acyclovir 200mg verschrieben. Das Mittel kann ich bis zur OP nehmen, sind ja nur ein paar Tage. Die Impfung wäre in einem halben Jahr ohne erneuten Ausbruch von der Gürtelrose überlegenswert. (Naja, vor Zeposia wäre es besser, aber da wollte es keiner der beiden Ärzte verschreiben, da der Titer noch als tolerabel angesehen wurde.) Dass das Mittel gegeben die MS-Symptome bei mir wirkt, war für die Hausätztin und auch für den Neurologen überraschend, wie auch für mich. Aber was das genau bedeutet und weitere Schlussfolgerungen / Massnahmen wurden nicht gezogen.

Wenn die akuten Zoster Symptome schon vorbei sind, freut mich das für dich :slight_smile: toll dass auch keine Post-Zoster Neuralgie gekommen ist.

Dein Immunsystem scheint dann aber eh ganz gut zu arbeiten :slightly_smiling_face:

Bei einem Antikörper Wert von 3800 würde ich mir die Impfung vielleicht überlegen (sehr viel höher macht wohl nicht unbedingt soooo viel Sinn). Aber da einfach Hausärztin o.ä. fragen…vielleicht lieg ich da falsch.

Alles Gute für für die OP🤞