Hallo, gibt es hier jemanden der weder Taubheit oder kribbeln Gefühle oder Sensibilitätsstörungen hat und trotzdem MS hat.

Jm der nicht auf Hilfsmittel angewiesen ist, und trotzdem ms hat?

Ich kann problemlos laufen greifen habe keine motorischen Störungen, die mich in irgendeiner Art und Weise behindern.

Ich habe hin und wieder mal Unruhe und Antriebslosigkeit für ein paar Tage und danach bin ich wieder fit. An solchen Tagen bin ich sehr müde. Kann kaum wirklich aufstehen, zwinge mich aufzustehen, um zu arbeiten.

Der Babinsky Reflex ist bei mir nicht auslösen. Allerdings schießen meine Knie hoch bei Patella sehen Reflex. Links etwas mehr als rechts. Der Trümmer ist, auslöst Barr minimal mit einer leichten Daumen Zuckung in Beugung .
Ich habe auch einen Tremor, der aber sehr leicht ist und nur bei Aktivität vorhanden ist und am stärksten, wenn ich nichts esse.

Ich habe vor Jahren mal ein CT und MRT gemacht dort wurde aber nichts festgestellt.

Vor einer Liquorentnahme habe ich mich zurückgezogen. Der Arzt hatte mir den Tavor gegeben und am nächsten Tag hatte ich diese Motivation wieder…. Ich frage mich, ob es die Psyche ist oder eine harmlose MS was denkt ihr?

Geht es euch genauso wie mir?

Hi Onur,

wenn das MRT klar ist, ist es sehr wahrscheinlich keine MS. Fuer mich hört sich das eher nach einer Depression/psychisches Problem an. Ansonsten sollte dir Bewegung und ein gesunder Lebensstil helfen (gute Ernährung, ausreichend Schlaf, Stressreduktion etc.).

Das hört sich nach Depression an.

Spontan würde ich vermuten, dass Deine Beschwerden und Zustände psychisch bedingt sind. Ich habe selbst leider Erfahrung mit Depression und psychosomatischen Reaktionen und hatte viele Jahre damit zu kämpfen. Dank Verhaltens- und Gesprächstherapie sowie einer psychosomatischen Reha bin ich seit 12 Jahren in keine Depression mehr geraten.
Ich wünsche Dir von Herzen Hilfestellung die Dich weiterbringen wird :slightly_smiling_face::four_leaf_clover:

Du schreibst in deiner Überschrift: was vermutet ihr?
Es ist egal was wir vermuten. Wir sind Betroffene, keine Mediziner und eine Vermutungsdiagnose von uns bringt dich nicht weiter.
Deine Bildgebung (MRT/CT) ist Jahre her. Hast du die Beschwerden unverändert seit Jahren?
Auch ich vermute ein psychologisches Problem.
Das Lorazepa/Tavor wirkt dämpfend, entspannend, angstlösend und nicht motivierend und antriebssteigernd.
Hast du dich nach deiner scheinbaren Diagnostik vor Jahren noch einmal dem Arzt vorgestellt?
Warst du schon einmal ein psychologischer Betreuung?
Falls nein, würde ich mich noch einmal einer Diagnostik stellen und falls alle somatische Diagnostik nicht wegführend sein sollte, scheu nicht den Gang zum Psychiater. Das ist keine Schande, psychische Störungen sind ebenfalls Erkrankungen und man kann sich helfen lassen, Hilfe in Anspruch nehmen.
Das machen auch viele von uns mit bestätigter MS oder anderen Erkrankungen.
Alles Gute Anne

1 „Gefällt mir“

Was du beschreibst ist wohl psychisch bedingt. Suche dir einen Psychologen, mache dir keine Sorgen über organische Erkrankungen umd sehr wichtig…

Ziehe deinen Netzwerkstecker!!!

2 „Gefällt mir“

Die Frage ist, warum dann eine gesteigerte Reflex Antwort… das kenne ich sonst nur bei neurologische erkrankten Patienten. Und Träum nach Reflex auch aus lösbar, minimal auf beiden Seiten.

Die andere Frage ist, kann man auch MS haben, ohne dass es auf dem MRT zu sehen ist. Denn ich wollte jetzt nicht unbedingt ein Spritz in die Wirbelsäule stechen lassen für Nerven Wasser

Es gibt alles und nichts, aber wir können dir keine Antwort geben.
Vielleicht überwindest du dich (wenn du eine Antwort haben möchtest) und lässt eine komplette Diagnostik machen, alles andere sind Spekulationen.
Was hat der Arzt denn zu den Reflexen gesagt? Es gibt so viele verschiedene neurologische Erkrankunge…

1 „Gefällt mir“

Sehr unwahrscheinlich. Eine gesteigerte Reflex Antwort kann alles Mögliche bedeuten, es ist ja nur ein Test von vielen. Mit einer LP können auch andere Erkrankungen festgestellt und ausgeschlossen werden, daher ist dieser Test schon sinnvoll.

Dein einziges Symptom ist deine Unruhe und Antriebslosigkeit. Vielleicht ist es auch nur ein Vitamin D Mangel oder du verträgt keinen Kaffee? Ich an deiner Stelle würde mal deinen Alltag durchleuchten - was isst und trinkst du? Machst du Sport, hast du viel Stress und Druck? Eine harmlose MS gibt es übrigens nicht. Ein Symptom, was viele MSler gemeinsam habe, ist Inkontinenz. Solltest du das bei dir feststellen, hast du ein Problem.

Nervosität steigert die Reflexbereitschaft.

Lumbalpunktion würde ich mir an deiner Stelle sparen!

Meinst du vllt Kaffee in Bezug auf Milch, oder welchen meinst du genau. Denn ich trinke regelmäßig Kaffee und das entspannt mich öfters bin aber auch süchtig danach, dann aber nur laktofrei oder mit Hafermilch.

Ehrlich ich muß Sternenwanderin zustimmen. Wir sind Laien keine Neuros. Prinzipiell ab zum Neuro… Symptome können alles und nix heißen.
Ich hatte mehrere Sehnerventzündungen von denen ich nicht wirklich gemerkt.
Ich hatte die Diagnosen Ms und Brustkrebs innerhalb von drei Monaten… Heute nach 25 Jahren kann durchaus laufen aber ich habe durchaus Einschränkungen, bin ich deswegen auf der Suche nach neuen Syptomen? Nö…. Ich lebe und das genieße ich….
Ich lebe mit MS… aber mehr auch nicht.
Wie sagte mein Psychiater im Abschlußgespräch… Sie sind körperlich klappriger sie nahmen erstmal eine Einschränkung an aber dann dann suchen sie sofort nach Umwegen…

Ich habe einen Jagdhund, der mich an Laufen hält…

1 „Gefällt mir“

Ich meine das Koffein. Bei empfindlichen Personen kann das Stress und Angst auslösen. Fahre deinen Konsum runter oder steige auf Koffeinfrei um.

Mit welchen Symptomen bist du zum Augenarzt gegangen? Hat der Augenarzt eine Sehnerventzündung festgestellt oder wurde es beim MRT festgestellt?…

@Onur: Falls du eine Sehnervkreuzung haben solltest, wirst du das schon schnell genug feststellen. Stopp das hier, du verrennst dich da in etwas. Nimm die Ratschläge an und setze sie um oder eben auch nicht.

Hier kommen häufiger Personen ins Forum, die sich einreden, sie hätten MS. Kein Ahnung, warum das so viele haben wollen (ich tausche gerne) aber wir sind hier keine Experten. Irgendwie erinnert mich das an den User, der davon überzeugt war das sein Bruder MS hat oder Kreuzfeld-Jakob. Er war nicht davon abzubringen und hat sich dagegen gewehrt dich Hilfe beim Psychotherapeuten oder Psychiater suchen.

Wenn dein MRT klar war und du sonst keine ernsthaften Symptome hast, hast du sehr wahrscheinlich keine MS. MS zeichnet sich meistens durch Schübe aus. Mein erster Schub war ein extremes brennen unter der Haut am gesamten Oberkörper und Gangprobleme. Danach kam Inkontinenz und dann Schwäche in den Beinen und Kribbeln. Kurzum: Wir sind hier nicht das richtige Forum für dich. Alles Gute.

2 „Gefällt mir“

Eine SNE sieht man selten im MRT, sie kann relativ Symptomfrei ablaufen bis hin zu Schmerzen, besonders beim Augenrollen und/oder Berührung.

2 „Gefällt mir“

Ich brauchte ne neue Brille und er meinte ich hätte einen verschrumpelten Sehnev…
Um Apparatemedizin kommst Du nicht rum. Auch nicht um das Aufsuchen eines Neuros….
SEP, MRT LP…Das Optimum ist natürlich ein Neuro. Der auch noch Psychiater ist….

1 „Gefällt mir“