Huhu alle Zusammen,

hat irgendjemand von euch schon mal von Kesimpta zu Ocrevus gewechselt und kann man sagen, wie das so abläuft?

(Der letzte Thread dazu war schon etwas älter)

Das Kesimpta wirkt bei der MS super, bloß habe ich leider eine recht heftige Hautreaktion auf das Medikament, dass mich nach jeder Spritze mit starken Schmerzen, Erschöpfung und extremem Juckreiz einschränkt.

Nun war die Überlegung zu Ocrevus zu wechseln, da das nur zweimal im Jahr gegeben werden muss. Selbst wenn ich dann Reaktionen habe, würden die mich eben nicht jeden Monat einschränken.

Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen :innocent:

Sonnige Grüße :sun_with_face:
Anni

Hey Anni,

genau diesen Wechsel habe ich vor 2 Jahren vollzogen, allerdings habe ich Kesimpta nicht lange genommen 2,3 Monate.

Wechsel wurde vom Oberarzt vorgeschlagen wegen eines Schubs und fande die NW auch nicht cool.

Bin sehr zufrieden mit Ocrevus und die 6Monate Abstand find ich Super :smiley: Bis jetzt stabil und nix neues:-)

Beste Grüße
Patrick

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Huhu @Peter_Pan,

wie lief der Wechsel dann ab? :innocent:

Dad klingt doch ziemlich entspannt, wenn das so erfolgreich funktioniert :hugs:

Sonnige Grüße :sun_with_face:
Anni

Moin💫

Also der Wechsel fing mit dem Stop von Kesimpta an, einige Monate Pause, Blut Kontrollen usw bis zur ersten Infusion. Habe noch eine Packung Kesimpta im Kühlschrank :rofl:

Nächste Woche kommt meine nächste Kontrolle vor der nächsten Infusion im März. Bei meiner MS Ambulanz am Klinikum Leverkusen sehr entspannt. Leg mich während dessen ins Bett und schlafe :yawning_face:

Beste Grüße :sparkles::blush:

Okii, vielen Dank für die Info! Mir wurde bisher nur gesagt, dass ein direkter Wechsel möglich ist, also ohne Pause usw😅

Das klingt wirklich sehr entspannt! Wenn ich wirklich wechseln sollte, bin ich gespannt, ob mein Körper damit besser klarkommt, als mit Kesimpta :see_no_evil::innocent:

bei mir liegt eine packung kesimpta ebenfalls im kühlschrank :D, ich habe anfang märz den termin beim neuro. aus welchen gründen bist du gewechselt? im grunde hat es denselben wirkmechanismus. ich gebe viell. kesimpta noch eine chance …

Wegen des gleichen Wirkprinzip war ich auch skeptisch. Unter Kesimpta(Anfang 1.2. Monat) Hardcore Schub gehabt. Dann wurde auf ein Versagen des Medis gesetzt.
Der Chef von der MS Ambulanz hat mir dann erklärt, dass es aufgrund der unterschiedlichen Gabe, subkutan oder direkt per Infusion ins Blut die Wirkung ebenfalls beeinflusst ist.

Naja bin zufrieden mit Ocrevus und höher Eskalieren geht ja nicht mehr😊

Grüße
Patrick

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Ich erhalte Ocrevus seit Mai 24 und seit November 24 als subkutan Injektion. Bei mir wurde am 04.02.25 eine SNE mit KM festgestellt.
Was mir die MS Ambulanz zunächst nicht geglaubt hat, war im MRT sichtbar, es wurde argumentiert unter Ocrevus bekommt man keine Schübe. Vielleicht wäre es aber ohne Ocrevus noch schlimmer.
Hatte lt den Neurologen bis zur Diagnose 03/24 viele schwere Schübe, deshalb gleich Ocrevus. Die Fachärzte und Radiologen hatten sechs Monate MS nicht festgestellt und viele Defizite sind geblieben gleich EDSS 6 erhalten. Alles Gute :four_leaf_clover: für deine Entscheidung.

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also was sind das für neurologen? das habe ich in fast 20 jahren MS noch nie gehört, dass ärzte ein MRT benötigen um einen Schub anzuerkennen oder zu diagnostizieren.
du wirst ja klare symptomatiken haben. unglaublich.

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ich erhoffe mit von einem umstieg auch weniger nebenwirkungen. mir wurde bis dato noch kein nachvollziehbarer grund klar, warum man kesimpta einmal im monat spritzen muss.

Bei mir wird jetzt nächsten Monat gewechselt, weil der letzte Versuch me Kesimpta in der letzten Woche leider nicht erfolgreich war🥲

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also mein arzt hält von diesem umstieg nichts. bin etwas ernüchtert nach dem gespräch.
ich habe seit november 24 kesimpta pausiert. d.h. mir fehlen jetzt eigentlich 3 spritzen, nächste woche im märz werden es 4. laut arzt dauert es 5 monate bis die b-zellen spürbar wieder kommen. meine frage, warum man kesimpta eigentlich jedes monat spritzen muss, konnte er nicht wirklich zielführend beantworten. tendenziell sah er ocrevus nebenwirkungsheftiger …

Bei mir haben mehrere Ärzte gesagt, dass sie den Umstieg für sinnvoll halten und mehr als testen kann man es wohl nicht🤷🏼‍♀️ andere Optionen sind gar keine Medikamente oder weitere Versuche und ehrlich gesagt fehlt mir momentan die Zeit da groß etwas zu testen usw. Ich hab jetzt einfach die Hoffnung, dass es funktioniert und wenn nicht, sehen wir wohl weiter🙈

und warum ist es laut Denen sinnvoll?

Das wird mir morgen genauer erklärt😂