Meine MS ist stabil unter den Wechseljahren.
Ich bin früh gestartet, mit Mitte 30 immer wieder Ovarialzysten durch die Hormonschwankungen, mit Anfang 40 ausbleiben der Regel.
Eine Hormonersatztherapie würde ich nehmen, aber mein Gyn rät aufgrund der MS davon ab.
Wechseljahre sind fürchterlich. Ich habe massivste Hitzewallung, ohne Schweißausbrüche, die Art der Wallungen variieren immer mal wieder. Mal startet es mit einem heißen Rücken, mal mit einer roten Rübe.
Seit meiner Pubertät habe ich eine cholinerge Urtikaria die fraglich allergisch ist - tritt nur von Anfang Herbst bis Spätfrühling auf. Sobald sich mein Körper erwärmt, beginnt er zu jucken. Letztes Jahr war es so schlimm wie noch nie und bei jeder Wallung hätte ich vor Juckreiz schreien könnenn. Mit Abklingen der Wallung ging der Juckreiz und die Pusteln wieder weg und auch stärkste Antiallergika haben nichts gebracht.
Nehmt ihr pfanzliche Hormonersatzpräparate? Davon habe ich nichts gemerkt.
Anne