Rollstuhl mit Dämpfung wie Icon A1

Hää? Rollstuhl mit Dampfantrieb? Wie eine alte Dampflock? Kann man den nur auf Schienen fahren?

Mit dämpfung habe ich gesehen bei youtube . Bei barierefrei.de . Dort haben die mal so ein teil vorgestellt . Ich verstehe zwar nicht für was man so was braucht . Das ist aber eine andere geschichte .

1 „Gefällt mir“

Hi minifratze stell dir vor dein Auto hätte keine Federn und Stoßdämper wenn du es auch noch im Kreuz hast bist du froh wenn ddie Fahrt keine Schmerzen auslößt

Ich fragte nach einer Dämpfung

na ja . ich fahre mit meinem Rolli max 6 Kmh . Bei schlechten Straßen holpert es manchmal ein bischen . Aber alles auszuhalten . wer so etwas braucht der soll sich naturlich so ein high tech teil kaufen . ganz klar . Aber ich bezweifele das die KK das ding bezahlt . Ist sicher nicht ganz billig . Für mich reicht mein ungefederter Rollstuhl . Komme überall damit hin . Und Klappbar ist er auch und leicht .

Beim Rollstuhl stammen die unangenehmsten Vibrationen hauptsächlich von den kleinen Vorderrädern auf unebenen Wegen. Ich benutze für das Fahren draussen ein elektrisches Zuggerät “Swiss Trac”, denn bei diesem System werden die kleinen Vorderräder fix angehoben und man fährt nur auf den grossen Hinterrädern, idealerweise mit Luftbereifung. Dementsprechend ist das Gefühl der Dämpfung vergleichbar mit Fahrradfahren.
Der Unterschied ist gewaltig, ihr könnt ja mal mit einem Fahrrad über einen Waldweg oder ein Kopfsteinpflaster fahren und danach mit einem Micro Scooter.

Und das zweitwichtigste Dämpfungs-Element ist das Rollstuhlsitzkissen, da sollte man nicht sparen und man sollte es vor dem Kauf mehrere Tage ausprobieren, sowas ist manchmal während Reha Aufenthalten möglich.