Hallo an alle!

Ich merke seit Mittwoch, dass mein linkes Bein rumzickt. Die Rückseite des Beines ist manchmal eingeschlafen und das Kribbeln im
Fuß unter Belastung hat sich intensiviert.

Ich habe vor zwei Monaten auf Tecfidera in der Hoffnung umgestellt, dass es etwas besser wirkt, als das Avonex, das ich zuletzt hatte.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Aus eurer Erfahrung heraus: über wieviel Tage baut sich bei euch ein Schub auf? Das heißt, ab wann erreichen die Beschwerden ihr Maximum?

Über ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar!

Viele liebe Grüße!

Bei mir war es bisher unterschiedlich. Manchmal waren es (bei leichteren Schüben) nur drei Tage. Ich hatte aber auch schon Schübe, bei denen das Maximum erst nach zehn oder einmal sogar erst nach 14 Tagen erreicht war.

Aber wenn ich so pi mal Daumen den Durchschnitt errechne, dauerte es etwa fünf bis sechs Tage, bis die Symptome auf dem “Höhepunkt” waren.

Ausgehend von meinem einzigen wahrgenommenen Schub hat dieser sich in etwa 1 Monat aufgebaut bis zum Maximum. Angefangen vom 1sten Lichtblitz über Übelkeit und Augenschmerzen bis ich dann die Sehstörung hatte.

Es dauerte mitunter einige Wochen, bis es dann auf dem Höhepunkt war.

Hallo Jana,

3 bis 4 Tage. Aber dann steh ich auch schon in der Neuro-Amb. und hol mir mein 5-Tages-Cortison. Vielleicht wäre es am 5. , 6. Tag noch schlimmer gewesen, keine Ahnung, das wart ich - wie gesagt - nie ab…

Alles Gute dir!

Unterschiedlich:
Meistens innerhalb 0,5 - 2 Tage.

@Victoria @Binci01 @Parichehr @sunsh1n3 @Nalini

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Ich warte einfach mal noch ab. Nächste Woche Freitag sehe ich sowieso meinen Neurologen. Wenn ich Beschwerden habe, die mein linkes Bein betreffen, will er das sowieso nie als neuen Schub bewerten… Kortison möchte ich auch nicht unbedingt nehmen.

Bin nur wieder schwer genervt, dass ich meine Symptome so schlecht einordnen kann.

2 „Gefällt mir“

Also vom ersten kribbeln bis zum Zustand in dem ich meine Hände nicht mehr nutzen konnte hat es ca 3 Wochen gedauert. Ursache war eine HWS Läsion

Hey,

Also bei mir geht das immer recht schnell. Sprich innerhalb von 12-24h.
LG

Interessant, wie unterschiedlich es doch ist. Ich bin da eher die langsam aufbauende Kandidatin :frowning:

Ich würde sagen 90% meiner Schübe sind wirklich quasi über Nacht gekommen. Sprich am Abend ohne Probleme hingelegt und morgens mit Ausfällen munter geworden.
Einmal hat es sich auch schon während eines Nachtdienstes aufgebaut - das war nicht so toll und ich habe es anfangs auch irgendwie gar nicht verstanden, was da gerade passiert.

1 „Gefällt mir“

Das ist heftig… :frowning: bei mir gab es immer so eine “Aufbau Phase”. Bis es dann wirklich ganz schlimm wurde. Das war bisher bei 2 Schüben in ca 4 Jahren. Kleinere Sachen kommen und gehen. Da habe ich allerdings jedes Mal Angst, dass es was größeres wird. :smiling_face_with_tear:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Antworten!

Auch dir @NamedRose !