Hi ihr lieben :relaxed:

Mich würde mal interessieren ob jemand von euch das Phänomen auch kennt.

Hat zwar nichts direkt mit MS zu tun, hab das schon mehrere Jahre, manchmal öfter manchmal seltener.

Mehrmals am Tag ziehen sich plötzlich meine Rippen nach innen oder besser gesagt der Oberkörper zieht sich zusammen, wie ein kurzes Zucken.
Danach läuft mir ein Kribbelschauer vom Nacken aus über den Rücken und in die Beine. In den Beinen kribbelt es dann noch ca eine Minute vor sich hin.

Das Phänomen kommt egal ob ich sitze stehe oder liege. Vielleicht gibts hier ja jemanden der das kennt und weis woher sowas kommt :relaxed:

Liebe Grüße

Das nennt sich Myokymie, ein Muskelzucken, das unter Umständen auch ein „Erstsymptom“ bei MS sein kann.

Ich selbst habe das bis heute, und es ist eher zu einer Art „stillem Begleiter“ geworden. Ähnlich wie bei dir, habe ich es auch schon jahrelang, aber nur in den Waden, ohne dass es schmerzt oder besonders merklich ist. Es ist nur sichtbar, und das gruselt bis heute. Bewahre es dir für den Scary-moment, das kann sonst niemand. :smiley: :smiley:

Morgens ist es stärker, abends wird es verhältnismäßig wieder ruhiger.

2 „Gefällt mir“

Evtl eine Sonderform eines Lhermitte? Oder auch nicht…

Woher es kommt, kann ich leider nicht sagen, aber ich kenn das, bis jetzt nur einmal, der gesamte Schulterbereich zuckte, habe mich richtig erschrocken. Da ich ein Dauerkribbeln in den Beinen habe, weiss ich nicht, ob es stärker geworden war, auch durch den Schreck :grin: habe danach nur geschmunzelt, wieder was neues!

2 „Gefällt mir“

Ja ich finds manchmal auch echt gruselig :sweat_smile: aber es ist bei mir auch nicht schmerzhaft nur maximal etwas unangenehm wenn es stärker ist.

Das, das ein Erstsymtom hätte sein können, hab ich mir tatsächlich nie Gedanken drüber gemacht, weil ich das eben schon seit Jahren hab.

Aber ich nehm’s einfach hin, wie du schon sagst: ein stiller Begleiter :relaxed:

1 „Gefällt mir“

Ja, dass kribbeln und krabbeln kenne ich auch an unterschiedlichen Stellen, manchmal sogar auf dem Kopf. Dann ist es nach Stunden
oder einem Tag wieder weg. Wenn der Kopf extrem nervt, wasche ich meine Haare mit Schuppenshampoo und dann beruhigt sich
die Kopfhaut und das Gefühl ist verschwunden,habe keine Schuppen. Erklären kann ich es nicht, liebe Grüße :smiling_face_with_three_hearts:

2 „Gefällt mir“

Achso, klingt vielleicht komisch.
Habe auf verschiedene juckende Stellen Birkenwasser verteilt und einmassiert, ist eigentlich nur für die Haare, aber wenn’s richtig juckt dann hilft es bei mir. Gerade eben gemacht und das Jucken/Kribbeln ist erstmal weg. Liebe Grüße :grinning:

4 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, ich hab nämlich manchmal auch juckende Stellen an den Beinen. Das werd ich mal ausprobieren, weil manchmal kratz Ich Unterbewusst dann so lange bis es weh tut :sweat_smile:

Liebe Grüße :relaxed:

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp.

1 „Gefällt mir“

Bei juckenden Stellen an den Beinen und Armen kann Cannabisöl helfen.
Dito bei Insektenstichen

2 „Gefällt mir“