Huhu,

Habt ihr schonmal davon gehört das Endometriose und MS Zusammenhängen?
Das die Chance hör ist wenn man Endometriose hat an Ms zu erkranken?

// hab grade einen Beitrage vor die Nase gehalten bekommen

Liebe Grüße

Gehört habe ich das zwar noch nicht. Allerdings habe ich mir die Frage auch schon gestellt. Habe Endometriose (Stufe 4) und bin auch schon am Darm operiert worden (es wurden 13 cm entfernt, die von der Endometriose befallen waren). Ich frage mich, ob sich die Darmflora evtl. nach der OP verändert hat und diese Veränderung möglicherweise der Auslöser meiner MS war (OP 2016, MS Diagnose 2020).

Ich wünsche dir als aller erstes alles liebe für deine Zukunft.
Ich hab tatsächlich gelesen das zb. Mobus crohn und endometriose die Wahrscheinlichkeit an MS zu erkranken erhöht, ob das wirklich stimmt, dass weiß man nicht. Es müsse noch weiter erforscht werden

Ich denke auch, dass im Darm von MS-lern andere Prozesse ablaufen als bei gesunden.

In dem Zusammenhang hier nochmal den Link zur Praxis nach Wuppertal zum Thema Stuhl-Transplantation

Ich war locker in Kontakt. Die haben das mit Kapseln auch schon bei MS-lern gemacht. Aber Wuppertal ist für mich zu weit.

LG
Uwe

1 „Gefällt mir“

Welche Faktoren genau eine Endometriose verursachen, ist bislang noch nicht geklärt. :upside_down_face:
Welche Faktoren genau eine ‘MS’ verursachen, ist bislang noch nicht geklärt. :upside_down_face:
Ich habe nichts dergleichen mehr, ebenso frei von Zysten, Divertikeln, Dysplasiezellen Gebärmutterhals, Spasmen, Müdigkeit, Krämpfe, braunen Flecken u.a., nur SM-/Gdoliniumvergiftung.

1 „Gefällt mir“

Na dann herzlichen Glückwunsch zu deiner Befreiung von banalen Beschwerden, mit denen sich andere immer noch rumschlagen! Deine Vergiftung wirst du auch noch überwinden, da ja schließlich die Ursache bekannt ist.

1 „Gefällt mir“

Hab noch was von meiner Tochter bekommen, diesen Link :
Bauchredner CED und Endometriose

Meine Tochter wurde der gesamte Dickdarm entfernt 2017 und von Colitis nun Morbus - leider
Sie kämpft sich zusätzlich mit Endometriose :cry:

Der Link

Gehört habe ich das nicht und habe auch bisher Nichts dergleichen gehabt. Nach meinem genetischen Test weiß ich aber dass mein Risiko an MS zu erkranken eigentlich gar nicht so hoch wäre… Tja.
Ansonsten ist die Darm-Hirn Achse sehr wichtig. Dazu gab es schon viele Untersuchungen, nur leider mit keinem konkreten Ergebnis. Ich könnte mir noch den EBV als den wichtigsten Trigger vorstellen, jedenfalls in meinem Fall, da Mono mit 25 und 10 Jahre später ungefähr, etwas mehr erste Symptome.

Jetzt musste ich erstmal Google nach Endometriose fragen. Also Endometriose können ausschließlich Frauen bekommen, da krankhafte Wucherung der Gebärmutterschleimhaut ausserhalb der Gebärmutterhöhle, richtig? Mein erster Gedanke: Ist das der Grund, weshalb Frauen öfter MS haben als Männer? Zweiter Gedanke: Da Endometriose oft eine Darmgeschichte ist, wieder ein Indiz mehr, dass MS und Darm zusammenhängen? Auf der anderen Seite steht ein Fehler im Immunsystem als Ursache für Endometriose in Verdacht. Also ein Fehler im Immunsystem, der zu einem weiteren, noch schwerwiegenden Fehler im Immunsystem (MS) führt?

Was ist mit Mono gemeint?

Hi Cosmo,
ja 80 Prozent des Immunsystems sitzt im Darm. Es ist nicht weit hergeholt dass ein Teil der Immunkrankheiten im Darm ausgelöst werden. Darm und Hirn arbeiten ja bekanntlich als Sender und Empfänger zusammen.
Wenn mehr Interesse dieser Interkommunikation besteht, sind viele Videos von Ärzten der DHS bei YT beschrieben.
VG

1 „Gefällt mir“

Ah nochwas,
Die Fr.Prof. bei Amsel nennt einen sekundären spezifischen Marker der im Blut analysiert werden kann, welcher beim anknabbern der B-Zellen und Myelin auftritt, sie nannte das Protein, den Namen konnte ich mir nicht merken.
Video ist auch auf YT.
Grüsse

War es bei Endometriose nicht so, dass Zellen der Gebärmutterschleimhaut sich außerhalb des Uterus befinden und sich teilweise im Bauchraum an andere Organe heften, so dass verschiedene Beschwerden auftreten können?

Ich dachte immer das geschehe schon in der Embryonalentwicklung - falls nicht wäre der Zusammenhang zur MS vielleicht abermals eine defekte Barriere?

Infektiöse Mononucleose. Wurde bei mir damals explizit nachgewiesen, dass ich EBV habe, da lag ich drei Wochen flach mit Riesen Lymphknoten. Dass EBV MS triggert - vor allem, wenn man als Jugendliche/Erwachsene Mono hatte, darüber würd schon lange diskutiert und Arbeiten darüber gibt es viele. Es wird auch an der Impfung gegen EBV gearbeitet. EBV versteckt sich übrigens nur in B-Zellen und es kann nur Menschen infizieren. MS gibt es auch nur beim Menschen. Ja, nicht jede(r) kriegt nach so einer Infektion MS. Man muss wahrscheinlich Pech haben. Aber auch nicht jedes Kind erkrankte nach einer Polio Infektion - trotzdem wurde die Impfung gemacht und alle durchgeimpft. Eine gute Sache.

2 „Gefällt mir“