Moin an alle,

mich würde interessieren, auf welchem Niveau Ihr Euren Vitamin D Spiegel haltet.

Der Normbereich liegt ja zwischen 70-90, gilt das auch für einen MSler?

Welche Höhe sollte man anpeilen?

Nehme Dekristol.

Ziel bei mir ist der Normbereich.
Ich nehm Dekristol momentan 1 x pro Woche. Den Rest macht mein Neuro.

LG Sunny☀️

Dekristol hatte bei mir nicht den gewünschten Effekt, der Apotheker sagte auf meine Frage, dass die Retardkapseln gerade bei Vit D nicht komplett vom Körper aufgenommen werden. Habe mir in der Drogerie Tropfen geholt, ein Tropfen 2000 Einheiten, nehme täglich 3. Passt besser und mein Spiegel steigt besser.

1 „Gefällt mir“

Hallo Maren,
laut der Neurologin ist ein Vitamin D Spiegel von 90-100 für einen MSler gut.
Ich nehme momentan 2 x pro Woche Dekristol, 20.000, immer zusammen mit Vitamin K2 und
Magnesium.
LG Tina

Also der Normbereich wird bei meinen Blutuntersuchungen immer mit 30-59 ng/ml angegeben. (nicht MS-spezifisch)

Ich strebe immer 80-90 ng/ml an.

Dazu nehme ich 3-4x die Woche 10.000 IE. in Weichkapseln

Healthy Origins 365x 10.000 IE € 29,90.

Einen Arzt brauche ich dafür nicht

Uwe
:man_running:

3 „Gefällt mir“

Moin Maren,
Ich nehme dekrisrol 20.000 1x pro Woche.
Mein Spiegel liegt bei 133, Mein Neurologe ist damit
Zufrieden.
Lg Sabine

@ Diejenigen, die hohe Dosen an Vitamin D supplementieren und damit auch einen hohen Vitamin D-Spiegel erreicht haben:
Merkt Ihr denn einen Unterschied in eurem Befinden?

Mein Spiegel lag bei der letzten Untersuchung bei 16, vor Jahren bei 13, dazwischen bei über 30.
Ich nehme jetzt täglich 2000E, davor wie vom Labor empfohlen, 1000.
Ich weiß, das ist nicht besonders viel und mein Spiegel viel zu niedrig, aber so lange es mir gut geht, lasse ich es dabei.

Vielleicht wird Vitamin D auch überbewertet. Andere Spiegel, die evtl. auch eine Rolle spielen könnten, lasse ich ja auch nicht laufend anlasslos testen und ich habe auch keine Lust, täglich eine lange Liste von NEMs zu nehmen, nur weil das vielleicht gut sein könnte aufgrund irgendwelcher Studien.

Hallo Sabine,

Dein Neuro sagte, 133 wären ok?

Ich hatte mal 120 und meine Neurologin sagte, ist ok, ist noch nicht im toxischen Bereich. Ich sollte es aber nicht übertreiben.

Da frage ich mich, wo liegt der toxische Bereich?

Hallo Tournesol,

ich merke keine Veränderung in meinem befinden, nichts.

Mir ist aber ein hoher Spiegel wichtig, deshalb nehme ich 2x 20.000 ein. Ich hatte es dieses Jahr wieder schleifen lassen, und prompt wieder ne Läsion.
Weiß nicht, ob das ausschlaggebend war, aber nun nehme ich das sehr ernst und lasse mich in Absprache mit dem Arzt alle 3 Monate prüfen.

Hallo Uwe,

mein Arzt sagte ,man sollte zwischen 70-90 liegen. Ich kenne die Referenzwerte der Labore nicht und hatte daher nicht weiter nachgefragt.

Hallo Briga,

mein Körper nimmt Dekristol sehr gut an, und mein Spiegel steigt dementsprechend recht schnell, so wie es aussieht :-).

Das ist gut! Ich strebe einen Wert von 90 bis 100 an, hatte hier auch schon mal 2 Bücher empfohlen, Jeff T. Bowles, Hochdosiert und von Dr. med. Raimund von Helden, gesund in 7 Tagen. Wichtig: bei Einheiten von ab 10 000 am Tag sollte unbedingt Vit K dazu genommen werden. Sehr gut im Buch von Bowles erläutert, der sich der Forschung dem Feld der Biochemie und Evolution, insbesondere Alterungsprozesse, zugewandt hat. Sehr interessant

Ich nehme 40.000 pro Woche, pro Tag wären das 5714 Einheiten. Muss ich da auch Vit K nehmen? Da ich ja an 2 Tagen jeweils 20.000 nehme? :thinking:

Nein, das sind ja sogenannte Retardkapseln. Das wird ja nach und nach an den Körper abgeben. Wenn die 10 000 auf einmal in den Körper kommen, ich also z.B. 5 Tropfen nehme, sollte Vit K auf jeden Fall dazu gehören, da zu hoch dosiert es Vit D auch schädigen kann, und Vit K das abfedert. Habe dass nicht mehr so genau im Kopf, müsste dazu die Bücher nochmal durchgehen

Hi,
das sollte eigentlich der Neuro oder HA wissen und ansprechen, die NEM von V D.
Das Inet schreibt:
“Ohne Vitamin K bleibt beides ungenutzt im Körper und bildet auf Dauer schädliche Ablagerung und gefährliche Verkalkungen. Die Folge können Nierensteine und Arteriosklerose sein oder sogar bis zum Herzinfarkt reichen.”
VG

Hallo Maren,
Das ist eine gute Frage. Bin nächste Woche bei ihm, Dann Frage ich nach.
Lg Sabine

1 „Gefällt mir“

Hallo Andy, ja das war es! Bei zu hoch dosierten Vit D, danke! Aufgenommen wird es auch ohne, sonst wäre mein Spiegel ja nicht von nicht nachweisbar bis mittlerweile 40 gestiegen

1 „Gefällt mir“

Meine Neurologin hat noch nie meinen Vitamin D-Spiegel überprüft. Sie empfahl mir jetzt über den Herbst/Winter Vigantol 1000 i.E., täglich eine Tablette.

Wenn man überlegt, dass schon Kleinkinder 1000 bekommen, finde ich das wenig. Über die Jahrzehnte hat man ja auch dazu gelernt…

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich halte den Vitamin-D-Wert für sehr wichtig. Wenn man bedenkt, dass am Äquator wesentlich weniger Menschen MS haben - weil evtl. viel Sonne auf der Haut das ganze Jahr über-
(bei uns ist es nun eh zu spät), sollte man evtl. schon im frühen Alter (jugendlich) an eine generelle Supplementierung in Europa und im Norden denken. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten (Haus-)Ärzte nichts davon hören wollen.

Vitamin D wird übrigens auch mit bei der Entstehung von Brustkrebs in Verbindung gebracht (bei Dr. Van Helden z. B., der hat seine Praxis in meiner Nähe).
Aber das muss auch jeder für sich entscheiden, wieviel und ob man das einnehmen möchte.
LG

1 „Gefällt mir“