Ich dachte, es wäre mal an der Zeit sich einem schönen Thema zuzuwenden, nämlich: Kochen!

Viele von euch ernähren sich sehr gesund und auch antientzündlich. Teilt doch einfach mal eure Rezepte, die gut schmecken und euch guttun. Je einfacher die Zubereitung, desto besser.

Ich kann leider nicht allzu viel dazu beitragen, außer Overnight Oats/Birchner Muesli mit Hafermilch, Blaubeeren und Nüssen die ich jeden Abend für das Frühstück vorbereite.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,
Rezepte wären gut. Das esse ich gerne…
Käseauflauf, Chiliconcarne, Salat mit Putenstreifen, Hähnchen, Pizza geht auch mal,
Rigatoni, Kartoffelgratin, etc.

Nach dem Titel dachte ich schon, es geht darum welche Medikamente man sich noch so verschreiben lassen könnte …

Aber zu der eigentlichen Frage:

Einfach und wirklich gut finde ich Tiefkühlgemüse aufgekocht mit Misopaste und danach noch Lein- oder Hanföl darüber.

Oder auch eine Pfanne mit einem Block normalen Tofu, ein Block geräucherter Tofu, frisches Gemüse, gebraten in mikroskopisch kleiner Menge Rapsöl (weil danach sowieso wieder Leinöl darüber kommt). Sojasauce, Knoblauchpulver und ev. Currypulver dazu. Vollkornreis als Beilage.

Vollkornnudeln (oder Kichererbsen-Spiralen oder Rote Linsen Penne) mit einem Glas Tomatensoße sowie frischen Tomaten und Zwiebeln dazu noch eine Dose Thunfisch. Ich esse generell viel Fisch (trotz all der Nachteile durch Kontamination, sehe ich persönlich die Vorteile durch Omega 3 größer ).

Ich habe einen einfachen Gaumen - Geschmack ist für mich ganz offensichtlich zweitrangig (obwohl mir das genannte tatsächlich sehr gut schmeckt). Primär geht es mir bei jeder Mahlzeit um viel Vitamine und viel (meist pflanzliche) Proteine und dass es eben schnell geht.

5 „Gefällt mir“

Ich mag ja sehr weiße Riesenbohnen in Tomatensoße. Das ist sogar vegan. Man braucht dazu weiße Riesenbohnen aus der Dose (gibts leider nicht überall) und stückige Tomaten aus der Dose. Man schwitzt Knoblauch und Zwiebel in Öl an, gibt die abgetropften Bohnen und die Tomaten dazu (nicht Dose noch mit Wasser ausspülen, wird sonst schnell zu flüssig) und würzt mit Salz, Pfeffer und Zucker. Die Bohnen sind schon weich, das ganze muss praktisch nicht kochen, sondern eigentlich nur heiß werden und geht deswegen super schnell. Serviert werden sollte es mit Olivenöl, Blattpetersilie drauf zum Garnieren. Wir essen gern noch Fetawürfel drauf. Das ganze schmeckt (wie jede gute Soße auf Tomatenbasis) aber nur richtig rund, wenn eine ausreichende Menge Zucker dran ist. Da entfernt man sich von dem Thema antientzündlich natürlich wieder etwas. Aber immerhin ist es vegetarisch und man hat Eiweiß aus Hülsenfrüchten.

Also ran an die Töpfe…

VG

Jana

2 „Gefällt mir“

Fisch esse ich auch sehr gerne.
Lachs mit Brokkoli, Reis überbacken, Thunfisch, Makrele…

1 „Gefällt mir“

Ich liebe weisse Bohnen in Tomatensosse vom Markt, meist ein Türke oder Italiener.

Weiss wer, welches Gewürz da dran ist, dass den besonderen Geschmack macht bei den frischen Standverkäufern?
Kann das Estragon sein (habe den noch nie frisch gesehen)? Mein getrockneter riecht nicht danach.

Weiss wer, was ich meine? Gibts am Viktualienmarkt an dem Stand mit den hängenden Knoblauchsträngen.

1 „Gefällt mir“

Super Idee! :+1:t2:

Habe mich noch nicht intensiv damit beschäftigt.

Vielleicht Linseneintopf mit Kartoffelstückchen und Möhre, etwas Brühe. Für den Rest der Familie mit Wiener… oder Spätzle für kids.

(Nehme die Tempolinsen, die schmecken und sind sehr schnell weichgekocht), 2 Kartoffeln und 1 Möhre schälen und würfeln, in die kochende Brühe mit den Linsen gemeinsam 10 min. Köcheln, abschmecken ( Salz, Pfeffer, Currypulver (oder Essig braucht mein GöGa).
Lecka.
1 Beutel Tempolinsen ist reichlich für 2 Personen. Wenns noch was dazu gibt ist es zuviel für 2 Personen.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Ich koche asiatisch bayrisch…. Angeregt durch meinen Aufenthalt in der TCM in Bad Kötzting…. aber kein Tofu
Mein Lieblingskoch Schuhkeck. Gespräche mit meiner italienischen Haushaltshilfe, Ansonsten Anregungen aus der Küchenschlacht…

Linsen und Kokosnusscreme- oder Milch sind ein Dreamteam! Nicht in einer Linsensuppe aber als Dal.

Vielleicht Salbei?

Leider nein, wie Salbei schmeckt, weiss ich. Der kommt frisch im Kartoffelgratin super geschmacklich durch.

Es ist nichts, was der italienischen Küche zuordenbar wäre. Da bin ich geschmacklich fit. Was ich geschmacklich nicht kenne als Frischkraut wäre Estragon, Bohnenkraut, Kerbel. Nimmt man Bohnenkraut zu Bohnengerichten oder heisst das nur so irreführend?
Egal, ich kauf die Bohnen einfach wieder beim nächsten Cityarbeitstag und frage die Studenten am Verkauf.

Ah, gute Idee. Gibts da Reis zu? Welche Farbe der Linsen nimmst Du für Dal und womit würzt Du Dal?

Ist ne interessante Seite

Ich mag Hessler zwar nicht aber seine schnellen Gerichte sin net schlecht

2 „Gefällt mir“

Mein Lieblingsessen ist indisch :heart_eyes: Allerdings ist das dennoch nicht etwas, was ich tagtäglich essen könnte. Italienisch könnte ich hingegen immer essen. Ich würde sagen die mediterrane Ernährung tut gesundheitlich ganz gut. Hab jetzt allerdings keine mediterranen Rezept-Geheimtipps auf Lager :blush:

2 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Daaaaaanke :heart_eyes: