Inspiriert von anderen Beiträgen hier stellt sich mir die Frage: welche Indizien gibt es dafür, dass jemand nicht nur Erfahrungen austauschen, sondern verkaufen will?

Habt ihr Ideen, wie man Pharmavertreter, Vertreter von NEMs oder sonstigem herausfiltern kann?
… Die Frage richtet sich explizit an die echten erkrankten unter uns :stuck_out_tongue:

Manchmal ist es ja einfach: “kauft mein Buch und ihr werdet gesund”
Aber sicher stellen sich da einige auch geschickter an.

Etwas skeptisch werde ich zum Beispiel, wenn jemand bei NEMs ausdrücklich keine Markennahmen preisgeben will, aber dieser dann doch wie beiläufig im Verlauf erwähnt wird.
Aber das kann ja theoretisch auch ein Versehen sein :thinking:

Bin gespannt, was euch sonst noch was einfällt.

Auf Nachfrage zu Details Aufforderung zu Kontakt per PM.

Ganz deutlicher Hinweis auf kostenpflichtiges #Geheimwissen.

“Ich bin geheilt” lockt viele Interessenten nach dem teuren Strohhalm zu greifen

5 „Gefällt mir“

Kannst du bei deiner „Pharma“ Vermutung mal konkrete Beiträge nennen, die dir verdächtig vorkommen?

Also bitte nicht irgendwas wie: „Soundso hat ganz ganz begeistert über Therapien geschrieben. Dann muss er/sie doch ein „Pharmaschreiber“ sein?

Um deine anderen „verdächtigen Fake User“ geht’s hier gerade nicht.

Und wenn dieses dann jemand tatsächlich bestellt, hat der Vertreter genau was davon?! (Ich nehme an, dass man sich nicht extra einen Affiliate-Link senden lässt.)

Beim Pharma-Vertreter wird es noch komplizierter. Wirbt der mit seiner Medizin so offensiv, dass er hofft, man geht als Patient zu seinem Arzt/Ärztin und besteht auf das beworbene Produkt?? Und wie erklärt der Vertreter dann seinem AG nochmal, dies hat er über das Amsel-Forum bewerkstelligt?

Ich selbst bin nicht sehr Pharma kritisch. Hatte und habe diesbezüglich tatsächlich auch in keinster Weise einen Verdacht.
Theoretisch könnte man ja auch mir etwas in diese Richtung vorwerfen, da ich in den letzten Monaten mehrere Beiträge zu Mavenclad verfasst habe.

Dass ich ein echter Patient bin, weiß ICH. Aber gibt es auch für andere User Möglichkeiten, mich richtig einzuschätzen?

Andere aber halten z.b Cosmo und Victoria nicht für echt. Deinen Beitrag dazu habe ich bei beiden Usern eher als ironisch interpretiert. Kann mich aber auch täuschen.

Mich interessiert, wie andere das alles beurteilen und auch weshalb.

Also denkst du, dass weder Pharma- noch NEM-vertreter hier angemeldet sind. OK.

Aber man trifft doch zumindest immer wieder mal auf “Wunderheiler”, die uns etwas verkaufen wollen. Manch einer greift leider nach jedem Strohhalm.

Meine Meinung dazu wäre dass solche Vermutungen an sich recht weltfremd sind und eigentlich sogar anmaßend gegenüber denjenigen, denen man im Pharmavertrieb so begegnet.

Die klassischen Vertriebler müssen riesige Gebiete „offline“ abdecken und hätten keine Zeit für anderes. Wenn man ihnen manchmal begegnet, dann in akademischen Blogs so wie ProfG wo sie sich einfach nur informieren.

Die „online“ Vertriebler sind idR. Minijobler, die in Social Media Agenturen Phamawebseiten und Foren mit inhalten befüllen und betreuen dürfen. Denen würde irgendein selbstständiges Patientenforum also eigentlich am A… vorbeigehen.

Ich glaube einmal kurz vor der Zulassung von Cladribin ist ein „Digital Manager“ aus Darmstadt tatsächlich mal hier vorbeigeschaut. Hat sich im Klarnamen vorgestellt und hat nach Inputs für Änderungen auf einer Wikipedia Seite gesucht. Ein paar Stunden später war er schon wieder vergrault…

Von den anderen „Fake Usern“ wie Heilpraktikern etc. gibt‘s sicherlich gelegentlich welche, die mitschreiben. In der Regel verstecken die sich aber nicht. Einerseits ist das Ego wohl groß genug, andererseits sind die tatsächlich oft schon so bereits überlaufen mit Anfragen. Man ist jedenfalls erstaunt manchmal mitzubekommen, welche alternativen Sachen Betroffene da draußen freiwillig ausprobieren…

Wie dem auch sei, ist ein kleines anonymes Forum mit ein paar Dutzend Schreibern aus Marketing Sicht eigentlich belanglos für diejenigen, die Geschäfte mit den hunderttausenden anderen betroffenen in diesem Land machen wollen.

4 „Gefällt mir“

Vielleicht hält manch einer die beiden nicht für „echt“, weil sie sich in kürzester Zeit ein enormes Wissen angelesen haben. Das schaffen manche in diesem Umfang in ihrer gesamten MS-Karriere nicht oder haben nicht die Motivation oder das Verständnis um sich tiefergreifend mit dem Thema zu befassen. Daher wirkt das auf manche dann „unnatürlich“. Auf mich wirken beide User hingegen sehr authentisch.

6 „Gefällt mir“

Ich bin lange genug im Web unterwegs, so dass der Bauch da recht zuverlässig funktioniert. Hier irgendwelche Erkennungstipps zu posten, lesen grade die, die ihre Vorgehensweise perfektionieren wollen, sicher gern. Also, nur zu … :grin:

1 „Gefällt mir“

Stimmt auch wieder :see_no_evil:

Das denke ich auch. Die Zeit, hier regelmäßig zu posten, um evtl. ein oder zwei neue Patienten für ein Produkt zu gewinnen, steht in keinem Verhältnis.
Pharma-Vertreter wenden sich idR an Ärzte, die dann das Präparat ihren Patienten empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Ja, geht mir auch so, ich halte beide auch für echt.

Ich selbst bewundere deren (und auch anderer Leute) Wissen, gehöre aber selbst wohl zu denen, die diesen Wissensstand nie erreichen werden. Konzentration usw. :cry:

2 „Gefällt mir“

In meiner Vergangenheit hatte ich leider zu viel mit “anders Denkenden” zu tun. Meinem Versuch, rational zu denken, wurde mit ziemlicher Ablehnung begegnet.

Ich solle mich doch “richtig” informieren und dürfe “denen” doch nicht ernsthaft glauben…
nun… ein großes selbstbewusstsein hatte ich noch nie und damals haben mich solche überzeugte reden dann überzeugt…

Derlei Bearbeitungen haben mich so leider in der Vergangenheit von Medikamenten fern gehalten. Ich bereue es noch heute.

Das waren nicht (nur) Leute aus dem Internet. Und die meisten waren ja von dem überzeugt, was sie mir rieten… Insofern ist das vielleicht auch nicht ganz passend zu meinem eigenen Thema. Und vielleicht umfasst das Thema auch nicht ganz mein Anliegen…

… Ach, ich verliere mich gerade in meinen Gedanken :cry:

Jedenfalls danke an eure Antworten.

2 „Gefällt mir“

@Glashaus: Sehr schwierig. Wir hatten mal einen User hier, der angeblich ein geheimes Wissen besaß und viele mit PNs angeschrieben hat. Ein Indiz ist sicherlich auch ein ein Post zu einem NEM, welches bekanntlich keinerlei Nutzen hat oder unbekannt ist. Angebliche Wunderheilungen sind ebenfalls ein red flag.

1 „Gefällt mir“

Wenn das Deine Meinung ist, ist es so.
Verschreibt der Hausarzt ein Rezept, ist es mir ehrlich gesagt egal welcher Hersteller das ist, ich frage ihn auch nicht, ob er mit denen ein Abnahmevertrag hat. :grinning:

Mein persönliches Anliegen war es eher, vor allem Scharlatane herauszufiltern. Nicht nur für mich selbst.
Und auch Leute, die vielleicht davon profitieren, wenn ich/wir viele NEMs zu uns nehmen.
Die Pharmavertreter habe ich miteinbezogen, da andere sich hier kritisch äußerten.

Auch helfen manche der Antworten vielleicht nicht nur mir allein, Dinge realistischer zu beleuchten.

Ich Handhabe das mit den vom Arzt verschrieben Medikamenten tatsächlich genauso wie du.

Im Nachbarthread werden Namen von Arzneimittel gepostet, ist das ein Problem für dich?

Ich befürchte, du schätzt mich völlig falsch ein und willst das Bild auch nicht aufgeben.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß einfach selbst nicht, was ich davon halten soll, ob etwas fake ist oder nicht. Das lässt sich mitunter sehr leicht herausfinden.

Mit den NEMs werde sogar ich kritisch betrachtet, weshalb ich mich für einen anderen Weg entschieden habe. Das tut mir teilweise leid, daher teile ich hier vorwiegend die “Error”-Entscheidungen. Einerseits fühlt sich der Kritiker darin bestätigt, andererseits nimmt man derartiges ernst, wenn jemand Erfolg hat.

Bin ich deswegen als Fake zu betrachten? Von manchen ja, von anderen weniger.

Würde ich offenkundig Akten von Feststellungen dazu veröffentlichen?

Come on, nein. Das teile ich lieber nur im privaten Rahmen und erkläre, warum ich manches nicht ändern werde.

Das führt leider dazu, dass nur Ärzte oder auch die Physiotherapeutin es anderen mitteilen, die mit mir “arbeiten”. Zwar habe ich letztens öffentlich an andere vermittelt, aber damit ist die Geschichte für mich gegessen.

Das ist mir alles too much was du da so schreibst. Welche Akten ? Interresiert mich nicht, Punkt.
Du schreibst, Zitat: Du schreibst nicht mehr in Foren, schreibst aber weiter Deinen Kauderwelsch in diesen Forum weiter.
Was du supplementierst ist mir völlig egal, keine Sorge. Die meisten supplementieren, einer mehr, andere weniger.
Du verschlingst Dich in Deinen eigenen Worten, meiner Ansicht nach.
Aber schön wenn es Dir besser geht, und um das geht es letzten Endes.