Das “Neue” liegt sozusagen vor der Tür :joy: hier bei den Amseln…

Habe diesen Artikel heute zum ersten Mal aufmerksam durchgelesen und da ist für mich Einiges an Neuem drin, z.B. das neue Mausmodell pEAE für progrediente MS und das Jahr 2028, wo frühestens erste Resultate mit BTK-Inhibitoren vorliegen sollen.

Ein bisschen was geschieht schon, ist halt nicht so einfach wie ein Pülverchen von Robert :rofl:

Ja krass :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: :joy:

NVG-291 @spyke
Ein möglicher Kandidat zur Reparatur von Nerven , leider ganz am Anfang, aber hei immerhin:

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Danke Mo, Heute mit der Post sind
3 Dosen mit je 90 Kapseln vom
Pilz Lion’s Mane gekommen.

Googeln, wenn spannend für Jemanden.

lg

Philipp

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Also ich persönlich halte von diesem ganzen Basistherapie und Cortison geschwafel der Ärzte mal gar nichts… Es konnte in keiner Studie nachgewiesen werden, dass BT effektiv Schübe verhindert, wie auch, woher soll man vorher Wissen, ob der Erkrankte nicht auch ohne BT keine Schübe mehr gehabt hätte - in meinen Augen alles Firlefanz und Geldmacheri mit der Angst der Betroffenen.

Genauso wie es fast als erwiesen gilt, dass durch eine Cortison Stoßtherapie nur das abklingen der Symptome schneller von statten geht, aber der Grad der Regeneration der gleiche ist, dauert ohne Cortison nur halt länger…

Ich hatte in den ersten Jahren dreimal eine Stoßbehandlung mit Cortison, dass hat bei mir zu einem absterben des Hüftkopfes geführt (Hüftkopfnekrose) dank Cortison. Die Knochenschädigungen sind bekannt, aber werden von den Ärzten in Kauf genommen und Patienten werden nicht über Folgen bzw. Spätfolgen aufgeklärt - wahrscheinlich weil dann keiner mehr dieses Dreckszeug in so hoher Dosis zu sich nehmen würde :wink: .

Die EBV Theorie ist mir ehrlichgesagt noch etwas zu Vage… dann könnte es auch genauso durch Herpes Zoster (Windpocken/Gürtelrose Viren) ausgelöst worden sein.

Ich glaube mittlerweile, dass die Theorie der undurchdringbaren Bluthirnschranke die Jahrelang angenommen wurde eher Lückenhaft ist, und somit auch bei Gesunden ein überwinden dieser für Viren und Bakterien nicht ausgeschlossen werden kann.

Alles in Allem wird es wohl ein Rätselraten bleiben, bis wir Körpereigene Prozesse besser verstehen lernen und vor Allem nicht immer nur aus schulmedizinischer Sicht auf die Erkrankung schauen, denn die Schulmedizin ist auch immer ein wenig Sklave der Pharmaindustrie, was eine vorurteilsfreie Betrachtung der Erkrankungsauslöser für Ärzte und Betroffene schon manchmal erschwert.

Wirklich neue Erkenntnisse sind mir zumindest nicht bekannt…

PS ich glaube das Stressvermeidung, eine ausgewogene und fleischarme Ernährung, auch mit Knoblauch, Chili und anderen antientzündlich wirkenden Lebensmitteln, die Beachtung des Vitaminhaushalts und Vitamin D Supplementierung sehr viel helfen können - 29 Jahre ohne BT geben mir wohl auch in Teilen recht. Cannabis hilft mir in den letzten 8 Jahren auch sehr dabei mein Stresslevel gering zu halten. Mein EDSS war bis vor drei Jahren auch noch bei 3,5. Leider seit den Corona Impfungen bei 4,5 - 5…

Ungefähr 90% der menschen in deutschland infizieren sich im laufe ihres lebens mit dem ebv . Ich auch . Ohne das sie jemals etwas von ihrer infektion erfahren . Nur wenige erlkranken an ms . Es muss da noch wesentlich mehr geben das da mit reinspielt . Als alleiniger auslöser einer ms kann es nicht sein . Sonst würden viel mehr menschen ms bekommen . Die forschung hat da auch noch keine richtige antwort . Aber wenn halt 90% der bevölkerung das ebv haben ist halt klar das die meisten ms patienten das auch haben .

Ich stimme dir fast uneingeschränkt zu! Bei mir war es allerdings so, dass ich ohne Basistherapie wahrscheinlich die sehr schnelle Sanierung unseres Hauses nicht Schubfrei überstanden hätte!
Ich habe damals Gilenya genommen und wir haben in neun Wochen unser großes Haus kernsaniert, nebenbei noch (selbstständig) gearbeitet und zwischendurch war auch noch Weihnachten.
Ohne Basistherapie hätte ich garantiert einen Schub gehabt!

:wink: Ja, ein stressfreies Leben muss man sich leisten können… Da ist dann natürlich so ein Stress wie eine Kernsanierung eher Gift für das Stresslevel - Aber was muss das muss…

Ich persönlich verzichte lieber auf Stress und mach dafür abstriche, aber das sollte man für sich entscheiden, wieviel Risiko man sich aussetzt. Ich kann ja nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber könnte mir tatsächlich vorstellen, dass bei zu viel Stress die BT tatsächlich etwas bringt.

Was es dem bereits Erkrankten nützt? Die MS kommt komplett zum Stillstand. Also echtes “NEDA”. Volle Konzentration auf Remyelisierung und Reha. Objektiv: die Besserung des EDSS um einen ganzen Punkt oder sogar mehr.

Die EBV-Theorie ist überhaupt nicht mehr wage, gibt jede Woche neue Papers. Zum Beispiel:

Stress führt nachweislich zu einer Reaktivierung von EBV. Siehe:

In Kalifornien arbeitet bereits die nächste Generation von Start-Ups an neuen C-ART-Zell-Therapien – ein Verfahren zur einmaligen Behandlung und dauerhaften Heilung bestimmter Leukämie-Typen – zur Auswaschung von EBV aus sämtlichen Körperzellen.

Fragt sich nur, wie lange Roche und Novartis sich das noch angucken.

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Stress führt auch zu einer Reaktivierung von Gürtelrose Viren - die Studien sagen ja selbst, dass EBV an der Entstehung von MS beteiligt sein könnte, aber höchstwahrscheinlich nicht der einzige Auslöser ist, Ergo - kein Nachweis nur Wahrscheinlichkeit…

Und die Studie Zeig mir mal, wo jemand nachweisen konnte das er ohne BT mehr Sschübe gehabt hätte, was ja meine Grundaussage war… Wenn man seinen Stress nicht selber reguliert kriegt, mag eine BT ja vielleicht helfen, aber ich hatte ohne auch keine vermehrten Sschübe. Das klappt auch durch Stresssvermeidung ohne BT.

Totaler quatsch ich kenne so viele die trotz BT immer noch ständig Schübe hatten! und ich kenne viele MS Patienten von Reha’s etc.

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Wenn ein Bericht schon mit “New research suggests…” anfängt wäre ich Vorsichtig mit solchen Aussagen!

Naja ist nicht bewiesen und wer daran glaubt, dass Cortison eine Schubverletzung heilen soll, der hat das Prinzip Cortisonstoß nicht verstanden!!!

Naja Cortison macht ja nichts anderes als Entzündungsprozesse im Körper zu regulieren, also die Schubsymtome (die Autoimmunreaktion) abzuschwächen. Was soll denn sonst der Grund der Cortisongabe sein, Einstein?

Gürtelrose-Viren = Herpesviren = gleich Klasse wie EBV.

Keine BT und keine Eskalationstherapie beseitigt die Ursache, also EBV. Das schaffen nur Anti-Viren-Medikamente wie Combivir oder Vemlidy.

Die Bluthirnschranke schlißen und den Schub stoppen!

Das ist der alleinige Grund warum Cortison bei einem Schub gegeben wird. Rest ist körpereigene Regeneration.

Wenn wir bei SPMS und PPMS sind, ist der Grund dann tatsächlich um den Entzündungsprozess zu minimieren.

Das zu Einstein :wink:

Versteh nicht wieso man als MSler noch immer glaubt, Cortison soll was richten, mehr als nur Schub stoppen.
:frowning:

Fangen wir bei den Basics an:

https://www.science.org/doi/10.1126/science.abj8222

https://www.science.org/doi/full/10.1126/sciimmunol.abo7799

usw.

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Herpes Zoster ist aber nicht EBV und EBV nicht Herpes Zoster, das ist ungefähr so als würdest Du sagen Grippe und Covid19 sind das gleiche, weil es beides zu der Gruppe der Coronaviren gehört, ich würde mir etwas mehr Genauigkeit wünschen bei solchen Aussagen…

Edit: ich meinte nicht (Vogel)Grippe sondern SARS, hab da was verwechselt, Sorry!

Doch ist es bzgl VirenKlasse