Guten Tag liebe Schicksalsgenossinnen und -genossen!
Zuerst einmal ein Hallo und vielen Dank für dieses tolle Forum! Ich wollte mich heute kurz vorstellen und um Feedback bitten bzw. eventuell auch Anregung zum Thema Nahrungsergänzungsmittel geben.
Kurz zu mir: Ich bin M, 52 und wurde vor ca. 2 Jahren nach einer COVID Infektion mit RRMS diagnostiziert. Ich hab 10 große Läsionen im Kopf aber Glück im Unglück: So gut wie keine Einschränkungen. Ich würde selbst sagen EDSS 0.5 oder 1. Keine Fatigue, kein Uhthoff. Bis jetzt erst ein Schub - der dafür aber schwer. Seit ca. 1,5 Jahren schubfrei.
Als Therapie bekomme ich Kesimpta, wollte aber selbst auch noch was machen. Deswegen: 3x in der Woche Sport, kein Rauch, Alkohol in ok’en Maßen. Aber ich ernähre mich wirklich sehr gesund (das ist natürlich auch Ansichtssache bzw. Glaubenssache).
Jetzt aber endlich zum Thema
Ich würde gerne wissen, ob jemand meine Liste ergänzen würde. Mit was und warum.
Mir ist durchaus bewusst, dass es viele Leute geben wird, die meinen: Alles sinnlos. Geldverschwendung.
Ganz offen gesagt: Diese Leute sind mir egal.
Vermutlich ist vieles sogar wirklich sinnlos - aber diese Liste ist eher nach dem österreichischen Motto „Hilfts nix, schadet es nix“ erstellt worden. Dh. solange es nicht schadet, ist es mir die Einnahme wert. Mir sind auch die Kosten vollkommen egal. Ganz im Gegenteil: Ich habe mit Absicht die wertigsten Produkte gesucht, die ich finden konnte - und die sind halt oft die teuersten. Deswegen ist da viel von Sunday.de dabei. Wichtig bei der Auswahl waren möglichst pure Wirkstoffe (keine Zusatzstoffe), keine Überdosierung (ausser kontrolliert bei Vitamin D3) und möglichst aus Bio Herstellung.
Das erwähne ich primär, weil ich Ewigkeiten in die Recherche nach „sauberen“ Produkten versenkt habe. Vielleicht erspare ich so dem einen oder anderen ein paar Std. googlen. Man kann natürlich auch billigere, mehr oder weniger identische Produkte im Internet finden (die eben ev. mehr Zusatzstoffe haben oder nicht Bio sind oder sonst irgendwie kombiniert sind) wenn man preissensitiver ist.
Ich kann übrigens selbst nicht sagen, ob das irgendwas bringt. Bzw. habe ich keine Erfahrungen zu den einzelnen Produkten. Ich nehme immer alle zusammen. Negative Auswirkungen oder Nebenwirkungen konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.
So, vielen Dank fürs lesen. Ich würde mich über konstruktives Feedback sehr freuen und beantworte gerne Fragen (soweit ich das kann ;-). Sorry übrigens für die Tabelle als angehängtes Bild. Ich konnte den Inhalt aus Excel nicht wirklich ins Forum pasten. Falls wer Tipps hat, wie ich das besser machen kann - gerne!
Viele Grüße, Frank