Guten Tag liebe Schicksalsgenossinnen und -genossen!

Zuerst einmal ein Hallo und vielen Dank für dieses tolle Forum! Ich wollte mich heute kurz vorstellen und um Feedback bitten bzw. eventuell auch Anregung zum Thema Nahrungsergänzungsmittel geben.

Kurz zu mir: Ich bin M, 52 und wurde vor ca. 2 Jahren nach einer COVID Infektion mit RRMS diagnostiziert. Ich hab 10 große Läsionen im Kopf aber Glück im Unglück: So gut wie keine Einschränkungen. Ich würde selbst sagen EDSS 0.5 oder 1. Keine Fatigue, kein Uhthoff. Bis jetzt erst ein Schub - der dafür aber schwer. Seit ca. 1,5 Jahren schubfrei.

Als Therapie bekomme ich Kesimpta, wollte aber selbst auch noch was machen. Deswegen: 3x in der Woche Sport, kein Rauch, Alkohol in ok’en Maßen. :wink: Aber ich ernähre mich wirklich sehr gesund (das ist natürlich auch Ansichtssache bzw. Glaubenssache).

Jetzt aber endlich zum Thema :slight_smile:

Ich würde gerne wissen, ob jemand meine Liste ergänzen würde. Mit was und warum.

Mir ist durchaus bewusst, dass es viele Leute geben wird, die meinen: Alles sinnlos. Geldverschwendung.

Ganz offen gesagt: Diese Leute sind mir egal.

Vermutlich ist vieles sogar wirklich sinnlos - aber diese Liste ist eher nach dem österreichischen Motto „Hilfts nix, schadet es nix“ erstellt worden. Dh. solange es nicht schadet, ist es mir die Einnahme wert. Mir sind auch die Kosten vollkommen egal. Ganz im Gegenteil: Ich habe mit Absicht die wertigsten Produkte gesucht, die ich finden konnte - und die sind halt oft die teuersten. Deswegen ist da viel von Sunday.de dabei. Wichtig bei der Auswahl waren möglichst pure Wirkstoffe (keine Zusatzstoffe), keine Überdosierung (ausser kontrolliert bei Vitamin D3) und möglichst aus Bio Herstellung.

Das erwähne ich primär, weil ich Ewigkeiten in die Recherche nach „sauberen“ Produkten versenkt habe. Vielleicht erspare ich so dem einen oder anderen ein paar Std. googlen. Man kann natürlich auch billigere, mehr oder weniger identische Produkte im Internet finden (die eben ev. mehr Zusatzstoffe haben oder nicht Bio sind oder sonst irgendwie kombiniert sind) wenn man preissensitiver ist.

Ich kann übrigens selbst nicht sagen, ob das irgendwas bringt. Bzw. habe ich keine Erfahrungen zu den einzelnen Produkten. Ich nehme immer alle zusammen. Negative Auswirkungen oder Nebenwirkungen konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.

So, vielen Dank fürs lesen. Ich würde mich über konstruktives Feedback sehr freuen und beantworte gerne Fragen (soweit ich das kann ;-). Sorry übrigens für die Tabelle als angehängtes Bild. Ich konnte den Inhalt aus Excel nicht wirklich ins Forum pasten. Falls wer Tipps hat, wie ich das besser machen kann - gerne!

Viele Grüße, Frank

https://i.postimg.cc/RZgWTfbR/Bildschirmfoto.jpg

2 „Gefällt mir“

Hallo Frank,

hallo!

Welches Ziel sollen haben die NEMs haben?
Du hast verschiedene Bereiche aufgelistet. Was ist Dir das Wichtigste?

LG Sunny☀️

Ich nehme zwar weit weniger NEM als du, aber die Dosis vom EPA könntest du locker verfünffachen (DHA verdoppeln).

ALA fand ich nicht in deiner Liste. Könntest mal dazu nachlesen und es hinzufügen oder eines deiner anderen damit ersetzen, da Hirnmasse damit erhalten bleiben könnte und es ev. sogar remyelisierend wirken könnte. (Es läuft gerade eine Studie spezifisch zu MS dafür - noch nicht abgeschlossen, aber ermutigende Zwischenergebnisse).

Kreatin: Ich habe es bisher nicht genommen, denn obwohl ich relativ viel Kraftsport mache (da andere Sportarten nicht mehr so gut funktionieren), dachte ich immer, dass sei nur notwendig, wenn man sichtbar größere Muskeln erreichen möchte.
Aber in Wirklichkeit hilft es ja auch bei Regeneration und Muskelkraft selbst und nicht nur für Muskelmasse.
in letzter Zeit beschreiben angeblich immer mehr Studien (habe ehrlich gesagt nur darüber gehört und sie nicht selbst gelesen), dass Kreatin auch positiv auf die Kogntion wirkt.

Angeblich gibt es auch kein NEM, dass so gut erforscht sei wie Kreatin. Nur eine Studie vor vielen Jahren berichtete übe Haarausfall als NW, dies konnte aber in all der Zeit danach nicht wiederholt bzw. bestätigt werden.

Die besterforschte Form ist übrigens Kreatin Monohydrat. Ich beginne heute mit 5 g täglich davon.

1 „Gefällt mir“

Naja, was soll man dazu schreiben. Manche sind überzeugt, dass bestimmte NEMs helfen manche nicht. Z.B. Ashwaganda wirkte bei mir sehr wenig und wegen der möglichen Leberschäden habe ich dieses Mittel abgesetzt. Zu den meisten NEMs in deiner Liste gibt es bereits Threads. Z.B. Propionsäre wird hier gut angesehen und auch ich nehme diese, da eine sehr kleine aber positive Wirkung vorhanden ist. Vereinzelt sagen mir die Namen wie z.B. Brahmi nichts. Oder “Neurofaktor” ist zu unpräzise.

Wenn du so gut wie keine Beschwerden hast, kannst du auch nicht sagen, ob dir von der Liste etwas hilft, insbesondere da du Kesimta nimmst und das Medikament die Schübe und somit Läsionen reduziert.

Ok ich bin die Minimalistin vom Dienst, dazu kenne ich die Marketingstrategien von NEM Herstellern und deren Vertrieb sowie deren Vorgehensweisen zu gut…
Also bei diesen Konglomeratmittelchen frage ich mich immer was will man damit erreichen??? Zu welchen Tageszeiten nimmt man sie?
Wasist mit Wechsel- und Nebenwirkungen bspw. ganz banal Calcium nimmt man morgens, Magnesium Abends…
Wie sieht es mit den benötigten Dosen aus… Vgl mit aktuellem Blutbild… wo. sind Defizite….
So ins Blaue solche Konglomeratmittelchen zu nehmen halte ich persönlich für nicht besonders sinnvoll….

Sorry um die Uhrzeit habe ich keine Lust mehr durch zu lesen.
Zum Hintergrund mußt Du schon a bissele googeln Du solltest schon wissen was Du warum in welcher Dosis nehmen willst….
Es gibt auch Leute die nach dem Motto leben viel hilft kommt va am. NEM Herstellern entgegen.
Dann gibt es noch die irre Einstellung das ist ja natürlich, das kann ja gar keine Nebenwirkungen haben… Naja dadurch zeigt man, daß man keine Ahnung hat.
In meiner Chemo für BK war Eibenextrakt enthalten. Daran hatten sie ziemlich lange in einem Labor getüftelt… ich kenne einen der Entwickler. War meine Chemo deshalb natürlich? Warum gibt es bei Chemos die Begrenzung durch die Lebensdauer?
So jetzt muß ich schlafen… Hektik + Fatigue…

Hmm…

Selen?
=> Klimawandel verstärkt Selenmangel – Innovations Report

Nebenwirkungen(unscharfes Sehen, usw, bin dabei ziemlich kleinlich) traten bei mir erst ab 200 Mikrogramm auf, weswegen es bei 50 bleibt.

Es gibt Probleme mit der Menge von NEMs. Viele schmeißen alles einfach ein ohne zu wissen wieviel sie brauchen, wie das Zeug wirkt was sie nehmen. Ich gehöre sicher nicht zu denen die Tag und Nacht googeln. Ok ich habe über Jahre Wissen erworben.
Meinen Eisenmangel hat meine HÄ entdeckt. Einerseits durch einen persönlichen Blick auf mich…. Die Werte aus dem großen Blutbild.
Mein Onkologe ist Hämatologe , der hat also Ahnung…
Als der D3 Mangel publik wurde haben die Leute D3 eingeworfen wie blöd… Haben sie Ahnung von Wirkung auf Nieren….?

Eigentlich kam es zu derartigen Dosierungen aus einem ganz anderen Grunde… Naja, wie dem auch sei.

Ich wollte mit dem Beispiel des Selenmangels aufzeigen das es ein allgemeines Problem gibt, auch durch die starke Bewirtschaftung der Böden. Das ist etwas, das bei der Wahl, oder Griff nach “Bio” mit bedacht werden sollte. Ein Freiland-Bio-Fair-Trade-Hühnchen bringt nix wenn die Ernährung des Huhn nicht reichhaltig ist und etwas dabei fehlt. Z.B. Selen.

Erstaunlich finde ich dabei auch den Blick in den Osten. Nehmen wir Japan, als ein westlich geprägtes Beispiel, wieso haben Sie weniger Autoimmunerkrankungen? Wegen mangelnder Krankenversorgung? Ähhh… Die Chinesen z.B. haben uns mittlerweile sogar überholt und kommst dir dabei hierzulande vor wie in der Dritten-Welt. Das zieht also nicht mehr.

…Und am Schnellzug/Transrapid wird’s nicht liegen…

Ich selbst betrachte die MS ehr als eine bedrohliche Schieflage des Körpers. Jedweder deutlichen Erscheinung, sei es der erste Schub in 2013 bis heute ging immer ein relativ unausgewogener Lebensstil voran. Geprägt von, eigentlich immer, viel emotionalen Stress für den ich erst aktuell gute Lösungen fand. Insbesondere im Umgang mit “Cluster-B Spektrum” Persönlichkeiten

Das würde mich schon interessieren, was ich da verpasst habe

Auch diese Erkenntnis würde mich schon interessieren…

1 „Gefällt mir“

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)