Huhu alle Zusammen,

wie sind eure Erfahrungen mit Klimaanlagen bei der MS im Sommer, wenn es warm ist?

Bei welchen Temperaturen fühlt ihr euch so im Allgemeinen am wohlsten und als wie sinnvoll erachtet ihr es eine Klimaanlage in der eigenen Wohnung/ dem Haus zu haben, wenn es im Sommer wirklich sehr warm wird?

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen/ Empfehlungen :innocent:

Sonnige Grüße :sun_with_face:
Anni

Zu diesem Thema findest du mit der Forensuche ganz viele Beiträge.

2 „Gefällt mir“

Oh vielen lieben Dank! :innocent:

Unbedingt empfehlenswert !!!
Ich habe eine Klimaanlage vor 8 Jahren angeschafft und würde das jederzeit wieder machen.

  • ABER
    Keinen “Krachmacher” aus dem Baumarkt oder Aldi!
    Lasst euch von einem örtlichen Fachbetrieb für Klimatechnik beraten.

So long
Uwe
:man_running:

1 „Gefällt mir“

Huhu @UWE59,

vielen lieben Dank für deine persönlichen Erfahrungswerte, denn dass ist das, was für mich wirklich wichtig ist!:innocent:

Denn tatsächlich arbeite ich selber in dem Bereich und hatte vor der Diagnose aber noch nie wirklich Bedarf an einer Anlage, sonst hätte ich mir längst eine vernünftige geplant😅

Sonnige Grüße :sun_with_face:
Anni

Ganz genau

  • VERNÜNFTIG ist das entscheidende Stichwort

Ich habe z.B. eine Panasonic AC mit Inverter-Technik

Viel Erfolg bei der Umsetzung.
Bin raus :man_running:

Uwe

1 „Gefällt mir“

Ich kann wie UWE59 geschrieben hat, eine Klimaanlage empfehlen, vom einem guten Fachbetrieb. Wir haben seit letztes Jahr eine. Hitze ist für mich nicht auszuhalten. Ich kann dann nicht mehr schlafen und kaum mehr gehen. Wir haben eine von Daikin. Wenn du in dem Bereich arbeitest, ist das doch super.:wink:

2 „Gefällt mir“

Huhu @cdeckel,

Vielen Dank für deine persönlichen Erfahrungen, das hilft mir weiter :innocent:

Mit DAIKIN und Mitsubishi habe ich durchweg positive Erfahrungen gemacht, die kann ich in jedem Fall empfehlen und ich kann verstehen, wenn du damit zufrieden bist🤗

Sonnige Grüße :sun_with_face:
Anni

2 „Gefällt mir“

Was mich mal interessiert, das ist jetzt quer gedacht, ist es dann nicht ratsam sich an die Betriebe zu wenden zwecks Rat die auch die Kühlung für MRTs verbauen?

Die Firmen, sei es Philipps, Mitsubishi, usw, sind doch gerade dadurch prädestiniert langlebige Geräte zu entwickeln bei gleichbleibender Leistungsfähigkeit?

-Ich kam noch aus der Zeit in der Dyson seinen Einzug erhielt in die Staubsauger-Sparte, kenne die Unterschiede preislich und bei genauer Betrachtung ist es übel was dortbei ablief. Gerade mit Blick aufs Energetische, Vakuum-Hausstaubsauger wurden immer weiter eingeschränkt und im Handwerk? - Ja, da werden die Geräte weiterverwendet, denn Dyson gelang es nicht mangels Saugleistung.

Huhu @Chys4mi,

also ich weiß nicht, wie es den anderen geht, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage überhaupt verstehe und mich verwirrt zusätzlich die Staubaugersache.

In einem MRT herschen ja völlig andere Anforderungen ggü. Wohnhäusern nach DIN etc. Natürlich gibt es Fachbetriebe, die sowohl Privathaushaushalte und sowas wie Krankenhäuser be- und entlüften. Aber eine Lüftung, mit Kühlung gegenüber einer Splitanlage, die man in einem Wohnhaus nachrüstet liegt ja schon ein ziemlicher Unterschied. Wenn dann doch eine Klimaanlage im MRTverbaut sein sollte, ist es ja dennoch ein Unterschied zu einem Wohnhaus.

Bezüglich des Herstellers, von dem die Klimaanlage ist, die man sich einbaut, lässt man sich dann am besten vom Fachbetrieb beraten. Häufig haben die eine Präferenz zu einem Hersteller und die Fachmonteure sind auf diesen Anlagen besonders fit, sodass ein störungsfreien Ablauf gewährleistet wird und man eine Anlage hat, die auch länger reibungslos funktioniert.

Wichtig im Betrieb ist dann die regelmäßige Wartung der Anlage, damit man die bestmögliche Langlebigkeit erreicht. Zum Teil gibt es je nach Anlage Dinge, die für einen selbst als Betreiber empfohlen werden und eben eine Wartung durch den Fachbetrieb. Aber normalerweise sollte man in diese Richtung ja auch beraten werden.

Zu den Staubsaugern kann ich nichts sagen, da ich die Aussage nicht verstehe.

Sonnige Grüße :sun_with_face:
Anni

Es geht mir nicht unbedingt um die Staubsauger, als viel mehr um die Qualität der Dinge. Was bringt eine Klimaanlage für 1000 wenn der Name, aber nicht die Qualität verkauft wird?

Und ich empfinde es sehr relevant bei den Leuten nachzufragen die, die Kühlanlagen für MRTs verbauen/einbringen. Denn die Geräte müssen sehr viel aushalten, und das vor allem LANGE und das ist der springende Punkt. Dabei geht es mir nicht um das MRT als solches, ich weiß aber das die Magnettechnik eine sehr hohe Abwärme erzeugen können und zeitgleich sehr weit runtergekühlt werden müssen um den Supraleiter Zustand zu erreichen.

Keine Sorge, uns geht es allen wie dir.

Nur bist du wahrscheinlich noch nicht lange hier, deshalb bist du darüber noch überrascht. ; )

1 „Gefällt mir“

Jein, das ist teilweise auch für mich selbst zu viel. Mir hatte vor Jahren mal eine Bekannte gesagt das 1+1 bei mir nie gleich zwei ist…